Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Xenonlicht Defektanfällig??

Xenonlicht Defektanfällig??

Themenstarteram 18. November 2004 um 10:38

Moin!

Ich habe innerhalb einer Woche 2 Saab 9-5 mit jeweils einer defekten Xenonleuchte gesehen. Auffällig deshalb, weil Xenon ja eigentlich sehr langlebig sein soll. Hatte hier schon mal jemand einen Defekt an seinem Xenonlicht?

Das Nachblitzen des Lichts beim Ausschalten über den Lichtschalter wirkt jedenfalls nicht sehr vertrauenerweckend hinsichtlich der Langlebigkeit...

Stefan

13 Antworten

Das hoffe ich doch!

Beim Entgegenkommen stören die mich gewaltig.

(Ich weiß, kein konstruktiver Beitrag. Dafür aber ernst gemeint).

Nun, jede Xenonlampe hat eine gewisse Anzahl Einschaltvorgänge zu Gute bevor sie kaputt geht (habe mal die Zahl von ca. 3000 Vorgängen gehört), darum wird von den Herstellern auch emphohlen, für kurze Strecken das Xenonlicht nicht einzuschalten bzw. bei kurzen Stopps mit abgestelltem Motor das Licht brennen zu lassen.

Tod für jede Xenonlampe ist die "Licht an" Automatik mit dem dauerenden An- und Aus.

mein Xenonlicht ist auch schon etwas rötlich (= Anzeichen für bevorstehendes Kaputtgehen) obwohl ich sehr genau auf schonenden Umgang achte. Nun ja, meine früheren H4 Birnen waren auch häufig defekt.

Themenstarteram 19. November 2004 um 0:11

@JörgT

Holla! Die heutigen Xenonlampen blenden längst nicht mehr so wie die allerersten von 1991 (BMW 7er). War auch psychologisch bedingt. Durch die auffallende Blaufärbung des neuartigen Lichts war man durch Neugier "genötigt" reinzugucken.

Mir sind Autos mit Xenon im Gegenverkehr 1000 Mal lieber als welche mit Halogenlicht. Warum?

=>Xenonscheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung, die sich automatisch der Beladung und sogar Bodenwellen anpaßt. Die Scheinwerfer können gar nicht blenden! Welcher Halogenlichtfahrer paßt seine Leuchtweite per Leuchtweitenregulierung an, wenn er 5 Personen im Auto oder einen Hänger am Haken hat?! Die Wenigsten! Und was ist mit den unzähligen Blendern mit falsch eingestellten Scheinwerfern?

Schon Mal auf der Autobahn nach dem Überholen einen PKW mit Wohnwagen im Rückspiegel gehabt, der seine Leuchtweitenregulierung auf Nullstellung hatte?? Gleiches gilt für dementsprechenden Gegenverkehr. DAS nenne ich "blendend"!

Ein klares Pro Xenon!!!

Stefan

da kann ich nicht ganz zustimmen...

Es kommen mir definitiv autos mit xenon entgegen, die BLENDEN!

Frage: gab es schon immer die automatische leuchtweitenregulierung zwangsläufig in verbindung mit xenon? (auf die allgmeinheit bezogen, nicht nur saab)

Zitat:

Es kommen mir definitiv autos mit xenon entgegen, die BLENDEN

Sind sicherlich Audis, die haben ein technisches Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (entweder Himmelsleuchter oder Ameisenstörer).

Bei Saab kommt sowas nicht vor.

Mich blenden die immer. Ich sehe sie schon von weitem, dann gucke ich ganz lange direkt ins Licht um zu sehen, ob sie wirklich blenden, und ...

Nein, im Ernst, das können nicht nur Audis sein.

Ich denke nicht das dieses Licht blendet, dass Problem ist nur, dass man sich auf dieses Licht mit den Augen fixiert, da es sich um ein ungewohntes Licht handelt. Deswalb würde ich sagen es ist mehr ein psycholohisches Problem. Ich habe früher auch gedacht, das es blendet, bis ich mal direkt in die Augen eines 7er BMW geschaut und ich habe festgestellt, das es weniger blendet, als normales Halogen-Licht.

Probiers mal aus.

Gruß 130kw

Zurück zur vermeintlichen Anfälligkeit von Xenon:

Bei meinem 9-5er (EZ 04.2003) flackert *ein* Xenon-Scheinwerfer seit einigen Wochen. Das klassische Problem: Der Fehler tritt nur sporadisch auf und natürlich nie dann, wenn ich das in der Werkstatt vorführen möchte.

Daher die Ferndiagnose vom Werkstattmeiser: entweder muss das Leuchtmittel ausgetauscht werden (leider nicht durch die Garantie gedeckt - weil Verschleißteil, was kostet denn so ein Teil?) oder die "Elektronik" ist defekt.

Ich habe das Gefühl, das Flackern häuft sich seit einigen Tagen. Es korreliert aber nicht mit Schlaglöchern, Temperatur, Stehen oder Fahren oder sonst irgend was.

Was meint ihr?

Flackerndes Xenonlicht

 

Moin,

auch mein 9-5 hat das Problem - ich frage mich nur, warum. Ich habe zwar noch reichlich garantie drauf, aber der Haendler will mir weiss machen, dass das normal wäre und will nicht tauschen! Hat jemand dazu erfahrungen?

Gruss,

@tgorath: Flackert bei deinem 9-5er das Xenon nur beim Ausschalten oder auch während der Fahrt? Bei meinem flackert der rechte Scheinwerfer unregelmäßig für mehrere Sekunden während der Fahrt...

Flackerndes XENON-Icht

 

@SteWie: Mein Discoauto Blitzt nur wenn's steht - aber dafür gleich so, dass man munter im Bekanntenkreis gefragt wird, ob man unter die Besitzer von Lichtanlagen und Konzerttechnik gegangen ist. (Leider).

@all: Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Gruss tgorath

Themenstarteram 23. November 2004 um 21:27

Hallo!

Das Problem ist lt. Aussage meines Saab-Meisters bekannt und "Stand der Technik". Das Blitzen soll angeblich eine Restentladung sein. Nur seltsam, daß das nicht beim Ausschalten über den Motor geschieht und ich dieses Nachblitzen bei anderen Fabrikaten mit Xenonlicht noch NIE gesehen habe...

Aber Saab soll bei Defekten wohl kulant reagieren. Ich versuche das Blitzen zu vermeiden, indem ich das Licht grundsätzlich über die Zündung/Motor Stop ausschalte.

Stefan

Die Restentladung sollte und darf sich aber zumindest nach Aussage der Hersteller der XENON-Technik nicht als Impuls auf die Brennröhre auswirken. Sonst würden mithin viel zu viele XENON Scheinwerfer kaputt gehen... :-( Ganz im Gegenteil - irgendwo bekommt das Steuergerät einen "Impuls" = Zünden mit und sofort danach ist das Signal wieder weg. So kommt es dann direkt danach zum schnellen erlöschen des Lichtes. (So zumindest die Vermutung von OSRAM). Dieser Fehlimpuls muss ein paar mal kommen. Kondensatoren, die sich entladen könnten sollen eigentlich gar nicht direkt mit dem Scheinwerfer verbunden sein UND der Fehler müsste dann auch auftreten wenn man den Scheinwerfer mittels Zündung ausschaltet, da dann ja die selbe Spannung abgebaut werden muss (!)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Xenonlicht Defektanfällig??