ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon leuchtet Weiß-Rosa???

Xenon leuchtet Weiß-Rosa???

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:52

Hallo zusammen,

brauche Eure Hilfe. Mein linkes Xenonlicht an meinem E320 (Bj.09/96) leuchtet nur noch ~ Weiß-Rosa???

Ich hoffe mal, dass nur die Birne langsam den Geist aufgibt...

Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?

Wie teuer ist ein Wechsel der Xenon-Birne bei MB?

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße :-)

Nehaj20

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

 

Ich denke du kannst beruhigt sein .... es ist mit Sicherheit nur der Brenner. War bei mir auch schon der Fall.

Bei uns in Österreich kostet der Brenner bei DC jedoch ca. 130 Euro/Stück.

Das wechseln des Brenners macht DC bei guten Kunden gratis.

Aber schau mal im EBay nach .... da hab ich mir 2 Stück(neu!) um ca. 45 Euro bestellt, und die funktionieren einwandfrei.

lG

Robert

am 8. November 2006 um 6:20

Am besten, Du tauscht gleich beide aus. Denn wenn Du auf einer Seite den Brenner wechselst, dann hast Du wieder eine Ungleichheit. Wenn man es kaum erkennt, braucht man keine 2 wechseln, aber bei mir hat man den Unterschied extrem gesehen.

Mein Brenner hat damals auch so um die 130 EUR gekostet. DC dürfte nicht viel verlangen, da der Tausch recht schnell geht.

am 8. November 2006 um 6:57

Zitat:

Mein Brenner hat damals auch so um die 130 EUR gekostet. DC dürfte nicht viel verlangen, da der Tausch recht schnell geht.

Ein stolzer Preis, der so nicht sein muss. Original-Brenner gibt es im Zubehörhandel schon deutlich billiger.

Auch bei Ebay kann man immer wieder Schnäppchen machen. Bitte aber möglichst auf Osram oder Philps, sowie seriöse Händler achten, da dort gerne auch mal Fälschungen verkauft werden.

am 8. November 2006 um 9:03

Seit froh, bei Audi sind die Brenner noch teurer...

am 8. November 2006 um 9:54

...und bei BMW musste man lange zeit den kompletten Scheinwerfer tauschen mit Vorschaltgerät und allem. Das war früher ne Menge Holz...

Hallo,

ich habe mit diesem Händler mastertuning im großen Auktionshaus sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kann die 6000k Brenner sehr empfehlen, sieht wesentlich besser als als vorher...

Gruß,

Sascha

am 8. November 2006 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo,

ich habe mit diesem Händler mastertuning im großen Auktionshaus sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kann die 6000k Brenner sehr empfehlen, sieht wesentlich besser als als vorher...

Gruß,

Sascha

Es gibt in Deutschland keinen zugelassenen Brenner, der mehr als 5000k hat. Die Optik mag nett sein, erlaubt ist er nicht.

Ich will hier niemanden davon abhalten das zu kaufen. Aber zumindestens darauf hinweisen sollte man schon.

Themenstarteram 8. November 2006 um 13:01

danke für die schnellen Antworten.

@Filou01: weißt du ca. wie lange so ein Wechsel dauert?

Noch eine wahrscheinlich blöde Frage, aber gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Xenon-Birne und Xenon-Brenner?

Habe gehört, dass man beim Wechsel die Batterie mind. für 20min abklammern sollte, da alles unter Hochspannung steht --> wäre was neues, wenn meine DC Werkstatt so etwas umsonst macht :-), da sie normalerweise ziemlich teuer sind...

Viele Grüße

Nehaj20

am 8. November 2006 um 13:10

Zitat:

einen Unterschied zwischen Xenon-Birne und Xenon-Brenner?

Vielerorts werden sogenannte Xenon-Birnen verkauft. Sie sind als Ersatz für normales H4/H7 Licht gedacht (also ohne Xenon) und sollen dem Wagen einen Xenon ähnlichen Look verpassen.

