xjr 1300 - Nach Winterschlaf Batterie oder Anlasserrelais defekt?
Hi LEute,
bei der xjr1300 meine Vaters stimmt irgendwas nicht.
Nach dem Winterschlaf spingt sie nun nicht an. Problem ist folgendes.
Statt denn Anlasser zu hören, brummt nur das Anlasserrelais wie verrückt und sehr schnell.
Batterie hatte 11,5V. Habe sie geladen. Nun mit 12,9V gleiches Problem.
Starthilfe vom Auto bringt auch nichts.
Dachte das Relais ist evtl defekt. Habe es überbrückt, passiert jedoch nichts, außer dass es funkt wie blöd. Schließ ich da was kurz? Schließe ja nur das, was das Relais normalerweise macht.
Wenn ich an das Kabel vom Relais zum Anlasser die Prüflampe dranhalte und versuche zu Starten glimmt die Prüflampe nach 2 sek nur ein wenig. Ist doch auch nicht normal oder?Müsste da nicht volle Power drauf sein? Halte ich sie beim Startversuch jedoch an das kabel von Batterie zum Relais wird sie nur ganz normal bisschen dunkler. Relais kaputt?
Bricht die Batteriespannung zusammen?
Wie gesagt das Relais macht nicht nur einmal "Klack", sondern es rattert so lange man den Knopf festhält vor sich hin. In etwa so schnell, wie ein mechanischer Glockenwecker klingelt.
Hat da jemand einen Tip für uns?
Vielen Dank
Lieber Gruß Andy
26 Antworten
Moin,
ist der Motorblock vielleicht lackiert? 😁 Vielleicht hättest Du mit der Klemme ein wenig vom Motor-Lack wegkratzen müssen, um einen vernünftigen Massekontakt herzustellen. Das hätt dann aber trotz laufendem Motor ein wenig Ärger mit Deinem alten Herren geben können... 🙄
viele Grüße,
Oliver
hmm, tja werde ich wohl nicht mehr rausfinden, aber scheinbar ist es wohl sindvoll auch dies mal auszuprobieren, wenn sie trotzde starthilfe nicht will.
Neue batterie ist jetzt verbaut. für günstige 110 Euro 😰😰 Meine Autobatterie neulich hat 30 gekostet😎
Moin,
nimm die Masse von irgendeiner "dicken" Schraube am Rahmen. Ne Schwingenachsmutter wär, wenn vorhanden, für mich so'n Kandidat...
vG, O.
Für mich wäre das alternativ da unten ein Kandidat 🙂
Passt für Problemfälle in den Tankrucksack 🙂
Beim Stöbern mal wieder gesehen klickst du hier
110,- € für die Batterie 😕 waren da die Kontakte vergoldet ?
Bei HG läuft gerade ne Batterie Aktion mit 20%
Gruß und frohe Ostern
Ähnliche Themen
Tja vergldet war da nichts. Er hat sie bei Polo gekauft. Was zahlt man denn normalerweise im Zubehör für eine Batterie 12Ah? (außer ebay etc)
Normalerweise 30 bis 50 €
Beispiel 1 bis unten in der liste mal rollen
oder Beispiel 2 sogar als Gel Batterie ab 25 Euro aufwärts
Und nein die sind nicht bei richtiger Pflege und Wartung nach einem Jahr hin.
Gruß
Moin,
könnt mir aber gut vorstellen dass es durchaus einen Grund hat, dass auch Louis (die in der Tat auch billige Roller- oder SR500 😁 Batterien haben) für eine für die XJR1300 passende Batterie auch 118.- EUR aufruft. Glaube kaum, dass sein Vater sein Batteriefach umwuseln will, nur damit eine billigere Batterie reinpasst. Hast Du in Deiner BMW echt auch ne 25.-EUR Batterie drinnen?
viele Grüße,
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von JoeBarHG
Glaube kaum, dass sein Vater sein Batteriefach umwuseln will, nur damit eine billigere Batterie reinpasst. Hast Du in Deiner BMW echt auch ne 25.-EUR Batterie drinnen?
Ne da ist ne " teure Gel " für teure 55,-- drin 😁
Die letzten Crosser haben ebenfalls ( Originalpreis 115,- Euro ) für unter 50 Euro ne Gel bekommen.
XJ und XJS haben ebenfalls lange Jahre damit gelaufen.
Ohne umfrickelei des Batteriekastens, was auch bei einer XJR nicht vonnöten ist.
Es gibt Umrechnungs bzw. Vergleichstabellen mit Maßangaben.
Wem es aber wichtig ist das dort Yuasa und Yamaha drauf steht soll die ruhig kaufen und Preistipps ignorieren 😉
Aber auch diese gibt es für einen akzeptablen Preis bei anderen ................
Ich müß mir keine Sorge machen 😕
Hier der Batteriekosten bei der Tante Luise SAITO BATTERIE WARTUNGSF.
CT14B-4/GT14B-4 12V/13AH
YAMAHA XJR 1300 (RP06)
YAMAHA XJR 1300/SP (RP02)
YAMAHA XJR 1300 (RP10) 74,95 €
zzgl. 7,50 € Pfand1
Zitat:
Original geschrieben von La Ballena
Ich müß mir keine Sorge machen 😕Hier der Batteriekosten bei der Tante Luise SAITO BATTERIE WARTUNGSF.
............. 74,95 € zzgl. 7,50 € Pfand1
NEIN La Ballena ,du musst dir absolut keine Sorgen machen 🙂
Und dein genannter Preis ist noch ohne Rabattaktion 😎
Es reicht ja wenn ich für mich und meine Freunde zukünftig die Spartipps nutze und der Rest der Moped / Motorradfahrer die normalen Ladenpreise zahlt 🙂
So ist wenigstens gewährleistet das der Hersteller nicht pleite geht.
Hätte ich geahnt das mein Beitrag solch eine Diskussion auslösen würde, hätte ich mir den wohl besser verkniffen.
Also nichts für ungut , so etwas soll nicht wieder vorkommen .
Versprochen ..................................
und Tschüss
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
.....Also nichts für ungut , so etwas soll nicht wieder vorkommen .
Versprochen ..................................und Tschüss
DAS schaffst Du ja doch nicht!! 😉
Das kann nur am Relai liegen..Meine alte Xjr sprang auch mal nicht an aber mit Starthilfe ging es dann problemlos