ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. XL 1000 V SD02 springt nicht mehr an

XL 1000 V SD02 springt nicht mehr an

Honda XL 1000 V Varadero
Themenstarteram 6. April 2020 um 15:34

Hallo,

pünktlich zum Saisonbeginn streikt leider meine Varadero XL 1000 V SD02 Bj.2008.

Habe sie noch vor einem Monat von der Inspektion bei Honda abgeholt und nun sollte es losgehen.

Sie sprang an und nach 800m ging sie aus und springt seit dem nicht mehr an.

Anlasser dreht, Kraftstoffpumpe ist zu hören, FI Lampe geht auch aus.

Zündkerzen, Luftfilter sind neu.

Hat jemand ähnliches zu berichten, oder kennt diesbezüglich bekannte Mängel.

Vielen Dank und einen tolle Biker-Saison.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. April 2020 um 17:49

Hey BlackyST170, hier mal ein paar Bilder, hoffe Du kannst mir sagen, wo sich die beiden Relais befinden.

Vielen Dank.

Ce676cae-927f-43d7-8089-d6e515e128f1
02a406b8-175b-4270-a68e-d7447a83451f
E12ec64f-a48a-45a1-8011-7c529a1482e0
+1

Hier mal der Stromlaufplan für Startsystem und Motorsteuerung.

XL 1000 V VARADERO MJ 03 Motorsteuerung
Themenstarteram 13. April 2020 um 13:56

Die Maschine läuft nun wieder.

Der Grund war Wasser in der Benzinpumpe.

Bei der Inspektion wurde ein Schlauch durch den Tank zugedrückt und zwei der Tankschäuche wurden vertauscht, trotz unterschiedlicher Durchmesser.

Einer führt zum Unterfahrschutz ins Freie, der andere auf den oberen Anschluss der Benzinpumpe.

Ein dritter, ganz kleiner Schlauch, befindet sich in der Nähe, war aber draufgesteckt.

Weiß jemand wofür genau diese Schläuche sind und ob durch die falsche Belegung Wasser in die Pumpe geraten kann?

Vielen Dank.

Viele Schläuche sind auch einfach nur Abläufe oder Überläufe

Zum Beispiel vom Tankring.

Wenn du nun genau den Ablaufschlauch vom Tankring da drauf geseteckt hattest, und es hat sogar noch geregnet oder war noch wasser dort drin, dann kann es von dort gekommen sein.

Es kann aber auch sein, dass im Tank Wasser ist. Wasser ist schwerer und schwimmt im Tank an der tiefsten Stelle. Von dort holt sich die Pumpe ja ihren Sprit und zieht dann entsprechend das Wasser zu erst rein.

Das Wasser im Tank kann natürlich durch eine defekte Dichtung in den Tank kommen oder ist ganz einfach Kondenswasser.

Wenn der Tank über den Winter nicht voll aufgetankt wurde und dieser in einem Bereich stand, wo es zu großen Temperaturschwankungen kommen kann, hast du hier wohl den Grund gefunden.

Themenstarteram 13. April 2020 um 14:42

Ja, das macht Sinn.

Nur warum geht einer dieser Schläuche direkt auf die Benzinpumpe?

Von der Inspektion bin ich ohne Probleme nach Haus gefahren.

Dann stand sie einen Monat im Regen und lief nach dem Start etwas 20 Sekunden, vermutlich mit dem Sprit, der noch wasserfrei im Schlauch zur Einspritzeinheit vorhanden war.

Tankdeckel habe ich geprüft, ist dicht, Dichtring sieht gut aus.

Tja wenn man nicht alles selber macht. Die Werkstätten liefern scheiß Arbeit ab und verlangen horrende Summen für eine Inspektion.

Hatte letztes Jahr im Herbst an meiner XL 1000 V Bj. 2006 die 24tkm Inspektion machen lassen. Habe mir Angebote eingeholt und zwei Honda Vertragshändler wollten zwischen 750€ u. 880€ haben. Die spinnen doch.

Habe die Inspektion dann bei einem kleinen Schrauber im Ort machen lassen. Der macht Fahrräder, Roller und auch Motorräder. Bezahlt habe ich 410€. Wobei alleine die 2 Iridium Zündkerzen schon mit 90€ zu Buche geschlagen haben. Mal eben gute 400€ gespart für dieselben Arbeiten

Was ist bei der 24.000er fällig? Vertragswerkstätten sind immer teuer

 

Trotz des günstigsten Preises beim Rollerschrauber, €90,-- für zwei Iridium- Kerzen ist schlicht Diebstahl. Schau mal, was die bei Louis kosten.

Hast du dich da nicht vertan?

Ne da habe ich mich nicht vertan.

Fällig sind bei der 24tkm Inspektion Ventilspiel kontrollieren, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Luftfilter wechseln und das übliche halt also Durchsicht.

Klar sind die Kerzen bei Louis günstiger. Aber wie heißt es so schön, leben und leben lassen.

Ventilspiel einstellen gehe ich nicht bei. Und Bremsflüssigkeit wechseln wegen den CBS Bremssystem auch nicht. Den Rest erledige ich immer selber. Räder aus und einbauen, Ölwechsel, Bremsbeläge wechseln.

Deshalb stimmte das Gesamtpaket für mich schon beim kleinen freien Schrauber. Und ich kann ja schlecht sagen, die Kerzen lass mal die mach ich selber. Zumal er eh den Tank runter hat.

Leben und leben lassen ist eine gute Einstellung, ich frage mich dann allerdings, wie dein Schrauber das berechnet: Kerzen€90,--( bei Louis ab €9,99/Stück je nach Motorradmodell), der Restpreis der Inspektion verteilt sich auf Ventile einstellen, Öl- und Bremsflüssigkeit, Luftfilter.

 

Na gut, hinten kackt die Ente und der Gesamtpreis ist ja auch ok

Hier mal die Rechnung. Dann kannst du dir jetzt selber mal ein Urteil drüber bilden.

Habe mal geguckt wegen den Kerzen. Also im Netz kosten die so um die 20-22€ das Stück

Asset.JPG

Hast recht, bei Louis kosten sie für die Honda tatsächlich€37,--. Muss was besonderes sein, hab mal mir meinen BMWs verglichen, da kosten die €17,-- !!

Wie gesagt, der Gesamtpreis ist ok, es gibt ja auch einiges auseinanderzubauen, bis man überall rankommt.

Stimmt, zumal ich noch einen Sturzbügel verbaut habe. Der ist auch nicht in 10 Minuten ab und wieder angebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. XL 1000 V SD02 springt nicht mehr an