ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 Anlasser bald kaputt...

XJ 600 Anlasser bald kaputt...

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:39

Hallo,

war heute mit meiner XJ 600 beim freundlichen Händler, weil ein Rassel vom Motor her mich etwas beunruhigt hat. Sag der zu mir das mit Sicherheit ein paar Zähne vom Anlasserritzel abgebrochen sind und dafür müsse der Motor raus, auseinander genommen werden, dann unteranderem der "Freilauf" des Anlasser und natürlich das Ritzel gerichtet werden. Kostenpunkt ca. 800 EURO!!! Hat irgendjemand Tips für mich bzw. Ideen?!

Vielen Dank im voraus an alle....

Ähnliche Themen
11 Antworten

muss ich das glauben ?

Anlasser Ritzel wieso nicht!!............ so selten wie das kaputt geht !

Ich würde es mal mit Lotto spielen probieren (riesen Chancen) :-))

Also da würd ich doch den Anlasser mal selber ausbauen (Kinderleicht 2 Schrauben und ein Kabel).

Dann dürfte man das Ritzel am Anlasser und den Zahnkranz im Motor sehen.

Zahnkranz mus sich in einer Richtung frei drehen lassen (Anlasserfreilauf).

Auf Geräusche achten.

Tippe mal eher auf das rasseln der Steuerkette oder vom Kupplungskorb.

Gruß Hartmut

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:29

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

Ich habe mir die Maschine gerade erst gekauft (Bj. 1997, 9900 KM, Erste Hand, 2000 Euro) und bin technisch bei dem Modell noch nicht so bewandert... Du meinst den Anlasser auszubauen stellt kein Riesenproblem dar (Ich habe 2 rechte Hände ;-)!)?! Ich dachte bei der Probefahrt auch, mal Ventile einstellen oder so, aber gleich Motortotalausbau...??!! Warum eigentlich? Wenn im schlimmsten Fall, Zähne des Ritzels ab wären, wo sind die hin bzw. krieg ich die auch auf anderem Weg aus dem kritischen Bereich (---> flexibler Magnet)?!

Gruss Udo

Zitat:

Original geschrieben von XJSchrauber

muss ich das glauben ?

Anlasser Ritzel wieso nicht!!............ so selten wie das kaputt geht !

Ich würde es mal mit Lotto spielen probieren (riesen Chancen) :-))

Also da würd ich doch den Anlasser mal selber ausbauen (Kinderleicht 2 Schrauben und ein Kabel).

Dann dürfte man das Ritzel am Anlasser und den Zahnkranz im Motor sehen.

Zahnkranz mus sich in einer Richtung frei drehen lassen (Anlasserfreilauf).

Auf Geräusche achten.

Tippe mal eher auf das rasseln der Steuerkette oder vom Kupplungskorb.

Gruß Hartmut

Hi,

es handelt sich dann wohl um eine Diversion. Bei der Laufleistung kannst du dir meines Erachtens das Nachschauen sparen, meine hat mittlerweile 68.000km runter und ich hatte den Anlasser letztens wegen Verschleißkontrolle draussen, keine erkennbaren Mängel vorhanden.

Wie stark bzw laut ist das Rasseln? Wenn es so in Richtung "Ducatirasseln" geht, ist alles normal, die Diva rasselt gerne vor sich hin, das liegt zum einen an der Steuerkette zum anderen an dem Kupplungskorb. Beides bekommt man in den Griff, ist aber kein Muss.

Im Grunde genommen muss eine gesunde Diva in einem gewissen Rahmen rasseln. Wäre evtl. auch mal gut wenn du dir andere XJ600 Diversions mal anhörst, denke dann wirst du rausfinden ob sie normal klingt.

greetz

Tja die Zähne fallen meines Wissens direkt in den Motor bzw. durch in die Oelwanne und hüpfen da rum. Schaltklauen,Getrieberäder,Pleuel alles was dem Leben eines abgebrochenen Zahnes freunde bereitet wohnt da unten. :-))

Aber ehrlich gesagt ich glaub´ nicht dran das dass Ritzel im "Eimer" ist.

Und das Ventilspiel einstellen ist mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, als den Anlasser auszubauen.

Ist echt simpel.Einfach mal anschauen evtl. ´nen Kumpel mitnehmen der etwas Ahnung hat !

Kleinen Ratschenkasten mitnehmen und los.

Aber dann sicher sein das da nichts ist.

Oder eben doch was ist.Je nach dem, aber wenn ja, dann wird es teuer,denn den Freilauf ausbauen ist nicht ohne !!!

Es gibt glaube ich kaum jemanden der das nicht ohne trifftigen Grund macht !

Gruß Hartmut

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:19

Ich habe jahrelang Harley gefahren, da gehört das Rasseln ja praktisch zum Handwerkszeug ;-)! Ich war bloß erstmal platt, weil der Chef (höchstselbst) vom Yamahadealer nach kurzem Probehören so felsenfest die Aussage mit dem Freilauf und den abgebrochenen Zähne gebracht hat ...

