1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Xenon-Scheinwerfer Arten

Xenon-Scheinwerfer Arten

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich benötige für einen W212 beide Xenon-Scheinwerfer. Aber es gibt anscheinend Xenon-Scheinwerfer mit verschiedenen Ausführungen. Sehe ich das richtig? Ist Kurven-/Abbiegelicht in allen Xenon-Scheinwerfern vorhanden oder ist das eine Zusatzoption? Und das Zweite was ich mich frage, was genau ist der Unterscheid zwischen Brenner und Leuchtmittel. Es steht immer Xenon-Scheinwerfer mit Brenner und allen Leuchtmitteln, manchmal auch ohne Leuchtmittel. Oder anders gefragt, welche zusätzlichen Lampen werden außer dem Brenner noch benötigt und vorallem für welche funktion.
Und noch was, was hat es mit der Weitenregulierung auf sich. Ist sie bei allen Xenon-Scheinwerfern automatisch oder ist das wieder nur eine Option.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nach meiner Kenntnis gibt es bei der BR 212 nur das ILS-Licht, zumindest im deutschen Markt. Dieses beinhaltet Kurvenlicht, Abbiegelicht und weitere Lichtfunktionen.

nein, bis preisliste 2011 war ILS NICHT standard!

es war bei avantgarde ohne aufpreis drin, bei serie oder elegance nur gegen aufpreis (ca. 1600) zu bestellen.

es fahren zwar nicht viele OHNE ILS rum, aber es gibt sie. (hatte angeblich etwas mit der bestelldauer zu tun, da gab es engpässe und wer seine bestellung schnell benötigte bekam das fahrzeug ohne ILS schneller)

gruß gamby

34 weitere Antworten
34 Antworten

Xenon gibt es nur mit ILS

@Dausel:
also Modelljahr 2012 heisst:
Xenon mit : Kurvenlicht, Fernlichassistent und Abbiegelicht?

Zitat:

@dausl schrieb am 19. Januar 2017 um 23:56:05 Uhr:

Xenon gibt es nur mit ILS

Nein!

Im Juli 2011 sank der Preis für die Ausstattungslinie Avantgarde von 3.511 EUR auf 2.261 EUR, dafür war das Intelligent Light System nicht mehr im Preis enthalten, sondern aufpreispflichtig (oder nicht sogar ganz rausgeflogen?).

In der Preisliste vom 21.07.2011 ist es für alle aufpreispflichtig:

Licht-Paket
Intelligent Light System mit Bi-Xenon-Scheinwerfer, mit variabler
Lichtverteilung für Landstraße, Autobahn und starken Nebel,
aktiver Kurvenlichtfunktion,
automatische Leuchtweitenregulierung,
Adaptiver Fernlicht-Assistent, Abbiegelichtfunktion,
LED-Blinker und Scheinwerferreinigungsanlage

Code P35

Preis: 1.487,50 €

Quelle: https://...informationen-mercedes.de/.../

Wenn ich mir die Preisliste anschaue: "Hauptscheinwerfer in H7 Projektionstechnik"

@Gork: D.h.
1. wenn Xenon dann auch ILS, oder nur Halogen
2. avantgarde auch nur halogen, aber wenn xenon, dann mit ILS

???? :-)

1: Xenon-> dann ILS
2. Ja.

Die Info zum H7 steht erst in der Preisliste ab 01.02.2012. Hat man sich wohl vorher nicht getraut reinzuschreiben.

Es geht darum dass ich mir einen W212 kaufen möchte. (EZ 12/2011) und ich mir eben nicht sicher bin ob er ILS hat order nicht.
Habe die VIN von 2 Stück auswertenlassen und beim einen steht s explizit drin, beim anderen nicht (bei de EZ nach 11/2011).
Wie kommt das?

ILS hat den Schlüssel-Code 622 - ILS mit Bi-Xenon ist bei meinem (EZ 12/11) verbaut - Ausstattung Avantgarde

Woran sehe ich denn an der Hardware ob ILS dabei ist?

Du erkennst ILS daran...das du Xenon hast oder eben nicht. So schwer ist das doch nicht. Es gibt kein Xenon ohne ILS! Zumindest nicht in DTL... Egal ob Avantgarde oder nicht. Aber es gibt wohl ILS ohne adaptiven Fernlicht Assi. Das kann aber vielleicht einer der Spezis bestätigen oder eben auch nicht.

Das Licht Paket enthält Xenonlicht mit ILS. Der Fernlichtassistent ist immer an Bord bei Xenonlicht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AggyBS schrieb am 20. Januar 2017 um 21:42:35 Uhr:

Der Fernlichtassistent ist immer an Bord bei Xenonlicht.

nein, die frühen Baujahre hatten als Avantgarde den Fernlichtassistenten nur als Sonderausstattung (da war "nur" das Xenon-ILS Paketbestandteil). Für die Nicht-Avantgarde gab's aber auch da schon nur das Lichtpaket incl. des Fernlichtassistenten.

Ob vor der Paketherausnahme (zum Mj 12) die Avantgarde das komplette Lichtpaket als Paketbestandteil bekommen hat, kann ich jetzt spontan nicht sagen; müsste ich nachschauen.

Viele Grüße

Peter

Es gab das Lichtpaket. Darin war auch der Fernlichtassistent enthalten. Hab nochmal nachgeschaut da ich Avantgarde auch habe. Das Lichtpaket war separat.

Deine Antwort