1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Xenon-Optik ?

Xenon-Optik ?

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Community,

ich habe damals ein super Angebot für meinen Insi bekommen und habe zugeschlagen (leider ohne Xenon-Scheinwerfer). Gibt es eine Möglichkeit dennoch eine Xenon-Optik zu erhalten (Birnen) ? Wenn ja, kann mir jemand Anbieter empfehlen und mir sagen, was für welche und wie viele ich da benötige ? Kenne mich leider mit KFZ-Technik überhaupt nicht aus und habe auch im Internet nichts nützliches gefunden (vlt. falsche Suchbegriffe ?!)

Danke

Beste Antwort im Thema

Ja das macht dann natürlich Sinn. Ich verbaue mir teure LED's, die man von aussen nicht als solche erkennt, weil sie sich nicht von den normalen Halogen unterscheiden. 😕
Und zum Glück wird in solchen Fällen aus allem ein Drama gemacht. Ich möchte nicht von dutzenden Bastellösungs-LED Nutzern gelendet werden!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Habe noch etwas entscheidendes gefunden:
LEDs dürfen nach den international geltenden ECE-Vorgaben für Kfz-Technik nur als Module in Autos eingebaut werden. Das bedeutet, dass die Dioden in einem Bauteil wie zum Beispiel der dritten Bremsleuchte oder Blinker oder Standlicht verkapselt sein müssen – und zwar "manipulationssicher" (ECE-Regelung R98).

Also in einer fest verbauten Einheit und nicht als einzelnes Birnchen

So ich möchte mich erstmal für diese angenehme Diskussion bedanken und erwähnen das ich das gerne nur mal richtig erörtern möchte weil mich das interessiert.

Diese Prüfzeichen besagen das die jeweilige Leuchte mit einem speziellen Leuchtmittel geprüft wurde um diese in den Verkehr zulassen zu können.

Schließen wir es damit ab das die Wirtschaft angekurbelt werden soll, das man sich neue Lampen mit Leuchtmitteln kaufen soll weil sich keiner um den Kram schert der einmal verbaut wurde und nicht noch einmal einer Prüfung unterzogen wurde egal ob es passend ist oder nicht.

Genau so siehts aus du hast das gut zusammengefasst.

Es ist echt traurig da es doch so einfach sein könnte.

Es geht sa weniger um Wirtschaft ankurbeln als um die unübersichtliche Vielfalt der Led Birnchen mit der der Markt überschwemmt wird. Man kann ja auch alles beim alten lassen und das Glühobst einbauen welches vorgesehen und Bauart genehmigt ist. Das ist am preiswertesten und birgt nicht die Gefahr des Verlustes der Betrienserlaubnis. Das Leben kann so einfach sein.