Bei echtem Xenon spricht man aber grundsätzlich von Brennern, entweder vom Typ D2R oder D2S.

Themenstarteram 8. November 2006 um 13:45

@dowczek - danke für die schnelle Antwort, hilft mir schon einmal weiter.

Also Brenner tauschen dürfte dann nicht so der Akt werden. Habe mittlerweile Preise von 30 EUR - 400 EUR für den Austausch gehört und beim letzeren hat es mich fast umgehauen :-)

Werde diese Woche mal zu DC fahren und den Brenner tauschen. Bei Interesse kann ich ja posten was der Spass gekostet hat.

Viele Grüße

Nehaj20

Völliger Mumpitz!

Die Brenner stehen nur beim "Zünden" unter Hochspannung, sozusagen um die Gasentladung zu starten. Da kannst Du Dir das abklemmen der Batterie schenken. Hilfreich ist es jedoch, wenn man die Scheinwerfer ausschaltet (so steht es in der Betriebsanleitung... dürfte wohl jedem klar/bzw. zu heiß werden). Du brauchst einen T20 Torxeinsatz und am besten einen Winkeltrieb, um den Brenner aus der Fassung zu lösen. (3 Schrauben nur lösen, nicht abschrauben) dann kannst du gegen den Uhrzeigersinn das gelblich durchsichtige Plastikbajonett abdrehen und den Brenner entnehmen. Den neuen aber nicht mit den Fingern oder fettigen Lappen o.ä. anfassen, dann wird der Reflektor matt! Den Brenner mit der Plastikaussparung nach oben wieder montieren, alles umgekehrt wieder zusammenbauen und gut ist. Beim Kombi etwas schwieriger auf der linken Seite, da der Behälter für das Niveau-Öl im Weg ist. An besten den Schraubverschlußfilter oben auf dem Behälter abschrauben und in ein Gefäß legen, denn hier läuft Öl raus!

Aber sonst kommt man besch.... dran.

Und da muß ich meinen Vorrednern rechtgeben: Am besten gleich beide wechseln, dann sieht man keinen Unterschied.

Mußt einen D2R Brenner nehmen, der D2S ist nur für Projektionsscheinwerfer gedacht, da dieser keinen "Blechmantel" um den Glaskolben hat, was zur Blendung in normalen Scheinwerfern führen würde.

Gruß

Hallo!

Sonni hat recht: Brenner wechsel ist kein problem, habe ich vor ein paar tagen auch das erste mal gemacht ca 0.5 Std je nach zugänglichkeit. Zu den preisen: im Zubehör ca.80 plus Mwst. Bei dem grossen Auktionshaus mit E am anfang habe ich zwei für 85 Euro incl. bekommen, pass aber auf das es Markenprodukte bzw. zumindest ein E-Prüfzeichen auf dem Brenner ist , es gibt da ganz schlaue Verkäufer.

MfG Günter

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:43

nochmal HILFE :-)

 

Nochmal ich ;-)

habe mir jetzt einen Brenner bei DC gekauft

--> 95,70EUR (25% Nachlass, da Werksangehöriger)

Einbau von einem Bekannten, der in einer DC-Werkstatt arbeitet (15EUR).

Jetzt zu meinem Problem --> der alte Brenner leuchtet

weiß-blau, der neue Brenner ganz weiß???

Haben die mir den falschen Brenner verkauft? Kann mir noch jemand weiterhelfen bevor ich morgen wieder zu DC fahre und einen Aufstand mache :-)

Hier die Teilenummer des neuen Brenners (ganz weiß):

N 910139000000

ich benötige aber weiß mit blauschimmer, also wenn jm. die Teilenummer kennt, dann bitte um kurze Info.

Viele Grüße

Nehaj 20

Hallo...

Die MB Teilenummer ist korrekt. Ein neuer Brenner leuchtet weiss, aber mit der Zeit wird dass Licht mehr und mehr blaulich (wie der alte Brenner). Deshalb immer die beiden tauschen..

Grüsse Hj.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon leuchtet Weiß-Rosa???