Xenon- Scheinwerfer für Lichthupe ??
Nicht meckern,
aber über Xenon wurde schon viel geschrieben, aber ich glaube, dieses hier ist gut für ein neues Thema ;-)
Bislang waren wir doch immer der Meinung, es würde dem Xenon- Brenner schaden, wenn er nur kurz, mehr noch kurz hintereinander an ist. Aus diesem Grund haben unsere Signums und Vectras einen extra- H7- Scheinwerfer für die Lichthupe. Soweit, soklar - bis gestern.
Ich stehe vor einem Zafira B mit AFL und denke "Der Scheinwerfer sieht aber billig aus", dann schaue ich nochmal hin und sehe, dass kein Fernscheinwerfer vorhanden ist, nur der AFL- Bi- Xenon- Scheinwerfer. Bei diesem Fahrzeug geht beim Betätigen der Lichthupe das Xenon- Licht an, also so richtig, sofort volle Leuchtkraft und man hört das Wegklappen der Strahlenblende. Ich konnte es gar nicht glauben, Xenon- Brenner für den Kurzfristeinsatz, bis gestern für mich undenkbar.
Dann habe ich einen (nicht meinen) Vectra C MY07 mit AFL geprüft, allerdings nur ohne Zündung an, bei dem geht beim Betätigen der Lichthupe Bi-Xenon plus H7- Fernscheinwerfer an. Das reichte mir und ich habe erstmal einen langen Spaziergang gemacht...:-(
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tron-Germany
Als ich bei der Vollbremsung noch die Lichthupe betätigte, legte er dann ebenfalls eine Vollbremsung bis zum Stillstand hin. Da war ich echt froh darüber, daß die Bremsen vom Vecci ganz gut sind.
Zum Glück kam ich aber ca. 10m hinter ihm zum stehen.
...und bist erst mal ausgestiegen und hast dir ihn vorgeknöpft ... oder ? 😁
Muss sagen, dass ich auf der Bahn überhaupt keine Probleme habe. Wenn ich über die Bahn gleite, machen eigentlich fast alle Platz. Ich denke mal, das es auch viel mit dem Irmschergrill zu tun hat, und die anderen Autofahrer erst mal nicht wissen, was für ein Auto hinter ihnen ist. Unsere Veccis und Siggis sind ja nicht die kleinsten ! 😁😁
Zitat:
Bei mir ist es eher umgekehrt, die Mittelklasse und Oberklasse wagen bemerken während des rausziehens, daß du was schnelles kommt und zucken zurück.
Die Kleinwagen haben aber scheinbar keine Rückspiegel und wundern sich höchstens über das laute quitschen hinter ihnen.
Vor allem im Winter ist es ein Problem, da nur wenige mit Reifen unterwegs sind die mehr als 200 km/h erlauben.Die Lichthupe führt einigen aber auch zu einer Vollbremsung.
Mir ist es schon passiert, daß einer mit ca. 110 ohne zu blinken auf die Linke Spur zog (Abstand zu seinem Vordermann der ca. 100 fuhr so um die 250 Meter), abstand zu mir unter 100 m, mein Tempo knapp 230.
Als ich bei der Vollbremsung noch die Lichthupe betätigte, legte er dann ebenfalls eine Vollbremsung bis zum Stillstand hin. Da war ich echt froh darüber, daß die Bremsen vom Vecci ganz gut sind.
Eventuell hatte er es ja auf die Versicherung angelegt, der Corsa war hinten schon ordentlich verbeult. Zum Glück kam ich aber ca. 10m hinter ihm zum stehen.
Wenn der Corsa mit einer Vollbremsung einen Auffahrunfall provozieren wollte dann wäre der Fahrer schon ziemlich lebensmüde . . .
Deiner Schilderung nach hättest Du aber auch problemlos auf die rechte Spur ausweichen können, denn da wäre deutlich mehr Platz gewesen.
