1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Xenon Niveausensoren

Xenon Niveausensoren

Mercedes GLK X204

Servus zusammen,

meine beiden Xenon-Brenner leuchten zu Anfang einer jeden Fahrt korrekt weit, nach ein paar km dreht die Niveauregulierung aber die Leuchtkegel für beide Seiten maximal runter auf den Boden.

Hat jemand von Euch parat, wo ich in der SD die Messwerte der beiden Niveausensoren auslesen kann?

Grüße,

Andreas

13 Antworten

Hast du eine SD ? Bist du in der Lage einen Kurztest zu erstellen und ein zu stellen?

Bei der W204 VorMopf unter Istwerte im linken Xenon Steuergerät. Für alle anderen weiß ich es nicht.

Hier noch ein Foto aus der Simulation.

Diagnose-xenon-links

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. März 2021 um 21:56:12 Uhr:

Ja und gibts auch für den rechten Scheinwerfer..

In der Simulation (die am Fahrzeug auch nicht anders aussieht) gibt es im rechten Xenon Steuergerät die Istwerte für die "Niveausensoren" nicht zum auslesen.
Sonst hätte ich es nicht extra geschrieben.

Diagnose Xenon rechts

Auch nicht bei Istwerte über CAN ?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. März 2021 um 17:07:13 Uhr:

Hast du eine SD ? Bist du in der Lage einen Kurztest zu erstellen und ein zu stellen?

Im Kurztest zeigen sich keine Fehler. Beim Start fahren die Leuchten auch beide brav hoch/runter und sind zunächst korrekt eingestellt. Nach wenigen Minuten Fahrt dann nicht mehr. Durch die HU würde ich kommen, sehen tue ich trotzdem nix ;-)

Beantwortet das meine Frage vom 9.3 ?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. März 2021 um 22:32:41 Uhr:

NEIN Siehe Fotos von links und rechts mit SD am Fahrzeug.

Die aktuellen Werte der Sensoren und die Kalibrierung der Niveausenssoren funktioniert nur im linken und nicht im rechten Xenon Steuergerät.
Vielleicht auch noch in weiteren Steuergeräten die mit den Xenon Steuergeräten verbunden sind.
Aber nur um deine Frage zu beantworten war es mir das aber nicht Wert sämtliche Steuergeräte wie SAM Front usw. dafür zu durchsuchen.

Ich hoffe das reicht jetzt auch dem TE um seine Werte zu finden / zu kalibrieren. Das war ja auch seine eigentliche Frage.

Vielleicht ist bei ihm ja auch ein Verbindungshebel zwischen Achse und Sensor gebrochen oder einfach nur aus dem Kugelkopf gesprungen. Unplausible Werte?

Damit bin ich hier auch raus.

Michael

Xenon Rechts CAN Status
Xenon Links CAN Status
Xenon Rechts moegliches Einlernen
+4

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. März 2021 um 13:39:04 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. März 2021 um 22:32:41 Uhr:

NEIN Siehe Fotos von links und rechts mit SD am Fahrzeug.

Die aktuellen Werte der Sensoren und die Kalibrierung der Niveausenssoren funktioniert nur im linken und nicht im rechten Xenon Steuergerät.

Ich hoffe das reicht jetzt auch dem TE um seine Werte zu finden / zu kalibrieren. Das war ja auch seine eigentliche Frage.

Vielleicht ist bei ihm ja auch ein Verbindungshebel zwischen Achse und Sensor gebrochen oder einfach nur aus dem Kugelkopf gesprungen. Unplausible Werte?

Vielen Dank Michael, das hat sehr geholfen - hatte in der Tat vor Themeneröffnung nur beim rechten Steuergerät geschaut. Jetzt schau' mir mal die nächsten paar Tage die Istwerte während der Fahrt an - im Moment liegt alles stabil bei +/- 2,4V vorn hinten in der Ebene. Daher gehe ich jetzt erstmal nicht von einen Bruch aus - der sich ja eigentlich in stark abweichenden Werten äussern müsste.

Hallo

Vielleicht ein Sensor (Poti) Defekt oder Kabelbruch (Marderbiss)? Die Kabel liegen da unten ja ideal für die Tierchen.
Aber den Fehler solltest du dann ja finden.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

Tausch hinten den Achssensor aus und dein Problem ist behoben hatte dasselbe kein Fehler und immer Licht Kegel zu tief
Dann ausgelesen die werte vom achssensor hinten waren nicht in Ordnung
Die kleinen Stangen mit Kugelköpfen am sensor schlagen aus vergammeln und der sensor bleibt je nach einfederung in der selben Position
Krankheit beim W204 sollte jede Mercedes Werkstatt bekannt sein

Zitat:

@GolfRTDI schrieb am 13. März 2021 um 04:11:46 Uhr:

Tausch hinten den Achssensor aus und dein Problem ist behoben hatte dasselbe kein Fehler und immer Licht Kegel zu tief
Dann ausgelesen die werte vom achssensor hinten waren nicht in Ordnung
Die kleinen Stangen mit Kugelköpfen am sensor schlagen aus vergammeln und der sensor bleibt je nach einfederung in der selben Position
Krankheit beim W204 sollte jede Mercedes Werkstatt bekannt sein

Bevor du eine Antwort einstellst liest du vorher nicht die anderen hier doch noch überschaubaren Beiträge?

Die mit SD ausgelesene Spannung beim TE von beiden Sensoren mit 2,4 V und die automatische Justage der Scheinwerfer ist im Stand noch Ok.

Außerdem bricht der Hebel oder er springt aus der Kugel bei allen identisch verbauten MB Niveausensoren auch vorne. Da gammelt es genauso und das betrifft auch sämtliche Baureihen von MB und nicht nur den 204er.

Deine Antwort