xr 650 r mit lambda gemischtester abstimmen
hallo hat schonmal einer sein motorrad mit einem gemischtester (lambdatester) abgestimmt wenn ja was habt ihr für erfahrungen damit gemacht und was für ein messgerät habt ihr verwendet wo bekommt man es oder wie kann man es selber bauen würde mich über informative antworten freuen mfg markus
14 Antworten
Ist nichts anderes als eine gewöhnliche Lambda Sonde und ein entsprechendes Digital display, welches die Werte die die Lambda Sonde ermttelt darstellt. Ähnlich wie ein Diagnose gerät bei de AU.
Problem: Du must die Lambda-Sonde einbauen, sprich ein Loch in den Auspuff bohren, Mutter drauf schweißen und die Sonde rein drehen. In den meisten fällen wird dafür ein Ersatz Auspuff verwendet. Kosten für alles drum herum einige Hundert Euro.
Die Idee dazu stammt aus der "Turbo" Scene (da bekommst du sowas auch her, VDO oder RAID) wo gerade bei extrem Umbauten feintuning betrieben wird oder auf die Art und Weise ein Teurer Motorschaden vorgebeugt werden kann.
Im Privatbereich oder Amateursport eher als Spielzeug/Zeitvertreib zu sehen, macht wenig Sinn.
es gibt bei ebay von koso ein messer mit sonde für 130 euro oder meinste es ist sinnvoller ebend zum tüv zu fahren und einmal die sonde rein
Ja, dass ist das Ding. Mitlerweile recht günstig.
Hast du bedenken wegen AU und willst deswegen das Ding holen oder willst du Leitsungsoptimierung?
Wegen AU: Es gibt kein Moped dass die AU nicht schafft. Ist nur Geldabzocke. Also unbegründet.
Und wegen Leistung bringt das nicht viel. Sinn würde es machen, wenn du anfängst zu Experimentieren:
Vergaser Kit, Auspuff, offenen Filter. Dann könntest du damit dein Moped anständig abstimmen.
Für den Alltag reines Spielzeug.
ich möchte das moped damit vernüftig abstimmen damit sie mir nicht zu mager läuft also ich mache erstmal alles ganz offen sprich luftfilter auspuff anderer endtopf und vergaser standart offen bedüst ich habe auch noch einen flachschieber vergaser offenen krümmer und kund n filter
Ähnliche Themen
Dann würde es sich für dich lohnen. Aber am besten den gleichen Krümmer nochmal besorgen für die Sonde
Netter Versuch aber ist nicht. Muss so nah wie möglich am Motor sein. Muss auch absolut dicht sein weil sonst die Werte verfälschen. Mit Sonde in den Auspuff wie bei der AU gibt es nicht, zumindest nicht für die Privatleute.
PS: Im Rennsport basteln die sich für jedes einzelne Krümmerrohr eine Sonde, wenn du da also was machen willst, dann nicht halbherzig, sonst ist das ganze Geld zum Fenster rausgeworfen.
da haste recht ich hab ja ein einzylinder t doppelauslass dasheiß ich müsste die sonde direkt in denn krümer machen wo die zweiauspuffrohre zusammen gehen richtig ?
Mit Lambda 0,9 wird ein für die maximale Leistung optimales Benzin-Luft Gemisch bereitgestellt. (leicht fettiges Gemisch)
Der neue Auspuff und ggf. der neue Sport-Luftfilter sollten für erhöhten Gasdurchsatz sorgen, mit der originalen Hauptdüse läuft der Motor deshalb ggf. zu mager. Ideal wäre eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand, auch um den ganzen Drehzahlbereich bewerten zu können und Leistungseinbrüche zu erkennen. Investiere also lieber in einen kompetenten Tuner mit Leistungsprüfstand, um die Nadelhöhe für Teillast und die Hauptdüse für Vollast zu ermitteln. Es gibt einige Einzylinder-Spezialisten, auch für die XR.
Um in die richtige Richtung zu bedüsen, gibt es einen kleinen Trick für den Anfang.
Verdacht auf zu fettiges Gemisch - Luftfilter entfernen - Leistung prüfen, wenn besser, dann kleinere Hauptdüse / Nadel tiefer
Verdacht auf zu mageres Gemisch - Ansaugöffnung teilweise abkleben, wenn Leistung besser, dann größere Hauptdüse / Nadel höher hängen, um das Gemisch anzufetten.
Profis haben ihre Erfahrungen und ggf. Richtwerte für die Abstimmung. Früher haben wir bei Zweitaktern einfach die erreichbare Vmax unter vergleichbaren Bedingungen für die Vollast-Abstimmung genutzt. Eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand ist erschwinglich und setzt das Potential vom offenen Auspuff und vom zugekauften Flachschiebervergaser frei. Ansonsten ist sie im Originalzustand ggf. sogar stärker. Viele, die sich ein Brüllrohr für ihr Bike kaufen, wissen das nicht.