Zum eigentlichen Thema zurück:
Ich hatte mich anfangs auch gewundert dass bei der "Follow me home" (so heisst das glaube ich) Funktion (Lichthupe bei abgestelltem Wagen) auch die Xenon Scheinwerfer angehen, die Halos würden doch auch reichen. Vor allem wenn man abends mit Licht in die Garage fährt, Zündung und damit Licht aus, und dann die Lichthupe betätigt. Das ist doch für die Xenons ein nicht so günstiger Betriebszustand, oder?
-Klaus-
Zitat:
Bei mir ist es eher umgekehrt, die Mittelklasse und Oberklasse wagen bemerken während des rausziehens, daß du was schnelles kommt und zucken zurück.
Die Kleinwagen haben aber scheinbar keine Rückspiegel und wundern sich höchstens über das laute quitschen hinter ihnen.
Vor allem im Winter ist es ein Problem, da nur wenige mit Reifen unterwegs sind die mehr als 200 km/h erlauben.Die Lichthupe führt einigen aber auch zu einer Vollbremsung.
Mir ist es schon passiert, daß einer mit ca. 110 ohne zu blinken auf die Linke Spur zog (Abstand zu seinem Vordermann der ca. 100 fuhr so um die 250 Meter), abstand zu mir unter 100 m, mein Tempo knapp 230.
Eventuell hatte er es ja auf die Versicherung angelegt, der Corsa war hinten schon ordentlich verbeult. Zum Glück kam ich aber ca. 10m hinter ihm zum stehen.
😁 Also seitdem ich einen "dicken" 5er fahre, habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Kleinwagen.
Dem Corsa wäre ich einfach hinten drauf gefahren, wenn er meint eine Vollbremsung ohne Grund auf der Autobahn hinzulegen.🙂
P.S.: Ich hab keine Winterreifen..😁
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
😁 Also seitdem ich einen "dicken" 5er fahre, habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Kleinwagen.
Dem Corsa wäre ich einfach hinten drauf gefahren, wenn er meint eine Vollbremsung ohne Grund auf der Autobahn hinzulegen.🙂P.S.: Ich hab keine Winterreifen..😁
Sorry IAN, aber mit jedem Beitrag disqualifizierst Du Dich immer mehr. 🙁
Ein Glück, dass Du zu einer anderen Marke gewechselt bist (oder vielleicht doch nur Wunschdenken 😉), sonst versaust Du noch das Opel-Image.
Ähnliche Themen
Wieso? Wenn er meint ohne Grund! eine Vollbremsung hinlegen zu müssen, nur weil es ihm nicht passt, dass ich schneller fahre, dann hat er Pech gehabt.
Solchen Leuten(Oberlehrern) gegenüber, habe ich keinerlei Mitleid oder sonstwas. Da stumpft man nach über 100tkm pro Jahr ab!
Bremsen bis zum Stillstand auf der Autobahn...
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Sorry IAN, aber mit jedem Beitrag disqualifizierst Du Dich immer mehr. 🙁
Ein Glück, dass Du zu einer anderen Marke gewechselt bist (oder vielleicht doch nur Wunschdenken 😉), sonst versaust Du noch das Opel-Image.
....du sprichst mir aus der Seele. Wer auf der Autobahn mutwillig einen Unfall herbeiführen will, der zu verhindern ist (lt. Tron konnte er das ja), der disqualifiziert sich in aller Öffentlichkeit von der Teilnahme am Straßenverkehr. Auch wenn es nur ein "Spruch" gewesen sein sollte, dann war es ein ziemlich dämlicher. Vielleicht sollte sich einer der MODS mal mit IAN's Posting beschäftigen. 😉
Gruß
Winglet
Zitat:
Wieso? Wenn er meint ohne Grund! eine Vollbremsung hinlegen zu müssen, nur weil es ihm nicht passt, dass ich schneller fahre, dann hat er Pech gehabt.
Solchen Leuten(Oberlehrern) gegenüber, habe ich keinerlei Mitleid oder sonstwas. Da stumpft man nach über 100tkm pro Jahr ab!Bremsen bis zum Stillstand auf der Autobahn...
......ist genau so falsch, wie mutwillig einen Auffahrunfall zu verursachen.
Abstumpfen hin oder her. Denk einfach mal nach, bevor Du hier so ein Schei.... postest.
