ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. XENON-Rechte Seite Steuergerät geht immer kaputt

XENON-Rechte Seite Steuergerät geht immer kaputt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:48

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe große Probleme mit meinem Rechten Xenon.

es geht um einen 320er Coupe BJ. 11.2002 (209.365)

Vorgeschichte:

Vor einem Jahr habe ich den CLK gekauft, nach 3-4Monaten ging der rechte Scheinwerfer aus,nachdem es paar mal während der Fahrt an aus ging. Brenner ausgebaut und gesehen das es billige China Brenner sind (danke lieber Vorbesitzer) .

Also habe ich erstmal 2neue Phillips 85122 Brenner gekauft, beidseitig eingebaut und festgestellt das die Rechte Seite immernoch dunkel blebt...Habs bei Mercedes auslesen lassen,Diagnose: Steuergerät defekt:(

 

Also habe ich bei e.bay ein gebrauchtes für 60€ gekauft, eingebaut und tadaaa...Licht klappt wieder.

Nach knapp 3Monaten ging die Rechte seite wieder kaputt,habs aufgeschraubt und es war feuchtigkeit im Steuergerät,so wies aussah wurde die gebrauchte aus e.bay schonmal geöffnet und dabei die dichtung beschädigt beim zusammenbauen..

Also wieder eins besorgt (über Kleinanzeigen) eingebaut und tadaaaa,licht geht wieder :D

Vor 2Wochen ist das Licht wieder auf der Rechten seite kaputt gegangen,also gegoogelt und den Thread von DIY-Guy ( Xenon Steuergerät, eine leidige Geschichte ) entdeckt.

Nachdem ich die Kommentare gelesen habe,habe ich das Defekte Steuergerät aufgemacht und festgestellt das die MOSFETS auch bei mir durchgebrannt sind. Flott einen bekannten Elektriker angerufen und Termin abgemacht, damit der mir neue MOSFETS mal probeweise reinlötet. Nach 2Wochen wars soweit(Mosfets geliefert,Samstag zum löten abgegeben,Sonntag (gestern) abgeholt),eingebaut und tadaaaa, licht geht wieder beidseitig.(Für 20€ klappte wieder alles,wie ich mich gefreut habe :D )

Vorhin wollte ich wieder nachhause fahren von der Arbeit,mache das Licht an (achte dabei ob beide auch zeitgleich angehen), klappt einwandfrei und fahre los. Nach 2min fahrt stehe ich an der Ampel hinter einem weißen PKW und merke das das Rechte Xenonlich LEICHT flackert,mache also das licht aus,warte 1-2min und mache es wieder an,was passiert? NICHTS..die rechte Seite bleibt dunkel.

Zuhause angekommen, habe ich einen anderen Brenner eingebaut welches ich als ersatz immer dabei habe (Osram 66040) und es tut sich trotzdem nicht. Also gehe ich davon aus das das Steuergerät wieder defekt ist.

DAs kann doch alles nicht wahr sein oder?? Ich bin kurz davor mir ein Xenon Kit für D2S zu bestellen und dieses einzubauen, oder komplett normale gebrauchte Halogen Scheinwerfer kaufen und das Xenon quasi rückrüsten..

Leute hilft mir bitte...ich werd bekloppt wegen dem Xenon :(

Gruß

Tansu

Ähnliche Themen
26 Antworten

naja was sind schon 10 Jahre heute für ein Auto? Nicht viel. Man muss ab und zu was investieren. Dafür ist das Xenon mit den richtigen Brennern ein Traum. Das wäre ein Rückschritt nur deswegen umzubauen.

Wir fassen mal zusammen:

Dein einer Scheinwerfer funktioniert nun dauerhaft nach dem Tausch? Ich denke ehr das es an den dem Steuergerät/Zündgerät liegt. Das ist halt so wenn man was gebrauchtes kauft. Man weiß nie was damit ist. Das mit der anderen Seite kann auch ein Zufall sein. Tausche mal die Brenner ob der Fehler mitwandert. Wenn nun der eine Scheinwerfer funktioniert, wird es wohl am Steuergerät liegen.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:17

Ich frag mal bei Mercedes nach, was son Teil konkret kostet, der Brenner wird morgen auch getauscht, wenns mitwandert, dann wird ein neues Steuergerät bestellen, ihr habt mich überredet :)

 

Nehmen wir mal an, nach 1-2Monaten ist das neue Steuergerät auch defekt, warum auch immer, würde sich dann Mercedes mit der Garantie querstellen und eventuell die Schuld an andere Teile des Xenons schieben? So nachdem Motto, ihr Zündgerät könnte auch defekt sein und als Folgeschaden ist das Steuergerät hopps gegangen.

Hoffe ihr Versteht was ich meine, nicht das ich nach 1-2monaten wieder bei Mercedes 300€ liegen lassen muss :)

Hab dir eine PN gesendet.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Hab dir eine PN gesendet.

Ist aber nichts angekommen.

am 8. Oktober 2014 um 22:41

Habe genau das gleiche Problem bei meinem W203 320CDI. Nur ich habe Bei Mercedes direkt ein orginales gebrauchteil mit 1 Jahr Garantie gekauft und einbauen lassen. Ein komplett neues Xenon Steuergerät kostet 600Euro.Als Option B.380€ hat es insgesamt gekostet Licht funktioniert wieder alles gut. Zwei Monate sspäter Ablendlicht Rechts wieder defekt. Zu MB die das STG wieder getauscht natürlich auf Garantie und gut. So nach wieder knapp zwei Monate ist das Ablendlicht R wieder defekt. Flip noch aus....Natürlich werde ich wieder zu MB fahren aber das kann doch echt nicht sein.