Da denkt man(n) schon kurz nach und schluck...

Der/Die Vergaser meiner - XJ 600 N - sind nach der langen Standzeit (9900 KM in 11 Jahren!) auch recht versülzt (keine richtige Gasannahme, widerwillige Reaktion), aber ich denke da komme ich mit Vergaserreinger bei... Allen zweckdienlichen Tips gegenüber bin natürlich jederzeit offen;-)

Gruss und vielen Dank vorerst...

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:59

Gibt es den nur noch Abzocke und Verbrecher auf diesem Planeten:mad::(:eek::confused:???

Ich hatte gerade meinen bereits erwähnten (defekten und "zahnlosen:mad:") Anlasser draussen und was muss ich sehen ??? Dem Teil geht´s blendend! Neeee, der sieht sogar aus wie neu!!!

Kann man(n) jetzt wirklich nicht einmal mehr seinem Dealer trauen?! Anscheinend echt nicht!

Ich war als 16-jähriger Hosenscheisser mit meiner DT 80 LC:p bei dem selben Vogel (Wenn es interessiert ---> YAMAHA WALZ IN STUTTGART-MÖHRINGEN) und dachte eigentlich da kann man mal wieder hin, aber nach so einer Vorstellung und ich lehne mich mal aus dem Fenster; und sage versuchten Abzocke dazu, muss mann diesen "Dealer" wirklich weit umschiffen!

Werde jetzt beim Reifenhändler meine neuen Reifen aufziehen lassen, irgendwie meinen versülzten;) Vergaser reinigen und gut is...

Vielen Dank für sachdienliche Tipps und eure Info´s...

Moin,

hallloooo! Er meinte den Anlasserfreilauf! Dafür muss der Motor auf.

Glaub ich aber auch nicht. Ist wohl eher das normale Geklapper der Divi. Aber solche Ferndiagnosen von Geräuschen sind immer sehr schlecht zu machen.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 14:38

Der meinte das mein Anlasser "Zähne" gelassen hat und mein Anlasserfreilauf damit ebenfalls im A.... sei! Und das mit einer Selbstsicherheit das garnichts anderes in Frage kommen kann und darum geht es mir!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

hallloooo! Er meinte den Anlasserfreilauf! Dafür muss der Motor auf.

Glaub ich aber auch nicht. Ist wohl eher das normale Geklapper der Divi. Aber solche Ferndiagnosen von Geräuschen sind immer sehr schlecht zu machen.

jop.. solche leute sind im berliner umfeld auch nich selten..

der strammt dir die kette, guckt mal kurz über die kupplung, kippt dickeres oleo rein und siehe da, anlasser und freilauf repariert ;)

aber genau für solche fälle gibts ja die foren.

dass man eben nicht mit 150,- für ne vergaserreinigung, 60,- fürs aufziehn eines reifens oder 800,- für ne motor-schein-überholung einigen leuten den nächsten urlaub finanziert..

 

meine alte xj hat über 150000km runter und läuft wie am ersten tag. hab zu keinem böck mehr vertrauen als zu meiner alten dame.

motormäßig alles original, bis auf den vergaser. und die rasselt auch.

im xj forum wird äusserst selten von defekten anlasserfreiläufen berichtet, die böcke haben dann aber einiges über 100000km auf der uhr.

Gruß,

Denke mal, wenn sich der Zahnkranz in der Maschine, ohne großes Holpern und Geräusch in eine Richtung frei drehen lässt und in die andere Richtung sperrt, dann würde ich in drin lassen.

Es sei den, der Anlasser dreht durch !

@Hotblack:

würdest du ein Freilauflager wechseln, wenn es nicht wirklich den Geist aufgegeben hat ?

Es sei denn, der Motor ist schon auf, dann macht es natürlich Sinn.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:10

Hallo,

der Anlasser sieht aus wie neu und der Freilauf sperrt in der einen und lässt sich in der anderen Richtung ohne Probleme drehen.

Ich denke auch der wollte sich eher den nächsten Malediventrip finanzieren --> Anlasser und Anlassserfreilauf ca. 800 Euro, Vergaserreinigung (wegen der kam ich eigentlich ursprünglich beim ihm vorbei!) ca. 250 Euro...

Ich glaube die drehen seit dem sch... Euro langsam aber sicher alle durch!

Gruss an alle Leidensgenossen...

 

Zitat:

Original geschrieben von XJSchrauber

Gruß,

Denke mal, wenn sich der Zahnkranz in der Maschine, ohne großes Holpern und Geräusch in eine Richtung frei drehen lässt und in die andere Richtung sperrt, dann würde ich in drin lassen.

Es sei den, der Anlasser dreht durch !

@Hotblack:

würdest du ein Freilauflager wechseln, wenn es nicht wirklich den Geist aufgegeben hat ?

Es sei denn, der Motor ist schon auf, dann macht es natürlich Sinn.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 Anlasser bald kaputt...