1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. XPENG G6: Eindrücke von Probefahrten

XPENG G6: Eindrücke von Probefahrten

DFSK Motor Glory I

Wir hatten vor 2 Wochen den G6 für 36h zur Probefahrt.
Der Wagen hat mir und der Familie erstmal sehr gut gefallen! Er macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, ist angenehm ruhig bei der Fahrt, hat eine bequeme Federung und macht sieht hochwertig verarbeitet aus.

Was hat uns nicht gefallen?
Das größte Problem war die Software: Auf der Fahrt nach Hause gab es 2 "Abstürze" beim Abspielen von Musik. Sowohl Spotify als auch Bluetooth/Android Auto waren teilweise unterbrochen bzw. erst nach dem Anhalten wieder verfügbar.
Es fiel mir außerdem auf, dass der Wagen bei der Nutzung von ACC etwas ruckelig wurde (so als würde er ständig kleinteilig versuchen, genau den Abstand/die Geschwindigkeit zu halten, statt das etwas abgedämpfter zu machen).
Es gab außerdem ein paar "sinnlose" Bremsungen, vor allem in Kurven oder bei Spurwechsel. Da scheint das Sicherheitssystem Sachen gesehen zu haben, die so nicht wirklich vorhanden oder in einem relevanten Abstand waren.
Die Stimme vom Navi hat außerdem das "R" vergessen ;-) Das hörte sich teilweise dann sehr komisch an. Der englische Sprachassistent ist egal - das wird sich ganz sicherlich bald ändern.

Auch bei der Heizung hatten wir ein "Problem": Wir mussten auf 25 Grad gehen, um eine angenehme Temperatur zu erreichen, wo wir in anderen Autos bereits bei 21-22 Grad zufrieden wären.

One-Pedal-Driving, welches ich von Polestar und Tesla bereits kenne, war leider nicht bis zum Stillstand möglich. Er hat ein leichtes Kriechen am Ende, was offensichtlich auch gemäß Handbuch dann keine automatische Bremsfunktion mehr auslöst, wenn man langsam rollend auf ein vor sich stehendes Auto weiterrollt (laut Handbuch <4km/h keine Funktion mehr). Das ist schade.

Softwarethemen sollen sehr aktiv von Xpeng in Updates aufgearbeitet werden und man soll als Besitzer dann auch direkt Feedback geben können - das wäre gut!

96 Antworten

Zitat:

@orfra schrieb am 9. Dezember 2024 um 10:44:56 Uhr:

[...]

Hi,
Ich hab gestern meinen G6 Performance beim Händler in Bad Hersfeld abgeholt.
Die von Dir beschriebenen Softwareprobleme sind weitestgehend mit dem letzten Update behoben - bis auf die im Vergleich schwächere Heizleistung.

Deutsche Spracherkennung und Aussprache scheint perfekt, Schildererkennung und automatische Geschwindigkeitsanpassung ebenso.
Heute bei 20 km über Stadt/Land bei mir KEINE Fehler!
In der Stadt bei 30-50 km/h erfolgt die Verkehrszeichenerkennung UND die Geschwindigkeitsanpassung praktisch sofort.
Bei höheren Geschwindigkeiten legt man naturgemäß etwas mehr Strecke ab Schild zurück, bis die km/h- Reduktion wirksam wird (schlichte Physik Weg/Zeit).
Vielleicht gibts ja bald eine frühere/preemptive Schildererkennung. Bei Softwareupdates ist XPeng ja derzeit unglaublich fleißig :-)

LCC jetzt deutlich angenehmer. Empfehlung: Empfindlichkeit auf Stufe „hoch“ einstellen, reagiert dann wesentlich ruhiger. Und nochmals angenehmer, wenn man die Lenkung auf die unterste (weiche) Stufe „Komfort“ einstellt. Bei „Sport“ reagiert die Lenkung im alltäglichen Fahrbetrieb - eben auch beim LCC - ziemlich rüde.

Bremsen vor einigen (nicht allen!) Kurven ist mE viel angenehmer geworden. Wird von XPeng ggf. hoffentlich bald per Schalter individuell ausschaltbar gemacht.

