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Xenon MJ2001 - Lichtausbeute - Ersatzteilpreise - Alternativen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 10:24

Hallo

Wie wird das Xenon-Licht des W210 allgemein bewertet?

Die Lichtausbeute erscheint mir im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen mit Xenon (aus 2008 und 2012) eher bescheiden und ich frage mich, ob das so richtig ist. Beim Scheinwerfer auf der Beifahrerseite scheint der Kunststoff noch sehr gut, bei dem auf der Fahrerseite sieht man eher die üblichen Gebrauchsspuren, aber auch die halten sich im Rahmen.

Wo liegen die Ersatzteilpreise? (Für meinen Subaru aus 2008 brauche ich wegen MFK zwei neue, beim Ersatzteilpreis 1870! pro Stück netto macht das keine Freude)

Gibt es Alternativen zu den originalen?

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11 Antworten

Zitat:

@Primotenente schrieb am 22. Februar 2022 um 11:24:28 Uhr:

Hallo

Wie wird das Xenon-Licht des W210 allgemein bewertet?

Die Lichtausbeute erscheint mir im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen mit Xenon (aus 2008 und 2012) eher bescheiden und ich frage mich, ob das so richtig ist. Beim Scheinwerfer auf der Beifahrerseite scheint der Kunststoff noch sehr gut, bei dem auf der Fahrerseite sieht man eher die üblichen Gebrauchsspuren, aber auch die halten sich im Rahmen.

Wo liegen die Ersatzteilpreise? (Für meinen Subaru aus 2008 brauche ich wegen MFK zwei neue, beim Ersatzteilpreis 1870! pro Stück netto macht das keine Freude)

Gibt es Alternativen zu den originalen?

Hatte das Problem bei meinem w208 aus 99 und meinem W210 aus 2001 auch. Dann habe ich von Osram die ,Cool Blue Intence" geholt und plötzlich war es sogar etwas heller als bei meinem 2010 er Passat B6. Bei einem musste der Scheinwerfer getauscht werden, weil der Reflektor verbrannt war (hat man nicht gesehen) der sah von aussen Top aus, aber der Reflektor war komplett verbrannt. Billige Brenner sind für'n Ar*** Das spart man zwar aber die halten nicht lange und die Lichtausbeute ist lächerlich einmal Tiefer in die Tasche gegriffen und man sieht auch mal wieder was ^^

Ich habe damals bei meinem 210er die Xenonbrenner selbst ausgetauscht.

Die Brenner haben mich ca. 30€ pro Stück gekostet.

Die Lichtausbeute war tadellos für damalige Verhältnisse.

Die Lichtausbeute ist im Vergleich zu heutigen LED oder Laser Leuchtmitteln natürlich bescheiden..

Allerdings immer noch wesentlich besser als H4 oder H7 Leuchten vergleichbarer Mitbewerber..

Wichtig sind dabei allerdings schon ein paar Sachen:

1. Die Xenon Brenner sollten ebenfalls regelmäßig (Ich mache das alle 60000km beim Getriebespülen mit..) paarweise durch originale Brenner ersetzt werden. Meistens kündigt sich das an, wenn die Lichtfarbe ins bläuliche kippt.. Die Unterschiede zwischen alt und neu sind recht deutlich.

2. Eine exakte Einstellung der Scheinwerfer! Dies ist beim 210er n u r durch die Stardiagnose wirklich vernünftig und sachgerecht möglich. Ein blosses rumdrehen an den Stellschrauben funktioniert nicht wirklich.

3. Die Schutzscheiben könne maschinell von einem Profi! nachgeschliffen, poliert und versiegelt werden. (Das ist in Deutschland natürlich verboten)

4. Die Verwendung der richtigen Waschzusätze im Waschwasser der Reinigungsanlage hilft sehr dabei einer kommenden Vergilbung vorzubeugen.. Der Freundliche hat die richtigen Mittel dafür..

Alternativen?

Gesetzeskonform, soweit ich weiß, gibt es keine..

Preise?

Mit den beschriebenen Massnahmen sollten neue Scheinwerfer gar nicht notwendig sein.

Zu Neuteilpreisen kann hier sicher jemand mit Zugang zum EPC besser Auskunft geben.

Solltest du demnächst von einem "Unfall" heimgesucht werden bei dem die Scheinwerfer betroffen sind, greift übrigens auch eine eventuell vorhandene Teil- oder Vollkaskoversicherung abzüglich des vereinbarten Selbstbehalts..

Gibt manchmal Angebote, so wie hier.

Screenshot-20220222

Dazu fällt mir nur die altbekannte Weisheit ein:

"Wer billig kauft, kauft zweimal.."

Die werden ganz sicher nicht vernünftig passen, sich nicht mir der Software (Leuchtweitenregulierung, Einmesspunkt..) verstehen, blenden wie die Sau, eine unterirdische Qualität haben und jede Menge andere Probleme machen..

Zitat:

@bfr123 schrieb am 22. Februar 2022 um 12:17:59 Uhr:

Dazu fällt mir nur die altbekannte Weisheit ein:

"Wer billig kauft, kauft zweimal.."

Die werden ganz sicher nicht vernünftig passen, sich nicht mir der Software (Leuchtweitenregulierung, Einmesspunkt..) verstehen, blenden wie die Sau, eine unterirdische Qualität haben und jede Menge andere Probleme machen..

Habe den selben drinnen und ich dachte erst so wie du. Aber ich war echt überrascht wie gut die waren. Aber es kann so ausgehen und so. Lieber etwas mehr bezahlen stimmt schon. Gerade bei Brenner sollte man nicht sparen, das macht schon einiges an Licht und Qualität aus.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 22. Februar 2022 um 11:24:28 Uhr:

...

Wie wird das Xenon-Licht des W210 allgemein bewertet?

...

Das Licht ist heutzutage immer noch ziemlich gut - wenn es die Scheinwerfer auch wären!

Unfallbedingt musste ich an meinem ersten W210 die Xenon SW tauschen... Ich war hinterher erstaunt, wieviel Licht die neuen SW (natürlich auch mit neuen Brennern) produziert haben!

Die alten SW leiden nicht nur an vergilbenden und sandgestrahlten Streuscheiben, auch der Reflektor innen beschlägt bzw. die Spiegelbeschichtung "verbrennt" - da kann man außen noch soviel polieren...

Ich würde neue SW von Hella verbauen, wenn man sein Fahrzeug noch ne Weile halten will! Der Sicherheitsgewinn sollte die paar Euro (über die Haltedauer gerechnet) wert sein!

Die originalen Scheinwerfer waren bzw. sind von Hella, daher würde aus dem Zubehör auch nur Hella kaufen.

Man kann die Scheinwerfer und Reflektoren auch aufbereiten lassen, dann sehen die auch wieder wie neue aus.

https://www.scheinwerferklinik-ug.de/?...

https://www.reflektorklinik.de/umbau-auf-rechtsverkehr?...

Servus,

zum Thema Xenonlampen, beeinträchtigt es die Lebensdauer eben dieser, wenn die nur kurz eingeschaltet werden?

Wurde hier schon einmal an anderer Stelle diskutiert und recht gut erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...ht-fuer-die-lebensdauer-t4097797.html

Vielleicht hilft es dir weiter..

Da ich in letzter Zeit unzufrieden war mit der Lichtausbeute meiner

Xenon Brenner, ich schrieb unlängst, dass ich am abend, bei Regen

und leichtem Nebel Schwierigkeiten hatte, die Strasse und die Begrenzungen zu erkennen....

 

...entschloss ich mich kurzerhang, nach kurzem Telefonat mit meiner

Mercedes Niederlassung, dieselben im Internet zu bestellen.

 

Mercedes verlangt pro Brenner 180 Euro !!!!!!!!!!!!!!

 

x 2 = 360 Euro

 

 

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich bei Amazon fündig geworden.....

Osram 66250 XENARC D2R Xenon-Scheinwerferlampen

Preis pro Stück 31 Euro.....

 

Zwei Brenner wurden bestellt, 62 Euro......

am Donnerstag, mit der Post angekommen.....

 

Gesamtkosten incl. Portogebühr: 67 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kurzer Anruf bei Mercedes ob sie die mir gleich einbauen könnten...

 

Termin um 15:30 , nach einer knappen halben Stunde war es erledigt,

sie mussten nur den Wischwasser Reservebehälter rausziehen, dann

kamen sie an der Fahrerseite dazu, Beifahrerseite ham sie den

Luftfilter abgebaut....

 

 

GERNE incl. Trinkgeld nicht einmal 50 Euro bezahlt.....

 

 

Bin grad heimgekommen, was soll ich sagen...

 

SENSATIONELL !!!!!!!!!!

 

Gefühlt ist die Lichtausbeute um 100 Prozent besser....

Kann man gar nicht beschreiben um wieviel sicherer ich mich jetzt

wieder fühle beim Fahren im Dunkeln...

 

Bin SEHR zufrieden.

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