1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Xenon zittert bei Motor an

Xenon zittert bei Motor an

Mercedes S-Klasse W220

Ich habe viele Themen dazu gelesen, meist geht der Brenner bzw. das Leuchtmittel kaputt oder ist davor kaputt zu gehen.

Da diese aber +/- 3 monate alt sind und das problem schon vorher da war geh ich nicht vom Leuchtmittel aus.

Problem ist : Mach ich mein wagen an, und das Licht ebenfalls ( bin auf P ) ist das Licht normal, sobald ich auf D oder R gehe und dort auf der Bremse bleibe fängt NUR der linke Scheinwerfer bzw. dessen Lichtkegel das "zittern" an. Vibration nehme ich an. Sollte aber nicht so sein, hoffe ich doch mal.

Gibt es da neuralgische stellen wo man suchen kann?

24 Antworten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. November 2021 um 20:15:08 Uhr:

@BarthoCUX du musst erst mal klären was denn abgebrochen ist? ...

so wie es aussieht sind die oberen halter noch gut, lediglich der untere nicht sichtbare halter scheint lose/defekt.

Habe den Scheinwerfer noch nicht ausgebaut gehabt, aber ja mit Epoxy und ggf. Glasfaser kann ich durchaus umgehen.

Wird wohl darauf hinaus laufen 🙂

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 26. November 2021 um 16:42:51 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. November 2021 um 20:15:08 Uhr:

@BarthoCUX du musst erst mal klären was denn abgebrochen ist? ...

so wie es aussieht sind die oberen halter noch gut, lediglich der untere nicht sichtbare halter scheint lose/defekt.

Habe den Scheinwerfer noch nicht ausgebaut gehabt, aber ja mit Epoxy und ggf. Glasfaser kann ich durchaus umgehen.

Wird wohl darauf hinaus laufen 🙂

Ist ja auch keineswegs eine Schande, sondern ordentlich durchgeführt eine zeitwertgerechte Reparatur.
So habe ich eine untere Motorabdeckung am Superb auch schonmal repariert in dem ich zwei große U-Scheiben einlaminiert habe. Hat viele 10tkm bis zum Verkauf gehalten inkl. HU

Da ich die Reflektoren ausgetauscht habe ( hatte Licht wie in einer Kutsche mit zwei Teelichtern ) hab ich festgestellt das die Scheinwerferhalterung nicht gebrochen ist. Ich tippe nun wirklich auf Motorlager, da die Lampen nun mehr als fest drin sitzen ( sehr praktisch und schön zu machen die Arbeit wenn der Scheinwerfer draussen ist )

Er zittert noch immer, deutlich weniger aber es ist hin und wieder vorhanden. Also Motorlager mal machen, soll beim 500er ja nicht so angenehm sein die Arbeit, wie stehts um den kleinen bruder den 350er?

@BarthoCUX merkst du das Zittern nur am Licht? Das Popometer meldet keinen unruhigen Lauf? Würde mich bei verschlissenen Motorlagern wundern. Die Xenonbrenner haben keinen „Glühfaden“, wie H4, der zittern könnte. Die Scheinwerfer sind doch so ziemlich vom Motorträger entkoppelt. Der Motor müsste auch im Leerlauf sichtbar zittern wenn man ihn beobachtet (Kühlerhaube geöffnet), meist hängt der Motor dann auch etwas schief, da nicht beide Seiten gleich verschlissen sind. Hast du die Brennersteuerung mal getauscht?

Ähnliche Themen

Wennst nen 2ten hast kannst du testen ob sie fertig sind die Lager. Motorhaube auf, starten, gang rein, Bremse gedrückt halten und kurz mal Gas geben hüpft er sind sie kaputt. Hab die Dinger bei cl 216 500er 4matic getauscht. Beim motorlauf so hast nur ein leichtes vibrieren gehabt obwohl der Motor schon auf der lenkung lag. Normal merkst bei keinen 500er das der Motor läuft wennst an ner Ampel stehst.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:32:35 Uhr:

@BarthoCUX merkst du das Zittern nur am Licht? Das Popometer meldet keinen unruhigen Lauf? Würde mich bei verschlissenen Motorlagern wundern. Die Xenonbrenner haben keinen „Glühfaden“, wie H4, der zittern könnte. Die Scheinwerfer sind doch so ziemlich vom Motorträger entkoppelt. Der Motor müsste auch im Leerlauf sichtbar zittern wenn man ihn beobachtet (Kühlerhaube geöffnet), meist hängt der Motor dann auch etwas schief, da nicht beide Seiten gleich verschlissen sind. Hast du die Brennersteuerung mal getauscht?

Der läuft für ein V6 erstaunlich ruhig, merkt man nicht das er überhaupt an ist.

Schief hängt er auch nicht drin.

Brennersteuerung klingt noch plausibel, aber da es weniger wurde seit dem Reflektor wechsel muss es mechanisch sein. Zudem ist die ganze sache nur sichtbar wenn " D " oder " R " drin sind. Das wäre der Brennersteuerung ja wahrscheinlich egal.

Wie geschrieben es ist deutlich deutlich weniger geworden seitdem den tausch der Reflektoren, möchte der sache dennoch auf den grund gehen. Innerer Monk vielleicht 🙂

Wie ich bereits schrieb: Die Mechanik im Scheinwerfer selbst hat ja eine Höhenverstellung und eine Blende für Fahrlicht, die bei Fernlicht mechanisch weg klappt.

Hat eine dieser mechanischen Bauteile minimales Spiel, da reichen wenige zehntel mm, kommt es durch Resonanzen zu solchem Zittern.

Dazu genügt eine absolut minimalste Vibration, sobald sie die Eigenresonanz dieser "lockeren" Bauteile trifft und der Lichtkegel zittert wie Espenlaub im Wind.

Mit einer Schweißerbrille, oder über ein dunkles Glas als Spiegel seitlich schräg kann man sehen was zittert. Nur nicht ungeschützt direkt in den Lichtkegel schauen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Januar 2022 um 20:37:01 Uhr:

Wie ich bereits schrieb: Die Mechanik im Scheinwerfer selbst hat ja eine Höhenverstellung und eine Blende für Fahrlicht, die bei Fernlicht mechanisch weg klappt.

Hat eine dieser mechanischen Bauteile minimales Spiel, da reichen wenige zehntel mm, kommt es durch Resonanzen zu solchem Zittern.

Dazu genügt eine absolut minimalste Vibration, sobald sie die Eigenresonanz dieser "lockeren" Bauteile trifft und der Lichtkegel zittert wie Espenlaub im Wind.

Mit einer Schweißerbrille, oder über ein dunkles Glas als Spiegel seitlich schräg kann man sehen was zittert. Nur nicht ungeschützt direkt in den Lichtkegel schauen.

werde ich wirklich mal testen, wobei die Blende ja nun neu ist.

Testen werd ich es dennoch.

Wurde die Höhenverstellung mit erneuert?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:03:23 Uhr:

Wurde die Höhenverstellung mit erneuert?

das tatsächlich nicht, hatte ich auch schon im verdacht das vielleicht der motor oder irgendwas dort ausgeschlagen ist - falls das ausschlagen kann

Deine Antwort