Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht gegen Halogenscheinwerfer tauschen?

7 Antworten
Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo,
meine Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlicht werden langsam unansehnlich. Auf den Streuscheiben löst sich der UV Schutzlack der schon vor Jahren aufgearbeiteten Oberfläche.
Da es jetzt für die Halogenscheinwerfer LED Leuchtmittel mit Zulassung geben soll, überlege ich, ob es wohl möglich ist, die Scheinwerfer "Plug and Play" zu tauschen.
Ich würde die Originalscheinwerfer von Helle nehmen wollen.

Schöne Grüsse, Jörg

Xenon Scheinwerfer
7 Antworten

Hi, mir ist nicht bekannt das Philips und osram schon die Zulassung für den clk gemacht haben?
Würde das auch gerne machen, hab nur halogen
Vg
Noah

Für alte Autos(ausser mal VW Golf)gibt es momentan kaum ABE für Nachrüst-LED, darunter fällt auch der w209.
So ein Lichttechnisches Gutachten kost halt was, vielleicht lohnt sich das wegen Absatzzahlen nicht.
Wer trotzdem die Nachrüst LED einbaut riskiert Bussgeld und vielleicht auch den Versicherungsschutz

Ja, vorallem weiß ich das es zumindest bei Osram Adapter für manche Autos gibt damit nachher die Streuung vom licht wie original ist. Die sind dann ans Gutachten gebunden und Fahrzeug spezifisch.
Ich möchte soetwas nicht einbauen und dann den Gegenverkehr blenden…

Hallo zusammen,
meine Frage ist ja eher, ob ich die Scheinwerfer komplett gegen die Halogen tauschen kann. Der CLK ist tatsächlich noch nicht in den Listen von Osram und Philipps, daher erstmal nur H7 Leuchtmittel.
Oder gibt es alternativ dazu irgendwo passende Streuscheiben zum Austausch? Die Scheinwerfer sind ja auch nicht im Ganzen gepresst. Man könnte die Einheiten ja im Backofen auseinander nehmen...

Schöne Grüße, Jörg