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Xenonumbau

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:47

Habe zwar im Forum schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich habe im Moment die Standard-Scheinwerfer und würde gerne auf Xenon umsteigen. Das geht wohl auch über das BMW Zubehör, aber der Preis wird nicht genannt. Hat jemand eine Ahnung, was die e87 Xenon Scheinwerfer mit allem was notwendig ist kosten?

Gibt es vielleicht Alternativen von anderen Herstellern (aber bitte mit den tollen Ringen)? Nur die Glühlampen auszutauschen, kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank!

14 Antworten

Für den kompletten Umbau...inkl. Scheinwerferreinigungsanlage somit neuer Frontstoßstange und Scheinwerfern bla bla...bestimmt annähern 2000-,€ ^^

Also total quatsch, das hätte man sich vorherüberlgen sollen.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von speedfight2003

Für den kompletten Umbau...inkl. Scheinwerferreinigungsanlage somit neuer Frontstoßstange und Scheinwerfern bla bla...bestimmt annähern 2000-,€ ^^

Also total quatsch, das hätte man sich vorherüberlgen sollen.

Ciao

Stimmt, der nachträgliche Einbau wird sehr teuer, denn nicht nur die Kompletten Scheinwerfer+Reinigungsanlage müssen gekauft werden, sondern noch die Sensoren für die Niveauregelung.

Göran

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 13:25

Naja, das mit dem "vorherüberlegen" ist immer so eine Sache, weil man das Auto vor dem Kauf ja nicht schon so gut kennt, wie nach einigen Monaten und vielen Kilometetern. Viele eher blödsinnige Features erscheinen erst später als sinnvoll.

Aber Schade, dass es doch so teuer wird. Wozu brauch man eigentlich die Scheinwerferreinigung beim Xenonlicht?

Trotzdem, vielen Dank für die Antwort! Aber wie sieht es mit Alternativen aus?

am 15. Dezember 2005 um 13:44

Hallo,

wirklich zwingend ist es nicht: Autohersteller schnüren bei vielen Features mehr oder weniger sinnvolle Pakete, damit es keine unendliche Anzahl an möglichen Kombinationen gibt...

Gruß Sebastian

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist wie die automatische Niveauregulierung bei Xenonlicht gesetzlich vorgeschrieben, da die Blendwirkung von zu hoch eingestellen oder verschmutzten (z.B. Schnee) Xenonscheinwerfern viel höher ist, als bei normalen...

Gruss

Stefan

ausserdem den anderen Hauptlichschalter ohne Leuchtweitenverstellung nicht vergessen, der wird schon um die 100€ kosten. Es wäre billiger den Wagen zu verkaufen und einen gleichwertigen anderen zu kaufen mit Xenon. Ob man das alles aber machen möchte?! Naja. Ich habe Xenon, aber nur weil ich jeden Tag! nachts das Fahrzeug benutze, sonst kann man es sich (fast) schenken.

Hallo,

versuchs mal mit den "Philips Vision Plus" oder "Philips Blue Vision" Birnen. Das verbessert die ganze Geschichte auf jedenfall schon mal deutlich und ist mit 20€-30€ nicht ganz so teuer, wenn auch nicht wirklich mit Xenon vergleichbar ;)

Grüße,

Florian

Hi

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz:

Naja. Ich habe Xenon, aber nur weil ich jeden Tag! nachts das Fahrzeug benutze, sonst kann man es sich (fast) schenken

Naja ob man sich das Xenon schenken kann oder nicht das ist wohl ein anderes Thema. Sicherheit usw. wurde schon öfters diskutiert (siehe andere Threads). Das lass ich jetzt mal so stehen.

Es ist aber echt zu überlegen ob man sich Xenon nachträglich einbauen lassen sollte, da es ja doch recht teuer kommt.

Eine eventuelle kostengünstigere Lösung für dich könnten die bei BMW sogenannten "BMW Polar-Glühlampen" sein (wohl ähnlich der Philips Blue Vision des Vorredners).

Glühlampe Polar Teilenummer 07 50 0 018 225 Preis nach Liste 14,50 Euro

Info von BMW über diese Lampen

* auffällig bläuliches Licht für mehr Sicherheit

* wirkt viel heller wie herkömmliche Glühlampen - fast wie Xenon

* einfach austauschbar

* uneingeschränkte Zulassung in Europa

Hier fehlen natürlich die Lichtringe, aber der Aufwand und die Kosten halten sich in Grenzen. Vielleicht solltest du diese Lösung mal probieren bevor du dir für ein paar tausend Euro die Front umbauen lässt.

