ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. xenon wird weiss

xenon wird weiss

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:15

bei meinem e55 wird der rechte scheinwerfer immer weisser...wenn ich die anmache sind die blau nach 5-6sekunden wird der rechte scheinwerfer weiss was kann es sein?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi pimp one, da neigt sich die Lebenszeit Deines Xenon-Brenners dem ende zu. Hatte ich auch vor einem Monat, wenn Du aber nur den einen Brenner wechselst, sieht man später einen Unterschied, das Auto "schielt" ich habe gleich beide gemacht. Ist echt Fummelkram aber das Ergebnis überzeugt.

Gruß

eigentlich sind die brenner nur nach dem zünden bläulich und werden nach kurzer zeit weiß.

wenn der brenner den geist aufgibt wird er rosa.

Themenstarteram 20. September 2006 um 21:36

was wird der spass kosten wenn ich alles beim freundlichen mache?

ca 100€ der brenner + montage.

Themenstarteram 20. September 2006 um 21:39

beide brenner 100 euro? und kann man das selber machen gibt es ne anleitung oder so?

Brenner

 

Ein Brenner bei DC ca 120 Euro.Werden oft bei Ebay angeboten---original versteht sich--gehen so immer für 90 raus.Beide.

Also, ich hab bei ebay 45 Euros für einen Satz Philips- Brenner mit 4300 K gezahlt. Die 6000/7000er kosten ca. das doppelte.

Ach, übrigens wurde bei mir der Brenner rosa, bevor er sich verabschiedet hat.

Zitat:

Original geschrieben von jarah

Also, ich hab bei ebay 45 Euros für einen Satz Philips- Brenner mit 4300 K gezahlt. Die 6000/7000er kosten ca. das doppelte.

Ach, übrigens wurde bei mir der Brenner rosa, bevor er sich verabschiedet hat.

45€ für 2 Brenner original von Philips? Wow, das ist ja geradezu verdächtig günstig ;)

Von Brennern mit einer Farbtemperatur ab 6000k ist dringend abzuraten. Gemäss STVZO muss Licht entweder weiss oder gelb sein. Derartige Brenner leuchten aber bläulich oder (bei noch höheren Farbtemperaturen) sogar lila.

Die 6000er sind noch gerade weiss. Die 7000er nicht mehr.

Soweit ich mich erinnern kann wurde von den org. 4800 K oder 4900 K auf 4300 reduziert, weil die schon zum Blenden neigten bzw. zu grell erschienen.

Hier übrigens mal ein super Link rund um das Thema Xenon-Licht.

Es stimmt übrigens, dass Xenon früher eine höhere Farbtemperatur hatte und teilweise leicht bläulich wirkte. Das ist auch immer noch in den Köpfen der meisten Leute so drin.

Entgegen landläufiger Meinungen bedeutet übrigens eine höhere Farbtemperatur nicht mehr Licht - das hat nichts miteinander zu tun.

Tatsächlich verwendet aber Mercedes (wie auch viele andere Hersteller) heute nur noch Xenon mit einer Farbtemperatur von 4300k. Ich persönlich würde auch nichts anderes verbauen, da es exakt so vorgesehen ist.

Es gibt leider immer wieder Leute, die ohne Rücksicht auf Verluste zum Blender werden, weil sie nicht legale oder nicht vorgesehene Leuchtmittel verwenden. Deshalb mein Einwurf ;)

Hallo, Pimp one,

das, was Du schilderst, klingt völlig normal. Nach dem zünden Blaustich, der innerhalb von 10sec zum reinweiß wird.

Xenon- Brenner werden kurz vorm Tod rosa. Das ist ein sicheres Indiz.

Wenn Du dennoch neue willst, immer paarweise tauschen.

Entweder Philips oder Osram 4300k OEM bei *bay für ca. €40- 50. Die sind heutzutage deshalb so billig, weil die Standardbrenner mittlerweile wie Wiener Würstchen produziert werden, in Massen und fast ohne Ausschuss. Ist halt keine neue Technik mehr.

Habe selbst schon vor einem Jahr €40 für 2 Stück bezahlt und ist 1a.

Wenn Du den klassischen Baustich der frühen Xenon Jahre suchst, kauf KEINESFALLS den Fernostschrott bei *bay!!! Die Lebensdauer dieser Mistdinger liegt bei 2 - 50 stunden, wenn sie überhaupt zünden.

Da gibt's nur eins: Philips Ultinon mit 5800 oder 6000 K. Dann leuchtet's wie früher. Die kosten aber ca. € 200/ Paar, da sehr selten und sind wohl nicht mehr zulässig.

Der Einbau ist genauso einfach wie bei Halogen. Zündung aus und meinetwegen noch Batt. abklemmen. Waschbehälter aushängen, Lampendeckel ab, 3 Schrauben ab, Brenner raus, Brenner rein und fertig. Dauert keine 20min für beide seiten.

Wenn Dir jemand erzählt, normale Brenner müssten stück €100 kosten und der Tausch wäre ein Riesenakt, hat der entweder keine Ahnung oder will viel Geld an Dir verdienen.

Tschööö, Ralf

Themenstarteram 21. September 2006 um 10:06

wisst ihr was für eie farbtemparatur meine xenon am w210 haben bj.99?

Zitat:

Original geschrieben von PimpOne

wisst ihr was für eie farbtemparatur meine xenon am w210 haben bj.99?

Da Du den Thread ja aufmerksam verfolgt hast, ist Dir sicherlich die Zahl 4300k aufgefallen, gelle? ;)

Ich hab mal bei chrysler gefragt, die haben im 300C schon 6000K serienmäßig.

4300K ist bei E-Klasse W210 auf jeden Fall verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen