xied vs. PC III
Tach zusammen
Ich weiß, den Fred gibts schon, will ihn aber trotzdem nochmal aufgreifen.
Habe mir zwar den PC III grad bestellt, höre aber eben erst von der existens der "Xieds".
Was meint ihr denn jetzt,was besser ist, vor allem ,weil ich noch nicht genau weiß, wo ich den PC III unterbringen soll.
Fahre "nur" offene Tüten und Luffi und wollte halt jetzt den PC verbauen.
Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wo man den PC möglichst unsichtbar unterbringen kann.
Danke euch
elmorro
27 Antworten
hallo , sollte man jetzt wissen was für ein bike du fährst. wegen der unterbringung des PC III .
hi habe gehört das die xieds nur im unteren drehzahl bereich was bringen sprich sie ruckeln nicht mehr so bei der gas annahme öl wird nicht so schnell heiß mein freundlicher hat gesagt das xieds gut sind wenn man offen fährt (luffi+tüten) und natürlich preislich günstiger sind pc3 hat natürlich den vorteil der regelt den kompletten drehzahl bereich wie ich aus anderen freds entnehmen konnte und man hat verschiedene setups xieds sind ja bloß andere wiederstände für die lambdas. werde mir wohl die xieds holen dann läuft sie besser und ich komme günstig dabei weg
Die Xieds sorgen i.V mit Auspuff und lufiTuning, auch mit Originaltopf und Lufi,generell für ein fetteres Gemisch übers komplette Drehzahlband.
Die Lamdas regeln wie vorher alles nach äußeren und inneren Faktoren,aufgrund der Spannungsregler aber halt fetter.
Mit dem PC kannst halt pro Drehzahl nicht nur das Gemisch sondern auch die Drosselklappenstellung beinflussen,was dann mehr Leistung und noch besseres Fahrverhalten bewirkt.
Wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist und nur sicher sein willst,daß sie nicht zu mager wird und somit auch keine Konstantfahrgeruckel hat dann langen die Xieds .
Willst mehr Performance dann brauchst den PC.
Ums ideal zu machen dann noch ne kürzere Amiübersetzung.
Ich persönlich als mehr Fahrer den Schrauber mit mit den Xieds zufrieden.
@el morro,
die xieds können nur im unteren Drehzahlbereich das Gemisch anfetten. In diesem Regelfenster( bis ca.2500 1/min) fährt man idR. nicht lange , insofern sind die xieds im langsamfahren eine Hilfe . Der PC III ermöglicht ein Mapping der Zünd -und AFR (Air Fuel Rating) -Parameter über den gesamten Drehzahlbereich. Die Small Band Lambdas werden stillgelegt. Der PC III ist ein zusätzliches Mudul welches die ECU/ECM/EFI manipuliert.
IdR. wird der PC auf dem Prüfstand mit der aktuellen Konfiguration (Lufti ,Tüten etc.)gemappt.Soweit ich weiß , wird auch die Leerlaufdrehzahl mittels PC neu geregelt.
mfg ortler
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Hi
ich hab den PC3 in der Nighster verbaut.
die Unterbingung unter dem Sitz ist kein Thema,wenns eng wird dann mit dem Dremel eine Raute aus der Sitzunterseite schneiden.
ist übrigens beim Laperasitz für die N nicht nötig
Wegen der Performance: ist absolut nicht mit Xields zu vergleichen, da diese nur bis 2500/U wirken wenn überhaupt
Der PC3 hat unzählige Mappings für etwaige Konstellationen von Auspuff und Luffi
Fahre ZB nen Gronk US Auspuff mit K&N bei Durchlöcherter Luffiplatte mit Mapping 04
das Programmieren ist über USB und solider Software ein Genuss
Lambdasonde wird einfach durch 0 - Sensoren überlistet und abgeklemmt.
Nach Einbau des PC3 hatte ich ein völlig neues Motorrad
Durchzug ohne Ende und im unteren Drehzahlbereich kein Ruckeln selbst in hohen Gängen in der Stadt
Grüsse
Callao
was kostet so ein PC3 wenn ich mir nen offenen k&n hole muss xieds oder pc sein aber wenn der preis zu heiss ist dann lieber xieds
Xields kosten scheints 100€ +- , sind jedoch nur Pfennigartikel, n paar elektronische Widerstände halt
ein PC3 http://www.powercommander.com/.../...rcommander_all_downloads.aspx?...
350€, hab meinen von Holland bei Ibää für 299.- geköft , weiss aber net ob der noch dabei ist
Super ! Danke euch allen !!!
Ich denke meine Kaufentscheidung- also PCIII - war dann richtig.
Fahre im Jahr mind. 20.000 km , viel Autobahn und Landstraße ....d.h. unter 2.500 U. dreht meine Kiste selten.
Den PCIII bekommt man inzwischen für 299 € .
Ich glaube der PCIII hat ganz gute Langzeiterfahrungen und wird seine Sache recht zuverlässig machen.
Und in der Kombination Tüten/Luffi erhoffe ich mir auch ein paar Pferdchen mehr, wobei es mir darum eigendlich nicht ging.Ist aber ein nettes Plus.
Also nochmals danke und allen ein gutes Neues - bis nächstes Jahr.
elmorro
P.S.: Ach so ! Für Kingmo: den PC habe ich bei Ebay, bei einer holländischen Firma gekauft ! Neu und zuverlässig geliefert für 299 € inkl. Lieferung.
Preiswerter gehts nicht !
super danke denke mal bei mir gibts dann den pc3 leistung plus immer gut und unter 2500u/min 5 gang in der stadt 😁😁 wird eh nichts
genau motomoto,299
allerdings war bei meiner Lieferung der 9V Adapter nich dabei, was ärgerlich war, als ich die USB Stecker mit dem PC3 steckte und der PC3 keinen Saft hatte!
wurde jedoch innerhalb 5 Tagen nachgeliefert
viel Spass damit kingmo
wirst nix bereuen, 100 % sure
Callao
ja,vor allem trau´ich den Xieds irgendwie nicht !
Einfach nur andere Wiederstände und den Bordrechner verkohlen ??? Ich weiß nicht.
Naja egal, ich denke wenn es einem wert ist, sollte man doch den PCIII kaufen und fertig.
Übrigens, denk dran auf jeden Fall einen Motorprüfstand zu besuchen und dann Finger weg vom PCIII !!!
Mach´s gut
ja denke ich auch keine halben sachen machen mit den xieds aber luffi kommt erst später erst lenker und stoßdämpfer
jo Stossdämpfer !
wenn Du 20000km h fährst sollten erst mal vorne andere Gabelfedern rein, die Orginalen sind gelinde gesagt shit, also rein mit Wilbers
hinten Progressiv suspensions oder Hagons
Luffi bin ich noch am überlegen, passt bisher nix an die EFIs
Pistor bietet n Multiplate Kopfentlüftungsset an, wo man alles ranklloppen kann
der Winter is noch lang
bis denne
Callao