Und der G6 hält unter dem Kofferraum noch ZWEI Fächer bereit, was kaum bekannt ist.
Zugang:
Wenn man den üblichen Deckel am Griff anhebt und etwas vorzieht, kann man dahinter die nicht direkt als Deckel erkennbare Abdeckplatte hinter der Rücksitzbank anheben. Darunter verbirgt sich ein weiteres relativ unbekanntes „geheimes“ nützliches und mit Filz vollständig ausgekleidetes Fach :-)

Einen Frunk mit 3 Fächern habe ich mir im Ausland für EUR 295 incl Versand bestellt (www.topevgear.com.au)
Und trotzdem kostet der voll ausgestattete G6 mit 7 (Fahrzeug) bzw 8 Jahren Garantie (Akku) im Vergleich zum Tesla Model Y etwa 10.000 EUR weniger…

Ich bin bis gestern 3 Jahre KIA EV6 AWD 325 PS sowie KIA EV6 GT 585 PS gefahren. Auch ein schönes E-Fahrzeug, keine Frage!
Den Wechsel zum G6 Performance bereue ich jedoch nicht im geringsten !

Aus Sicht eines KIA-Fahrers habe ich mich klar verbessert !

VG aus Thüringen
Uwe

Mir liegen jetzt Leasingangebote vor;
G6 SR LF 1,10
G9 SR LF 1,18
G9 Perf LF 1,17 (was brutto „satte“ 912,94€ bedeutet, wobei überall die Wartungspauschale mit einberechnet ist)

Frage zur Anzahl der Fahrzeugschlüssel:

Wie viele Schlüssel werden überhaupt beim XPeng G6 ausgehändigt? Mein Händler übergab EINEN Hauptschlüssel, sowie den Notschlüssel.
Weitere Schlüssel seien nicht notwendig, da es ja die App als elektronischen Schlüssel gebe, der bis zu 5x geteilt werden könne.

Im Falle des Verlusts des Hauptschlüssels kosten Nachbestellung und notwendiges Anlernen eines Ersatzschlüssels EUR 150.
Bei JEDEM anderen Fahrzeughersteller gab es bisher IMMER 2 Hauptschlüssel, plus ggf. Notschlüssel.

Wie sieht’s bei Euch aus?

VG aus Thüringen

Habe gestern Nachmittag einen G6 Performance zur Probefahrt gehabt. Auto gefiel mir sehr gut. Fahre aktuell noch einen Mercedes GLC 300E PHEV.

Optik, Verarbeitung, Materialien, alles sehr vernünftig, auch wenn man die Preisklasse bedenkt. Verbrauch war jetzt nicht repräsentativ, da ich viel rumgespielt habe. Nachdem ich bei uns im Ort noch einmal neu losgefahren bin, sank der Verbrauch bis zur Auffahrt auf die BAB tatsächlich auch mal unter 16 kwH/100km. Hochbeschleunigen bis 215kmh wirklich sehr angenehm und selbst bei 200 nur leichte Windgeräusche. Das fiel mir erst auf der Rückfahrt mit meinem GLC und hohem Autobahntempo auf, dass der G6 tatsächlich ein Stück leiser war. Die Leistung des Performance ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Macht richtig Spaß.

Natürlich ist kein Auto perfekt, zumindest nicht in den Preisklassen in denen ich mich bewege. Kleine Kritikpunkte:

- Lenkung und Fahrwerk etwas gefühllos. Das macht Mercedes schon noch besser, dieses Gefühl beim lenken fest mit dem Fahrbahnuntergrund verbunden zu sein
- Das Gaspedal des G6 ist ebenfalls relativ gefühllos und leichtgängig. Ich kenne es halt von deutschen Herstellern, dass man etwas mehr Widerstand hat oder einen kleinen Kick-Down Schalter bevor man die volle Leistung abruft
- die Sitze sind etwas schwitzig, aber aktuell sitze ich auch auf einer Alcantara Mittelbahn in meinem Auto. Von daher normal für glatte Kunstledersitze
- die automatische Klimatisierung fand ich etwas zugig, insbesondere bei höherem Autobahntempo. Aber da kann man bestimmt noch was einstellen

Alles in Allem viel Licht und wenig Schatten. Der G6 bleibt definitiv in der engeren Auswahl. Muss meinen aktuellen Wagen Anfang Nov abgeben und werde mir bis zum Bestellzeitpunkt auch noch andere Fahrzeuge anschauen. Kommenden Freitag habe ich für 2 Std einen BYD Sealion 7 zum Vergleich. Mal sehen welche Variante. Später sollen auf jeden Fall noch Tesla Model Y Juniper, Kia EV6 und evtl. der Polestar 4 und der VW ID5 folgen, wobei letzterer eigentlich schon raus mit der aktuellen Technik.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XPENG G6 Performance Probefahrt' überführt.]