Zu deiner eigentlichen Frage. Eine Lambda-Sonde sollte am Krümmerende bzw. dem Übergang zum Endtopf eingebaut werden, damit sie im richtigen Temperaturbereich arbeitet. Eine Sonde reicht für die XR. Den Lambda-Tester kannst du dir sparen. Die Ausgangsspannung der Lambda-Sonde kann mit jedem Digital-Multimeter gemessen werden. Eine Kennlinie der gängigen Kfz-Lambda-Sonden findest du im Internet. Suche den Spannungswert für Lambda 0,9 aus der Kennline und arbeite in diese Richtung an der Bedüsung. Irgendwo habe ich die Kennlinie sogar noch abgespeichert, falls du soweit kommst. Ich empfehle den Tuner, der hat ggf. auch ein Sortiment an Hauptdüsen zur Hand. 150-300 Euro sollten reichen für eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand.
ich will sie ja erstmal mit orginalem vergaser und luftfilter fahren ist halt nur der andere endtopf mit db killer verbaut krümmer ist auch orginal dann müsste ich doch mit der standart bedüsung gut hinkommen !? der flachschieber vergaser der andere luftfilter und krümmer waren vom vorbesitzer schon auf meinem motorrad im einsatz die sachen habe ich nur zu drosselung entfernt (stufenführerschein) deshalb müssten die sachen ja abgestimmt sein würde mich über eine antwort freuen mfg markus
Kommt darauf an, ob Du vom Fahreindruck her zufrieden bist. Dreht sie hoch, ohne Leistungseinbruch und Verschlucker?
Ein Vergleich mit einer anderen XR würde notfalls helfen. Ob der Vorgänger alles zusätzliche abgestimmt hat oder das gemacht wurde, weißt Du nicht. Zumindest der Serien-Vergaser sollte passen. Wie war sie gedrosselt?
Begrenzung der Ansaugöffnung oder Anschlag der Drosselklappe? Waren zum Vergaser noch zusätzliche Düsen beigelegt?
Beim Flachschiebervergaser musst Du aus tiefen Drehzahlen das Gas gefühlvoll aufziehen, sonst ist ein Leistungseinbruch normal, da bei schlagartiger Freigabe der vollen Vergaseröffnung der Gasstrom im Ansaugtrakt zusammenbricht.
Beim Gleichdruckvergaser öffnet die Droselklappe automatisch nach dem anliegenden Unterdruck über die Gummimembran. Dafür geht der Schieber offroad nach heftigen Sprüngen bei der Landung auf Tauchstation.
sie ist noch nicht offen sie wurde über eine scheibe im ansaugtrakt gedrosselt und kleinere vergaser bedüsung habe mich schon informiert welche düsen original verbaut werden und habe sie schon da die angesaugte luft menge bzw der luftdurchsatz kommt doch allein auf die strucktur vom luftfiltergewebe an richtig ?
Nein. Der Gasdurchsatz wird von allen Teilen beeinflusst, wo die Luft bzw. das Gemisch und die Abgase strömen.
Also vom Lufi über das Saugrohr zum Vergaser, dessen Öffnung, den Ansaugstutzen, der Zylinderkopf mit seinen Kanälen und Ventilen bis zum Krümmer und dem Endtopf. Gravierende Änderungen erfordern ggf. Anpassung der Bedüsung.
Wenn die serienmäßige Düse für offene Leistung dabei ist, kannst Du das ja schnell erledigen. Die Nadel für Teillast kannst Du später anpassen oder sie bleibt so. Der originale Stahl-Auspuff der XR 650 ist wirklich einen Tausch gegen was leichteres und schöneres wert. Den Krümmer tauschen auch viele aus gegen einen größeren aus Edelstahl. Der Lenker aus Stahl ist noch ein Punkt, wo Honda etwas gespart hat, aber ein anderes Thema. Ein schönes Bike ist die XR 650 R auf jeden Fall, schade dass sie nicht offiziell importiert wurde. War schon mal kurz davor eine zu kaufen, dann ist es doch eine KTM EXC geworden, mit vielen Abstrichen im Straßenbetrieb.
Deshalb kenne ich mich zumindest theoretisch noch etwas mit der XR aus, obwohl es paar Jahre her ist.
Hier noch einige Hinweise auf spezialisierte Betriebe für Einzylindertuning bzw. Zubehör für die XR 650 R
Honda-Händler Achim Trinkner hat viele importiert und auf Sumo umgebaut
EGU Tuning für Einzylinder
Bergos Edelstahlkrümmer
Renthal Lenker
ABP Flachschiebervergaser und Tuning
Vielleicht läuft sie offen schon so gut, das Du zufrieden bist. Aus tiefen Drehzahlen soll sie richtig Druck machen... Von den versprochenen 61 PS waren in ersten Tests oft nur reichlich 50 PS da, aber das ist keine Tragödie.
danke für die guten infos die meisten geben die xr mit 54 oder 55 ps an das müsste dann ja inetwa der offenen leistung entsprechen!?
schreib mir mal zurück bist ein netter kontakt mfg markus