XPeng G6 oder G9
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Auto bin ich auf einer Ausstellung heute über XPeng gestolpert. Eigentlich sollte es ein Smart , aber die beiden Autos haben mich auch überzeugt.
Worin liegen die ca. 15k Preisunterschied der beiden? Ist das wirklich nur die Karosserie und das "sichtbare", oder ist die Software / Ausstattung auch unterschiedlich?
Beide Autos haben es mir angetan. Aufgrund des doch enormen Preisunterschieds würde ich den G6 nehmen. Der "Berater" meinte, die sind technisch gleich.
Oder doch auf den #5 warten? Der ist optisch der Kracher....
VG Andreas
30 Antworten
Um nochmal auf die Ausgangsfrage des Threads zurück zu kommen: Ich persönlich warte jetzt noch auf den G7, da er für mich auf einem Haben-Wollen-Niveau mit dem G9 ist.
Der G7 hat ein HUD (für mich nicht nur Spielerei sondern wichtig aufgrund von Fernsichtigkeit), Massage auf allen Sitzen, einen nochmal größeren Kofferraum bei gleicher Außenlänge wie der G9, ein DCC-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern (weniger reparaturanfällig als das Luftfahrwerk vom G9, das mit dem Facelift ja alle Varianten bekommen haben, zumindest in China) und dank besserer Aerodynamik trotz kleinerem Akku kaum weniger offizielle Reichweite, auf der Autobahn vermutlich sogar vergleichbar.
Was mich irritiert: bei der Ankündigung der Facelifts von G6 und G9 für Europa fehlt beim G6 die neue Farbe Blassgelb (auf Chinesisch mit den Schriftzeichen für Wolke, Reis und die Kaurischnecke(?)), und beim G9 das neue Blau. Zudem sind in China die beiden Silber-/Grautöne weggefallen, da gibt es den G9 nur noch in Schwarz, Weiß, Grün (vermutlich der bekannte Mattlack des G9 Performance) und Blau. Wenn jetzt also für Europa das Blau weggelassen wird, gibt es den G9 quasi nur noch in Schwarz oder Weiß - Matte Farben kommen für mich nicht in Frage aufgrund der alltagsuntauglichen Empfindlichkeit.
Das nervt mich auch beim G6 - das neue Stellar Purple ist laut Pressemitteilung auch ein matter Lack. Sieht auf den Bildern zwar nicht so aus, aber das kann auch Photoshop sein. Ich hab mal vorsichtshalber nachgefragt, denn ohne das Blassgelb bleiben damit für den G6 auch nur noch "Nicht-Farben" übrig, wenn man das Ding nicht unter eine Käseglocke stellen will, statt ihn zu benutzen.