Gruß
Winglet
Zitat:
Original geschrieben von winglet
....du sprichst mir aus der Seele. Wer auf der Autobahn mutwillig einen Unfall herbeiführen will, der zu verhindern ist (lt. Tron konnte er das ja), der disqualifiziert sich in aller Öffentlichkeit von der Teilnahme am Straßenverkehr. Auch wenn es nur ein "Spruch" gewesen sein sollte, dann war es ein ziemlich dämlicher. Vielleicht sollte sich einer der MODS mal mit IAN's Posting beschäftigen. 😉
Gruß
Winglet
Natürlich hätte ich versucht den Unfall zu verhindern, doch oftmals kann man nicht nach Rechts ausweichen, da man sonst andere Fahrzeuge gefährdet oder da einfach ein LKW im weg ist und dann bleibt einfach nur eine Möglichkeit, versuchen zu bremsen und hinten drauf.
Mein Ausspruch war eher ein "Wunschdenken". Leuten die soetwas machen(Auf der Autobahn ohne Grund bis zum Stillstand bremsen!!), wünsche ich einfach mal einen richtig heftigen Unfall. Das ist meine eigene Meinung nach über einer Million Autobahnkilometern! Wenn euch(es.ef u. winglet) das nicht passt, dann akzeptiere ich dies, doch den Mund lass ich mir nicht! verbieten!
Zitat:
Natürlich hätte ich versucht den Unfall zu verhindern, doch oftmals kann man nicht nach Rechts ausweichen, da man sonst andere Fahrzeuge gefährdet oder da einfach ein LKW im weg ist und dann bleibt einfach nur eine Möglichkeit, versuchen zu bremsen und hinten drauf.
Mein Ausspruch war eher ein "Wunschdenken". Leuten die soetwas machen(Auf der Autobahn ohne Grund bis zum Stillstand bremsen!!), wünsche ich einfach mal einen richtig heftigen Unfall. Das ist meine eigene Meinung nach über einer Million Autobahnkilometern! Wenn euch(es.ef u. winglet) das nicht passt, dann akzeptiere ich dies, doch den Mund lass ich mir nicht! verbieten!
....Dein Ursprungsposting lässt in keinster Weise ein Wunschdenken erkennen. Ganz im Gegenteil. Zwei Postings später verstärkst Du nochmal Deine Meinung:
Zitat:
Erst nach zwei Kritiken "ruderst" Du zurück und erklärst Dein Posting mit "Wunschdenken"! Nur zur Klarstellung: Ich will und kann hier niemandem den Mund verbieten (ich denke es.ef würde das auch nicht wollen). Du kannst schreiben was Du willst.
Nur musst Du halt damit leben, dass sich die User im Forum eine Meinung über Dich bilden, die Dir vielleicht nicht gefällt. Und solange Du hier derartige Beiträge schreibst, wird es auch immer wieder entsprechende Reaktionen dazu geben. Aber das bist Du ja schon aus dem ein oder anderen Thread gewohnt. Schade nur, dass jedesmal das Ursprungsthema des jeweiligen Threads in den Hintergrund gedrängt wird.
Gruß
Winglet
Zitat:
Nur zur Klarstellung. Ich will und kann hier niemanden den Mund verbieten (ich denke es.ef würde das auch nicht wollen). Du kannst schreiben was Du willst.
Nur musst Du halt damit leben, dass sich die User im Forum eine Meinung über Dich bilden, Dir vielleicht nicht gefällt.
Danke für die Klarstellung! In deinem ersten Posting kam es nämlich ein wenig so rüber, als würdest du mir am liebsten den Mund verbieten (lassen).
Zitat:
Auch wenn es nur ein "Spruch" gewesen sein sollte, dann war es ein ziemlich dämlicher. Vielleicht sollte sich einer der MODS mal mit IAN's Posting beschäftigen.
Was andere über mich denken, dass interessiert mich ehrlichgesagt nicht.😉
Ich bin im übrigen auch für "btt". Weiteres zu dem Thema, worüber wir uns gerade unterhalten haben, bitte per PN.🙂
Zitat:
Solchen Leuten(Oberlehrern) gegenüber, habe ich keinerlei Mitleid oder sonstwas. Da stumpft man nach über 100tkm pro Jahr ab!Bremsen bis zum Stillstand auf der Autobahn...
