Xenon nachrüsten
Bevor ihr mir den Kopf abschlagt: Nein, ich will kein Xenon nachrüsten.
Wollt nur mal erzählen, was ich letztens im TV gesehen hab. Im NDR haben sie ein paar Minuten was über die Sicherheitsrisiken bei billigem Tuning berichtet. Da haben sie auch die nachrüstbaren Xenon-Brenner gezeigt, wie sie hier oft angepriesen werden.
Hella hat in seinem Lichkanal dann nen Vergleich zwischen ihrem endsteuren Nachrüstsatz und den billigen gemacht.
Das Ergebnis: Die teuren blenden nicht und man hat auch den Fussgänger am Rand laufen sehen.
Die billigen haben stark geblendet und der Fussgänger war nicht ausgeleuchtet. Haben also nur nach vorne weggestrahlt.
So viel dazu...
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
Wenn man original (!) G4 Xenon verbaut mit allen notwendigen Extras dazu, dann sollte mit einer Einzelabnahme dass doch möglich sein, oder?
das ist die einzige legale möglichkeit.
Zum Thema Blendung durch Xenon:
Alles Käse. Das Gemecker, dass Xenon irrsinnig blendet, ist doch eh meist der Neid, weil man selber keins hat. Xenon ist ein blendfreies Leuchtsystem. Und diese Blendfreiheit wird meist eingehalten. Bevor jetzt Einwände kommen "von wegen meist": Xenon blendet die meisten Leute sicher nur, weil sie gedanklich drauf fixiert sind nach dem Motto "Ha ! Schon wieder so ein blendender Ochse mit seinem Sch...Xenon". Achtet einfach mal drauf, wie oft normale H4 / H7 Scheinwerfer euch blenden. Das sind garantiert viel mehr. Nur achtet man nicht drauf, weil man's "gewohnt" ist.
Nur falsch eingestelltes Xenon blendet. Aber diese Falscheinstellung hat ja dann nix mit dem Xenon selbst zu tun. Sondern kommt von mangelnder Herstellungsqualität oder falscher Beladung.
Ich hätte auch gerne xenon,.... aber ich verbaue es erst wenn mir eine G4 Cab front unterkommt wo ich dir Originalen 4er Xenons einbauen kann, bzw... eventuell sogar alles dabei is :-) (LWR,SWA...)
Alles andere is bei nem Unfall ein Schuss ins Knie...
Naja, Neid oder auch nicht... ich finde Xenon einfach nur geil... aber mir kommt schon auch öfter vor das "tschuldigung" gerade die BMW sehr gerne blenden,... mag sein dasses Einbildung is.
Lg
Das Blenden tritt ja meist beim Beschleunigen auf. Das liegt daran, dass die ALWR nicht so schnell mitkommt bzw. nur alle paar Sekunden reguliert.