XPeng G6 Performance
Ähnliche Themen

Vielen Dank für deine Eindrücke und den Vergleich zum Mercedes!

Statt des ID.5 würde es sich mMn mehr lohnen, den ID.7 Probe zu fahren, der ist im gesamten MEB-Portfolio eindeutig das beste Auto. Wenn ernsthaft der Polestar 4 als Neuwagen in Frage kommt (finanziell betrachtet), dann lohnt sich definitiv auch ein Blick auf den XPENG G9. BYD scheint leider auch mit dem Sealion 7 immer noch Probleme mit der Batteriekühlumg zu haben, Björn Nyland hat den gerade frisch getestet. Davon (und vom relativ hohen Verbrauch) abgesehen scheint der Sealion 7 aber ganz gut geworden zu sein.

Und da du noch Zeit hast, schau dir mal den Smart #5 an, wenn er voraussichtlich im Mai zu den Händlern kommt. Das ist gerade mein Favorit, da er preislich knapp unter dem XPENG G9 landen könnte bei vergleichbarer Ausstattung und nochmal etwas besserer Ladeperformance.

Zitat:

@Voelker_1999 schrieb am 26. Februar 2025 um 17:06:33 Uhr:

Vielen Dank für deine Eindrücke und den Vergleich zum Mercedes!

Statt des ID.5 würde es sich mMn mehr lohnen, den ID.7 Probe zu fahren, der ist im gesamten MEB-Portfolio eindeutig das beste Auto. Wenn ernsthaft der Polestar 4 als Neuwagen in Frage kommt (finanziell betrachtet), dann lohnt sich definitiv auch ein Blick auf den XPENG G9. BYD scheint leider auch mit dem Sealion 7 immer noch Probleme mit der Batteriekühlumg zu haben, Björn Nyland hat den gerade frisch getestet. Davon (und vom relativ hohen Verbrauch) abgesehen scheint der Sealion 7 aber ganz gut geworden zu sein.

Und da du noch Zeit hast, schau dir mal den Smart #5 an, wenn er voraussichtlich im Mai zu den Händlern kommt. Das ist gerade mein Favorit, da er preislich knapp unter dem XPENG G9 landen könnte bei vergleichbarer Ausstattung und nochmal etwas besserer Ladeperformance.

Hi,

gute Hinweise, danke. Den ID7 habe ich ausgeschlossen, da eher Limousine/Kombi als SUV. Von der Technik her wäre der aber tatsächlich eine Überlegung wert gewesen. Ich vermute, dass ID4/5 mit dem nächsten Facelift da aufschließen könnte, aber das wurde auf 2026 verschoben und kommt zu spät, genau wie der Mercedes GLC EQ, quasi der Nachfolger des nicht mehr gebauten EQC, der auch erst 2026 kommt. Und da ist schon von EUR 70.000 BLP die Rede, was mit etwas Ausstattung mit Mercedes Aufpreisen meine Wunsch Leasingrate sprengen wird.

Polestar 4 finde ich irgendwie ganz schick, aber da müsste Polestar noch irgendeine Leasing-Aktion starten. Aktuell wäre mir der zu teuer im Leasing. Aber ich habe noch nie einen gefahren.

Der BYD Sealion 7 scheint hier und da noch ein kleines Problemchen zu haben, auch was die Ladeleistung angeht und den Verbrauch. Habe inzwischen einige YT Berichte gesehen, auch die von Bjorn Nyland. Da ich nur ca. 12 - 13.000km im Jahr fahre und selten Langstrecken, könnte ich damit leben wenn er 3-4 kwH mehr verbraucht. Lade fast nur zu Hause an der Wallbox mit recht günstigem Tarif.

Den Sealion habe ich im Gegensatz zum XPeng G6 zwar noch nicht gefahren, aber BYD hat so einen schicken Showroom an der Hamburger Alster und da saß ich in einem Sealion 7 Excellence. Nach meinem Eindruck sehr gut verarbeitet und vom Gesamteindruck und Materialien noch ein Stück besser als der Xpeng. Dazu Frunk, Head-Up Display, Innenrollo für das Panorama Glasdach. Wirkt sehr massiv das Auto. Mal sehen was die Probefahrt am Freitag ergibt.