Ein Bekannter von uns hat solche Blue/Polar Lampen in seinem Toyota drinnen, sicht echt gut aus und mit Xenon verwechselbar. Ob sie jedoch besser leuchten wie die "Normalen" hab ich ihn noch nicht gefragt. Aber optisch sehr schön!

Gruß Weimar-zero

Habe eine Teileliste zusammengestellt:

1. Nachrüstsatz Xenon-Licht

2. Verkleidung Stossfänger Vorne lackiert

3. Nachrüstsatz Scheinwerferwaschsanlage

4. Bedieneinheit Licht

Macht zusammen 1774 EUR mit Mwst., aber ohne Arbeitskosten. Laut Nachrüstsatz Xenon-Licht > 5,5 Std. Arbeitszeit.

Zitat:

Original geschrieben von NORDHAG

Habe eine Teileliste zusammengestellt:

1. Nachrüstsatz Xenon-Licht

2. Verkleidung Stossfänger Vorne lackiert

3. Nachrüstsatz Scheinwerferwaschsanlage

4. Bedieneinheit Licht Macht zusammen 1774 EUR mit Mwst., aber ohne Arbeitskosten. Laut Nachrüstsatz Xenon-Licht > 5,5 Std. Arbeitszeit.

Punkt 4 könnte man sich doch schenken, dann ist die Leuchtweiteneinstellung halt tot.

Wirklich was im Preis macht es aber nicht aus.

Die Empfehlung mit den Polar, oder Blue Vision würde ich vor dem Umbau auch erstmal testen, denn das macht im Vergleich zu normalen Birnen schon einiges aus, auch wenn es im Endeffect nicht an Xenon ran kommt.

Göran

am 16. Dezember 2005 um 18:03

Den alten Stoßfänger kann man natürlich noch verkaufen..;)

am 25. Januar 2006 um 11:56

xenon nachrüstung

 

Hallo,ich habe bei mein 1er original xenon nachgeüstet:paar teile habe ich bei ebay gekauft,aber trotz alles hat mir den spass 1500€ gekostet,und jetz bekomme ich eine M-paket frontschürze mit loch für die scheinwerrferreinigungsanlage,die ich aber nur optisch einbauen werde;Ich muß noch 1poilest oder 1vom TUv finden der das merkt...Habe mein alte audi auch damals mit xenon nachgeüstet und bis heute(auto an ein kumpel verkauft)hat noch keine das gemerkt;bei audi war es aber einfach xenon nachrüsten,die ganze kabell waren schon da,bei bmw musst du eine liste vom kabel holen...Ich würde das lieber nicht machen..Und mit solche billige xenon-look wie vom philips würde ich auch nicht unterwegs gehn,denn mann kann sofort sehn an den scheinwerfer das keine echte xenon sind...MFG

am 25. Januar 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Die Empfehlung mit den Polar, oder Blue Vision würde ich vor dem Umbau auch erstmal testen, denn das macht im Vergleich zu normalen Birnen schon einiges aus, auch wenn es im Endeffect nicht an Xenon ran kommt.

Göran

Ich selbst habe die Philips Blue Vision drin, natürlich kommt es an Xenon nicht ran, aber die Ausleuchtung ist schon besser mit denen. In der ams gab es aber auch schon Tests, da waren die Xenon kaum besser als die Halogen-Scheinwerfer. Jedenfalls ist beim Abblendlicht schon eine gewisse Verbesserung mit den Blue Vision zu sehen und der Unterschied zum Xenon ist nicht mehr so groß, Fernlicht Xenon ist natürlich eine andere Hausnummer, hat man da das normale Fernlicht und beim Xenon-Scheinwerfer geht zusätzlich der Umlenkspiegel auf.

Alles eine Frage ob das einem der Aufpreis wert ist.

 

Weiß eigentlich jemand, wer die BMW Polar Lampen herstellt? Philips oder Osram?

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

In der ams gab es aber auch schon Tests, da waren die Xenon kaum besser als die Halogen-Scheinwerfer.

Xenon Leuchten am gleichen Auto bringen natürlich immer einen Vorteil.

Schlechte Xenon Leuchten können jedoch gleich sein zu guten HalogenLampen an einem anderen Auto. Das hat der besagte Test gesagt. Und nicht, dass man durch den Zukauf von Xenon schlechteres Licht hat als wenn man dasselbe Auto mit Halogen ordert.

Übrigens waren die 1er Halogen-Lampen mal in der Auto Bild und eher schlecht, wie auch das Halogen-Licht des 3ers.

Finde ausserdem ein Xenon-BMW deutlich schöner als einen ohne, auch ohne Licht an.

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