XJ 600 - 61 PS Fahrer - welchen Sprit fahrt ihr eigentlich
Hallo XJ 600 Fahrer: was fahrt ihr eigentlich für ne Spritsorte Benzin oder Superbenzin ?
Frage an die Superbenzinfahrer unter euch- gab es irgendwelche positiven Veränderungen ?
beim Spritverbrauch ?
beim Kaltlaufverhalten ?
beim Beschleunigen ?
würde mich echt mal interessieren !
24 Antworten
..wenn man den gedanken weiterführen würde, würde superplus nochmal eine ersparnis bringen! Tut es aber genauso wenige wie von normal auf super.
ich habe das auch ne weile akribisch notiert - eigentlich kein unterschied!!
minder/mehrverbrauch - sommer bzw. winterberieb, schlechter Lufi, zündkerzen, ventile - alles andere gehört in die kirche - da geht´s um glauben..!
genauso dieses Super-Diesel - hilft auch nur einem - dem verkäufer!
aber der galube hilft berge versetzen..🙄
ist natürlich quatsch das so weiterzuführen, aber von normal auf Super bringt sehr wohl was. Sowohl bei meiner TRX, als auch bei der XJ meiner Freundin, als auch bei sonstigen Bekannten.
Es ist natürlich richtig, dass der Verbrauch sehr an der Fahrweise liegt, aber grad auf die Rechnung meiner Freundin kann ich mich gut verlassen. Sie ist früher regelmäßig gependelt, also auch immer die gleiche Fahrweise, sowohl im Sommer als auch im Winter. und es gab definitiv einen Unterscheid, glaubs oder lass es bleiben, Ungläubiger
Das Thema hat sich aber inzwischen ohnehin erledigt, da es ja kein Normal mehr gibt.
warum ist es denn quatsch - von super auf super plus? du glaubst doch an eine qualitätssteigerung - mit steigender oktanzahl.
die klopffestigkeit - die dadurch angeben wird, sollte die "kontrollierte" verbrennung bei steigender temperatur - ausgelöst durch höhere verdichtung - ermöglichen.
klingeln vermeiden..wenn das eintritt, steigt der verbrauch und sinkt demzufolge durch superbenzin - jedoch bauartbedingt nicht bei unseren maschinen.
das ist der einzige unterschied bei den kraftstoffen - glaub´s oder laß es bleiben😁😁
ist ja gut, da ich nicht völlig beratungsresisten bin lass ich mich ja gerne eines besseren belehren. war eben bisher der Ansicht dass durch die höhere Oktanzahl das klingeln oder klopfen vermieden wird und dadurch eine kontrolliertere Verbrennung stattfindet. Ich nehme an bauarbedingt heißt, Einspritzanlage und keine Vergaser wie bei uns?
Ähnliche Themen
ne, weil die verdichtung für normalbenzin ausgelegt ist, kann es normal nicht zum klingeln kommen...evtl. durch "dünnere Luft" im gebirge...geht aber eigentlich auch nicht bei unseren bergen oder bei..wenn die zündkerze verbraucht ist, kann es dann u. Umständen auch dazu kommen...oder durch schlechtes benzin. hab ich auch schon gehabt..freie tanken..
Moin,
Hm... "Normal" Benzin gibt es nach wie vor, und kostet hier im Pott 1 ct weniger als Super-Benzin.
Wenn man weiß wo ^^ 😁
BTW: war zwar nicht gefragt, aber ich sags trotzdem mal, meine Fazer schluckt nur Normal Benzin und fährt sich super - haha 😉
Grüße
bocivic
Hallo,
meine Divi tankt SUPER. Ich komme rund 300-320 km mit einer Tankfüllung bei ruhiger Fahrweise (nein ich schleiche nicht über die Autobahn 🙂 ). Eigentlich sollte sie ja Normal tanken, jedoch ists schonender für den Motor. Der Grund ist recht simpel. Je hochwertiger der Treibstoff, desto höher die Klopfzahlen. Kurz: das Treibstoff-Luft-Gemisch zündet kontrollierter und wird nicht bei zu hoher Temp. bzw. Kompression vorzeitig gezündet. Macht vlt nicht viel aus, aber ich habe das Gefühl, dass sie ruhiger läuft und schonender ists bestimmt auch. Sie wurde zwar für Normal konzipiert, aber es kann bei den angeglichenen Preisen nicht schaden mal das bessere reinzukippen.
Ich hab' bisher immer nur normal getankt...lief problemlos und sparsam.
Seit beides gleich viel kostet kippe ich super rein...und...es läuft auch.
Ich komme damit aber nicht weiter als bisher...schneller ist sie auch nicht und ruhiger wurde sie nur nachdem ich sie zum einstellen weggebracht habe 😉
Was ein Faktor sein könnte ist der Sommer. Wenn (wenn....) es mal heiß ist und der Motor somit ebenfalls schön heiß wird (bei entsprechender Fahrweise), dann könnte Super mit höherer Oktanzahl klopfen/klingeln bei heißem Motor vermeiden...
Ansonsten hat werner das schon richtig erkannt 😉
Nennt mich unwissend, aber wenn der Motor nicht auf die höhere Oktanzahl ausgelegt ist dann bringt es doch rein technisch betrachtet nix wenn ich besseres Benzin tanke oder ? Ich tus jetzt auch weil der Preis eh der gleiche ist, aber der Motor kann doch den Vorteil gar nicht verwerten, oder täusch ich mich ??
du sagst es - oder anders ausgerückt: das teuere - weil höherwertige benzin - hilft (half) nur dem verkäufer....ich muß jedoch sagen, manchmal fing der an zu klingeln, wenn ich normal drin hatte - weil der billigsprit wohl nicht die oktanzahl hatte. das passiert allerdings bei markensprit nicht auch nicht an den Bft-Tankstellen - die unterwerfen sich demselben qualitätsstandarts.
doch nu isses eh egal, weil die preise ja gleich sind bzw. es gibt normal nicht mehr...