Ich find Ihn "klasse", ist immer wieder schön zu lesen was er mit seinem 5er Dienstwagen, den er ja auch privat benutzen darf, alles so anstellt oder anstellen würde, hoffe nur wenn er dann auf den privaten Opel umsteigt (warum eigentlich?) benimmt er sich besser, damit der Ruf der der Opel Fraktion nicht belastet wird durch solch ein Power Gehabe.
Grüsse Thomas
Zitat:
Was andere über mich denken, dass interessiert mich ehrlichgesagt nicht.😉
.....wieso wundert mich das jetzt nicht? 😁
Gruß
Winglet
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Ich find Ihn "klasse", ist immer wieder schön zu lesen was er mit seinem 5er Dienstwagen, den er ja auch privat benutzen darf, alles so anstellt oder anstellen würde, hoffe nur wenn er dann auf den privaten Opel umsteigt (warum eigentlich?) benimmt er sich besser, damit der Ruf der der Opel Fraktion nicht belastet wird durch solch ein Power Gehabe.
Grüsse Thomas
Nana, dass würde ich ja natürlich nur mit meinem Privatwagen machen... 😁
Wo hast du eigentlich gelesen, dass ich auf einen privaten Opel umsteige?
So und jetzt wieder BTT, sonst kommt nachher noch der Mod und es gibt ärger wegen OT.😁
Zitat:
Zum eigentlichen Thema zurück:
Ich hatte mich anfangs auch gewundert dass bei der "Follow me home" (so heisst das glaube ich) Funktion (Lichthupe bei abgestelltem Wagen) auch die Xenon Scheinwerfer angehen, die Halos würden doch auch reichen. Vor allem wenn man abends mit Licht in die Garage fährt, Zündung und damit Licht aus, und dann die Lichthupe betätigt. Das ist doch für die Xenons ein nicht so günstiger Betriebszustand, oder?-Klaus-
Genau das hatte mich auch immer gewundert! Gerade das erneute Zünden der Brenner ist ja sehr schädlich. Man hätte es ,meiner Meinung nach, auf die Nebelscheinwerfer legen sollen. Diese sind beim Xenonlicht ja sowieso immer dabei.
Bei meinem Vectra (EZ 09/2005) ist es auch so, dass sich die Xenon's nur dann bei der Lichthupe zuschalten, wenn die Brenner eh schon an sind. Lediglich die Blende klappt auch bei ausgeschaltetem Brenner weg. Da ich aber sowieso mit Tagesfahrlichtschaltun unterwegs bin, blenden bei mir die Xenon's im Fahrbetrieb bei Lichthupe immer mit auf.
Was passiert jedoch, wenn die Brenner mal getauscht werden müssen? Werden dann automatisch die moderneren Brenner verbaut, die generell mit aufblenden? Oder muss dafür dann noch zusätzlich eine Änderung in der UEC (?) vorgenommen werden?
Gruß
Winglet
Zitat:
Bei meinem Vectra (EZ 09/2005) ist es auch so, dass sich die Xenon's nur dann bei der Lichthupe zuschalten, wenn die Brenner eh schon an sind. Lediglich die Blende klappt auch bei ausgeschaltetem Brenner weg. Da ich aber sowieso mit Tagesfahrlichtschaltun unterwegs bin, blenden bei mir die Xenon's im Fahrbetrieb bei Lichthupe immer mit auf.
Was passiert jedoch, wenn die Brenner mal getauscht werden müssen? Werden dann automatisch die moderneren Brenner verbaut, die generell mit aufblenden? Oder muss dafür dann noch zusätzlich eine Änderung in der UEC (?) vorgenommen werden?
Gruß
Winglet
Da müsste eine Änderung in der UEC (?) vorgenommen werden. Die Brenner beim Bi-Xenonsystem sind die ganz normalen D2S?, welche auch beim normalen Xenonlicht eingesetzt werden.🙂