ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Xenon

Xenon

Themenstarteram 6. April 2010 um 5:22

Habe mal eine Frage zu Xenon-Scheinwerfern und zwar zu Bi-Xenon bzw. Dual-Xenon (wie bei Volvo bezeichnet).

Ersten gibt es da einen Unterscheidt da doch Bi=2 und Dual=2 oder?

Zweitens habe ich das richtig verstanden das bei Bi/Dual-Xenon keine zusätzliche Halogenlampe beim Fernlicht mit angeht sondern

nur das Xenon licht anders gebündelt wird.

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo

ich hab von drei unterschiedlichen systemen gehört. ich hab im 03er bi-xenon - und da gehen zusätzlich zum xenonbrenner, der hochfährt, noch halogenlampen an.

gruß

am 6. April 2010 um 8:47

Bi-Xenon® ist eine von der Firma Hella registrierte, daher geschuetzte Handelsmarke. Wer sie benutzen moechte, muss ein Agreement mit Hella finden, oder findigerweise mit dem ungeschuetzten Begriff Dual - Xenon seine Fahrzeuge bewerben.

Wie es auch sei: Bi oder Dual sind nur Namen.

Wichtig ist der Stand der Technik, der in unterschiedlichen Auspraegungen dahinter steckt.

Bei "aelteren" Fahrzeugen mit reinem Reflektor - Xenon - Abblendlicht war es ueblich, zusaetzlich zum motorischen Bewegen der Xenon - Reflektoren als Fernlicht oder Lichthupe die verbauten Hx - Lampen zu starten.

Heutzutage ist es Stand der Technik, auch fuer Fernlicht und Lichthupe das per Schnellanlaufsteuerung gezuendete Xenon - Licht mittels motorisch betriebener Linsen oder Klappen zu verteilen.

Bereits in 2001 gab es bei VCC einen Entwicklungsstand , bei dem eine getrennte Verteilung des Abblendlichts und Fernlichts per Glasfaserbuendel auf die Fahrbahn gesteuert wurde.

Auch eine Loesung fuer die dynamische Anpassung der Kurvenausleuchtung, der Helligkeit und der Ausleuchtbreite / -Laenge in Abhaengigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel hatte VCC damals schon bereit.

Das nannte sich als Paket im Zusammenhang mit anderen cleveren Ideen dann 3CC ConceptCar" .

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Heutzutage ist es Stand der Technik, auch fuer Fernlicht und Lichthupe das per Schnellanlaufsteuerung gezuendete Xenon - Licht mittels motorisch betriebener Linsen oder Klappen zu verteilen.

Hallo,

gibt es das denn schon irgendwo in Serie ?

Ich kenne nur die von Dir beschriebenen Kombi aus Xenon und Halogen.

Und das nennt sich lt. Hella eben "Bi- Xenon" (oder bei Volvo "Dual-Xenon")

Frank

am 6. April 2010 um 15:57

Also, beim P1x Plattform (C30, S40, V50, C70) ist zum Dual-Xenon oder Bi-Xenon (glaube ab MJ 09 hieß es Dual-Xenon) noch ein Halogenscheinwerfer für Fernlicht zusätzlich verbaut. Samt Refletor usw.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Also, beim P1x Plattform (C30, S40, V50, C70) ist zum Dual-Xenon oder Bi-Xenon (glaube ab MJ 09 hieß es Dual-Xenon) noch ein Halogenscheinwerfer für Fernlicht zusätzlich verbaut. Samt Refletor usw.

Hallo Damian,

so kennen ich es auch, die von esker angesprochene Schnellanlaufsteuerung habe ich in einem Serienmodell noch nicht gesehen.

Frank

 

am 6. April 2010 um 19:57

Ich sagte doch: STAND DER TECHNIK :D

Wir fahren aber VCC - Fahrzeuge !

am 6. April 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von esker

Ich sagte doch: STAND DER TECHNIK :D

Wir fahren aber VCC - Fahrzeuge !