Wie ist es bei dir ausgegangen?

Bzw was hast du gemacht?

Ich schätze, dein Zündgerät hat einen weg und grillt regelmäßig dein Steuergerät. Evtl. Mal bei Mercedes anfragen, ob es ihnen lieber ist, dass du regelmäßig deine Zündgeräte auf Garantie tauschen lässt, oder ob sie dir nicht lieber Prozente auf das Reparaturkit des Zündgerätes geben wollen ;) Link Zündgerät reparatur

am 3. Januar 2015 um 10:48

Hallo, ich habe aktuell ein scheinbar selbes Problem.

Vor gut nem Monat das erste Stg druch, durch Quertauschen den Fehler identifiziert und zufälligerweise den selben Scheinwerfer wieder mit dem noch funktionierenden Stg betrieben.

jetzt gestern nach gut nem Monat und ca 1.000km fahren wieder dreimal kurz flackern und dunkel.

Habe mir glücklicherweise nen Pärchen Tauschgeräte besorgt (weil er nicht auf einem sitzen bleiben wollte) aber was wenns wieder durchbrennt??

Könntest du ggf nochmal genauer erklären wie du die MOSFET'S getauscht hast da deine gepostete anleitung leider offline ist!?

Habe auch schon gefunden das einige nen nachrüst D2s-Kit eingebaut haben um halt neuwertige teile im auto zu haben.

gruß

am 13. Februar 2015 um 4:53

So da hier ja selten ein kurzes Feedba gegeben wird ob die Sachen funktionier oder nicht,mach ich das mal.Ich habe mir für 950Euro einen neuen Scheinwerfer gekauft mit neuem Xenon Steuergerät und leuchtmittel direkt bei MB. Der Fehler lag wie schon gesagt im Brenner selbst dieser grillte immer mein STG.Rechte Seite funktioniert noch immer und es sind schon über zwei Monate vergangen.Danke hier nochmal für den wertvollen Tipp.ich kann nur sagen hätte ich gleich den Scheinwerfer neu gekauft hätte ich mir das Geld für das gebrauchte STG sparen können.Vll hilft das dem ein oder anderen.

vielen dank für deine rückmeldung. bei mir ist das licht zwar rechts ok , aber der stellmotor hat einen weg. in unregelmässigen abstand bleibt das rechte xenon unten. man sagte mir, es gäbe das teil nicht einzeln, man müsste neuen xenonen scheinwerfer bestellen. mhhm. jemand eine idee? aktuell funktioniert es. nur ab und zu nicht und das ärgert mich, da das auto sonst rund läuft!

Hallo ich hatte auch das Problem dass beide Scheinwerfer beim starten unten geblieben sind. Mein Händler hatte auf garantie schon neue bestellt. Leider passten sie nicht weil sie mit aktivem Kurvenlicht waren. Folglich hab ich die alten behalten. Man hat mir gesagt dass mit der Star Diagnose die endschalter im Scheinwerfer neu eingestellt wurden. Seitdem keine Probleme mehr!

Hallo

Ich denke das ich das selbe Problem habe

Fahre ein Mercedes Clk Cabrio w209

Fahre nur im Sommer

Bin bis Ende Oktober gefahren und habe schon gemerkt das mein Brenner auf der rechten Seite mal funktioniert und mal nicht Bzw flackert

Habe die Scheinwerfer letzte Woche aufbereitet da sie nicht mehr schön waren

Und habe komplett die Brenner getauscht von osram

Und habe gestern gestartet es geht nur die linke Seite

Rechte Seite ist komplett aus

Habe Brenner getauscht um mich zu vergewissern

Der Brenner funktioniert zu 100%

Ist das Steuergerät kaputt ?

Oder die Sicherung ?

Kann ich das irgend wie überprüfen ?

 

 

Vielen Dank schon mal

Zitat:

@Driver82 schrieb am 17. Februar 2015 um 00:43:45 Uhr:

vielen dank für deine rückmeldung. bei mir ist das licht zwar rechts ok , aber der stellmotor hat einen weg. in unregelmässigen abstand bleibt das rechte xenon unten. man sagte mir, es gäbe das teil nicht einzeln, man müsste neuen xenonen scheinwerfer bestellen. mhhm. jemand eine idee? aktuell funktioniert es. nur ab und zu nicht und das ärgert mich, da das auto sonst rund läuft!

.

Genau dieses Problem hatte ich auch. Dummerweise hat es immer perfekt funktioniert, wenn ich in der Werkstatt war. Als die Garantie vorbei war, kam das Problem wieder einmal. Diesmal blieb der Scheinwerfer aber tagelang unten. Ich bin dann auf die Idee gekommen und habe den SW manuell mit der Einstellschraube hochgestellt. Nach dem Einschalten hat er dann den Mond ausgeleuchtet. Also wieder runtergedreht. Seither nie wieder Probleme. Man sagte mir, dass es sein kann, dass an der Spindel Verunreinigungen sind. Durch einmaliges manuelles hoch- und runterdrehen bis zum Anschlag ist die Spindel sauber und der elektrische Antrieb funktioniert fortan ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. XENON-Rechte Seite Steuergerät geht immer kaputt