Der neue G6 ( Facelift) wird am 28. FEBRUAR vorgestellt

Danke für den Hinweis. Das hatte ich ja noch gar nicht auf der Pfanne. Hier noch eine Meldung dazu:

https://cnevpost.com/2025/02/26/xpeng-facelifted-g6-feb-28/

Gibt es auch Infos dazu, wann es das Facelift nach D schafft?

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 26. Februar 2025 um 20:50:07 Uhr:

Gibt es auch Infos dazu, wann es das Facelift nach D schafft?

Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich glaube das wird nicht lange dauern. War ja etwas erschrocken, dass XPeng 2024 sein erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte hatte und trotzdem weltweit nur 190.000 Fahrzeuge verkauft wurden.

Wenn man das vergleicht mit Tesla 1,79mio, Geely 2,17mio, BYD 4,2mio ist das ja wirklich ein Nischenhersteller. Die werden ihr Facelift schnell weltweit in die Märkte bringen wollen um gegen das Model Y Juniper Facelift gut dazustehen.

Guten Morgen, ich hatte eigentlich mit dem G6 geliebäugelt, es ist jetzt aber doch der Polestar 4 geworden. Bei mir war das KO Kriterium, falls mal etwas am Auto ist, liegen zwischen meinem Standort und der Werkstatt knapp 60 km. Das war mir zu weit und was mir auch zu viel war, der hohe Leasingfaktor. Ansonsten ist der G6 ein wirklich guter Wagen , vielleicht beim nächsten Mal.

Nach der Besichtigung des G6 vor ein paar Wochen hatte ich noch einige Fragen zu dem Fahrzeug und den mir geschickten Leasingangeboten, die ich dann per Mail vor knapp 3 Wochen an das Autohaus in Düsseldorf geschickt habe. Nachdem keinerlei Reaktion erfolgt ist, habe ich vor rund 1,5 Wochen noch einmal an die Rückantwort erinnert. Auch hier keinerlei Reaktion.

Abgesehen von dem wirklich üblen Leasingfaktor für G6 und G9 ist so ein Verhalten für mich ein KO-Kriterium. Wenn man nicht einmal meine Mails während der Aquisephase beantwortet - wie soll das dann aussehen, wenn es mal Probleme mit dem Wagen gibt?

Anstatt sich den A**** aufzureißen, um auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, wird da extrem viel Potential liegen gelassen. Andere Marken - BMW, Mercedes, Volvo - sind da in der Kundenaquise wesentlich aktiver und melden sich von sich aus, wenn man, wie auch hier bei XPENG, seine Kontaktdaten hinterlassen hat. Schade eigentlich...

Kann ich so komplett unterschreiben. Ich habe im November einen Leasingvertrag für einen G9 unterschrieben. Auslieferung sollte Mitte Dezember sein. Nach der Unterschrift habe ich nichts mehr gehört. Ende Dezember habe ich einmal nachgefragt. Und im Januar die Rückmeldung, mein Auto war bei der Lieferung nicht dabei, man bemühe sich um eine schnelle Aufklärung.

14 Tage später habe ich erneut nachgefragt und wieder keine Reaktion. Nach einem Anruf bekam ich dann die Info, mein Auto könnte vielleicht im März geliefert werden aber ich kann auch gerne vom Leasing zurücktreten.

Das ist absolut kundenunfreundlich. Seitdem habe ich wieder keine Antwort erhalten und versuche jetzt zurückzutreten. Am Ende ist die Kundenbetreuung nach der Unterschrift gefühlt bei allen Autohäusern vergessen.

Das geht tatsächlich gar nicht. Ich hoffe/denke aber, dass es kein grundsätzliches Thema ist, sondern an den jeweils handelnden Personen liegt. Ich für meinen Teil habe bei zwei Händlern in Bayern angefragt. Der eine hat sich noch am gleichen Tag gemeldet, von dem anderen höre ich ebenfalls seit 2 Wochen nichts.
Aber ich bin dabei, für eine neue Marke auf dem deutschen Markt ist das problematisch, darauf sollte der Konzern mehr achten.

Generell ist Leasing gerade nicht willkommen bei den Banken. Chinesische E Autos sind nicht kalkulierbar. Nur aktuell würde ich kein E Auto kaufen. Der Wertverlust ist mir einfach zu groß. Da ich den BLP versteuern muss, kommt leider nur ein Neufahrzeug in Frage. Ich hoffe nur, ich komme aus dem Leasing jetzt noch raus und dann werde ich wieder bei deutschen Herstellern mich umsehen. Da sind die Raten auch wesentlich besser als beim XPeng

Deine Antwort