Wobei mir das Verfahren mit dem Halo-Fernlicht lieber ist... Das kurze Belasten der Brenner und Xenon "Birnen" ist für die Lebensdauer alles Andere als Gut...

Wenn ich so mitbekomme was mein Bekannter mit seinem Golf VI alles durch hat und Problemen... Da bin ich froh das Volvo so "rückständig" ist :)

Zitat:

Original geschrieben von esker

Ich sagte doch: STAND DER TECHNIK :D

Wir fahren aber VCC - Fahrzeuge !

Das ist mir schon klar, trotzdem hast Du auf die Frage nicht geantwortet.

-> Bei welchem Hersteller gibt es denn nun das "nur Xenon" System mit Schnellanlaufsteuerung für die Lichthupe in Serie ?

Frank

 

am 6. April 2010 um 22:13

Audi, Xenon Plus zB.

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Audi, Xenon Plus zB.

Gruss,

Esker

Da liegst Du leider falsch, Lichthupe ist bei Xenon Plus auch bei den aktuellen Modellen immer noch Halogen. Zumindest bei den Serienfahrzeugen, beim R8 bin ich mir nicht sicher.

Ein Freund von mir ist Kundendienstleiter in einer Audi Niederlassung, der hat mir das nochmals bestätigt.

Die Bi-Xenon Technologie (Kombi Xenon + Halogen) ist Stand der Technik.

Weiterentwicklung ist eine stufenlose Leuchtweitenregulierung z.B. bei Mercedes bzw. unterschiedliche Lichtmuster.

Die gibt es bei Volvo aktuell noch nicht, also wie immer etwas hinterher.

Oder eben LED, wobei das im Moment nur in 2 Audis als sehr teure Option zu haben ist.

Frank

am 7. April 2010 um 9:15

Zitat :

"...

Die Lichthupenfunktion ließ sich lange mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher wurden die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich mit einem zweiten Scheinwerfer mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übenahm. Mittlerweile gibt es aber auch Bi-Xenon Modelle, die mit einem sehr schnell arbeitenden Steuergerät für den einen gemeinsamen Brenner ausgestattet sind (z.B. VW). Wegen der dadurch vergleichsweise sehr kurzen Zündverzugszeit, ist ein extra Halogenscheinwerfer allein für die Lichthupenfunktion überflüssig geworden.

Der Entfall eines extra Lichthupenscheinwerfers war auch die Voraussetzung, dem Trend des letzten Jahres folgen zu können, nämlich in den Leuchteneinheiten der neuen Generation - je nach Modell - zusätzliche Funktionen wie intelligentes Kurvenlicht und Tagfahrlicht konstruktiv unterbringen zu können.

..."

Dass sich VW und AUDI ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse nicht teilen, nehme ich nicht an.

Der Audi R8 besitzt Voll - LED - Scheinwerfer.

Wird auch als "schnellste Sonnenbank" beworben.

Das ist wohl die einsame technologische Spitze,

hier komplett ohne Xenon und Halogen auszukommen.

Der Audi TT Rx schaltet zB bei Lichthupenbetaetigung per Schnellanlauf die Xenon - Brenner ein und oeffnet parallel die Blende fuer vollen Lichtstrom.

Dein Freund im Audi - Center kann das ja mal checken, wenn solche Fahrzeuge gerade in der Ausstellung sind.

 

Gruss,

Esker

Sage ich ihm....

Vielleicht ist die technologische Entwicklung für mich inzwischen einfach zu schnell. Daher bleibe ich dann auch lieber bei Volvo.

Frank

am 7. April 2010 um 9:43

Vielleicht nutzen ja die "abkupferwuetigen" VCC - Neubesitzer nach dem Lesen dieses Threads die Chance, auch VCC - Produkte nach dem Stand der Technik auszurichten :D

 

Gruss,

Esker

 

.....und gleichzeitig nicht Audi als ersten LED-Anbieter zu küren, sondern Lexus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen