1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Xenon schaltet ab Was tun???

Xenon schaltet ab Was tun???

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

hab seit gestern das problem das mein rechtes Xenonlich ab und zu kurz flacker und danach ausgeht . Bordcomputer gibt an Abblendlich rechts aber wenn ich das lich komplett ausschalte und wieder einschalte geht der schweinwerfer wieder die fehlermeldung bleibt aber trotzdem, diese erlischt nur wenn ich die Zündung ausschalte. Woran kann das liegen???

25 Antworten

sind deine anderen lichter ok? bei mir war die nummerntafel beleuchtung kaputt hatte das selbe problem licht ging immer aus, aus ein schalten wieder ok, hab die andere lampe ersetzt seit dem ist das problem weg...

Alle anderen Lichter sind ok. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Nun bin ich wieder ca. 500 km gefahren, ohne Ausfall. Seltsam das ganze... Kriege auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Hallo,

bei mir ist das Problem ähnlich. Auf der rechten seite kann man sehen, dass das Xenon sich langsam verfärbt.... Es sieht ganz normal wie eine normale Gelbe leuchte aus im gegensatz zu dem linken das ist es schön weis-blau....

Woran kann das liegen und wie soll ich vorangehen?

Gruß
Aser

naja bei mir flackerts kurz paar sekunden später is es aus mit fehlermeldung. aber wenn ich das licht aus un einschalte gehts wieder . Hab auch gemerkt das dass meistens passiert wenn ich bremse oder das auto zu sehr wackelt ( wegen tieferlegung)

Ähnliche Themen

Will dich nicht entäuschen aber die stoßstange kannst du ruhig dran lassen 🙂! Einfach mim wageneheber an der gewünschten seite leicht anheben Battarie abklemen (SEHR WICHTIG) dan die 3 klammern an den äuseren radhausverkleidungen lösen nach hinten wegdrücken und drunterlegen dan sihest dus schon das steuergerät ist mit 3x 20er Torx verschraubt und dan einfach nach unten wegziehen und fertisch habe des heute selbst gemacht des hat netmal 5min alles gedauert!!!!!!

Die Zündgeräte sitzen in den Scheinwerfer drin, ausbauen ist fast unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von GraDJaniN

Ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Ab und zu geht der Linke Scheinwerfer kurz aus und wieder an. Meistens beim Bremsen oder scharf abbiegen. Werde nun erstmal die beiden Zündgeräte tauschen. Also das linke nach rechts, das rechte nach links. Wenn der Fehler "mitwandert" weiß ich, dass es am Zündgerät liegt.

Zitat:

Original geschrieben von tt40

Die Zündgeräte sitzen in den Scheinwerfer drin, ausbauen ist fast unmöglich.

Ups, meinte die Steuergeräte. 😉

Stecker am Steuergerät ab machen und wieder fest drauf machen! Hatte ich auch schon! Wenn die Brenner defekt sind macht sich das durch Verfärbung bemerkbar! Also Stecker ab und drauf fertig!

hi,

war heute in der Werkstatt die sagen zu mir das es höchstwahrscheinlich das steuergerät ist warum mein licht ausgeht . Laut Werkstatt würde ein neues Steuergerät 600 euro kosten die spinnen doch. hab mitgekriegt das dass viel billiger geht mit einen zwischengerät ? kann mir da jemand weiterhelfen . hab keine lust übern tisch gezogen zu werden von denen

hallo,
ich kann dir helfen mit orginal steuergerät .
Falls interesse bitte melden.

Deine Antwort