ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon Licht vs Osram Night Breaker Plus, Philips X-treme Power, Bosch Plus 90 und ähnliche

Xenon Licht vs Osram Night Breaker Plus, Philips X-treme Power, Bosch Plus 90 und ähnliche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. August 2012 um 7:39

Nachfolgend fasse ich zusammen, was ich zum Thema bisher in den Foren gelesen habe. Vielleicht hat der eine oder andere noch bessere Informationen.

Werksseitig werden die neuen, sehr hellen Halogenlampen von VW nicht eingebaut, möglicherweise wegen der relativ kurzen Haltbarkeit und um keine günstige Alternative zur Option Xenon-Licht anzubieten. Käufer der neuen Halogenlampen sind von dem fantastischen Licht aber durchweg begeistert. Manche waren wegen hohem Preis und kurzer Haltbarkeit weniger angetan.

Bei Kosten ab €14,-- für 2 Stück (im Internet, mit Versand) ist der Preis inzwischen attraktiv; früher waren das so um die €60,--. Den Austausch der Birnchen kann man offenbar in 2 Minuten selbst erledigen (Forumbericht). Die Haltbarkeit ist mit 180 Stunden gegenüber 580 Stunden bei Standard H7 Birnen tatsächlich erheblich verkürzt - bei Verwendung dieser Leuchtmittel auch als Tagfahrlicht ungeeignet. In allen anderen Fällen eine tolle Alternative zu Xenon Licht.

 

Zur Lichtstärke habe ich bisher Folgendes gefunden:

Normale Halogenlampen (H7) sollten 1350 lm (Lumen) abgeben, meistens ist es aber weniger; schlechte Lampen aus dem Baumarkt kommen nur auf 800 lm. Zur besseren Unterscheidung nenne ich die superhellen Halogenleuchten hier einfach einmal H11 und das ist wohl eher nicht die offizielle Bezeichnung. Jedenfalls liegt z.B. die H11 Bosch Plus 90 bei 1500 lm, die H11 Philips X-treme Power bei 1600lm.

Vermutlich sind in jedem Scheinwerfer des Tiguan zwei Halogenleuchten verbaut, für Abblendlicht und für Fernlicht. Mit den H11 erreicht man dann im Neuzustand eine Lichtausbeute von etwa 1500 - 1600 Lumen je H11 Birne. Wenn man das Fernlicht einschaltet, addieren sich die Werte aus Fern - und Abblendlicht zu 3000 - 3200 Lumen. Zum Ende der Lebensdauer der H11 Lampen (nach 180 Stunden) geht die Lichtleistung auf ca. 80% zurück. Verbleiben also 1200 - 1280 Lumen bei Abblendlicht und 2400 – 2560 Lumen bei Fernlicht, mehr als beim Bi-Xenon-Licht nach 500 Betriebsstunden. Klar, die H11 Birnchen müssen öfter gewechselt werden, allerdings preislich zu einem Pappenstil bei heutzutage etwa €30 für 4 Birnchen.

Zum Vergleich: Das Bi-Xenon erreicht bei Abblendlicht 1600 Lumen, bei Fernlicht 3200 Lumen im Neuzustand. Nach ca. 500 Betriebsstunden ist es allerdings auf ca. 1000 Lumen bei Abblendlicht und auf ca. 2000 Lumen bei Fernlicht gesunken. Die Lebensdauer der Bi-Xenonlampen liegt bei etwa 2000 Stunden. Für neue Bi-Xenon-Brenner hat ein Poster bei seinem VW EOS €1.250,- berappt. Das geht in’s Geld, nicht nur bei der Erstanschaffung.

Farbtemperatur:

Die Philips X-treme Power wird mit 3700 Kelvin angegeben. Die Farbtemperatur liegt also schon sehr dicht beim Xenonscheinwerfer mit 4300 Kelvin. Empfehlenswert ist auch ein gleichzeitiger Austausch der alten Standlichtbirnen (z.B. mit den Blue Vision Lampen von Philips), dann stimmt die Optik.

Tenor der Erfahrungsberichte: Die Sicht ist wirklich fantastisch.

z.B. hier:

http://www.dooyoo.de/autozubehoer/osram-night-breaker/Testberichte/

http://www.dooyoo.de/autozubehoer/philips-x-treme-power/#revs

 

Erfahrungsberichte von Tiguanfahrern mit dem H11 Licht sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten einen Tiguan mit Xenon, Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung als Werkstattleihwagen.

Mein eigener Tiguan hat nur H7 mit gepimpten Birnen (habe alles mögliche getestet).

Bei der ersten Fahrt ohne Xenon dachte ich mir:

"Welches Schwein hat die armen Glühwürmchen in die Scheinwerfer gesperrt."

Es liegen Welten zwischen beiden Scheinwerfer-/Lampensystemen.

Es ist nicht nur das Leuchtmittel das beide Systeme unterscheidet. Da steckt schon ein kleines bisschen mehr Technik in einem Xenon-Scheinwerfer. Natürlich kann man sich selbst in die eigene Tasche lügen und sagen das wäre annähernd gleich. Wenn du es nur oft genug sagst, glaubst es bestimmt auch noch am Schluß.

Ich selbst habe aus dieser Erfahrung mit den Scheinwerfern eine Entscheidung getroffen: "Mein neuer Tiguan (kommt Anfang Dez. 2012) bekommt in Sachen Licht von VW das volle Programm".

Gruß

Jürgen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Februar 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

@ sp_westside,

kann ich dir noch nicht sagen, da ich erst gestern die H7 getauscht habe. Melde mich nach ein paar Tagen.

LG Oli

Ok danke =D

Gruss

sp_westside

Hallo,

was empfehlt ihr für die NSW wenn man Xenon hat?

Wären da diese H11 Osram Nightbreaker eine Option?

oder gibts bessere?

Würde eben gerne das passende Licht in den Neblern zu den Xenon haben !

die H11 Osram Nightbreaker ist nicht so weiss wie das Xenon, hat einen leicht gelblichen Stich. Mit 4000K hat (meiner Meinung) nur die Philips Blue Vision eine ähnliche Lichtfarbe wie das Xenon.

Aber hier ist alles Geschmacksache :-)

@ sp_westside,

das Licht ist echt super, ich will nicht sagen das ich damit besser oder weiter sehe, aber es ist endlich dem Tageslicht ähnlicher, also eher weisslich als die normalen H7 mit dem gelblichen Stich.

Keine Blendung auf Landstraßen, Nässe konnte ich aufgrund des Wetters (Schnee) nicht testen.

LG Oli

am 14. Februar 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

die H11 Osram Nightbreaker ist nicht so weiss wie das Xenon, hat einen leicht gelblichen Stich. Mit 4000K hat (meiner Meinung) nur die Philips Blue Vision eine ähnliche Lichtfarbe wie das Xenon.

Aber hier ist alles Geschmacksache :-)

@ sp_westside,

das Licht ist echt super, ich will nicht sagen das ich damit besser oder weiter sehe, aber es ist endlich dem Tageslicht ähnlicher, also eher weisslich als die normalen H7 mit dem gelblichen Stich.

Keine Blendung auf Landstraßen, Nässe konnte ich aufgrund des Wetters (Schnee) nicht testen.

LG Oli

Hallo Oli!

Vielen Dank für dein kurzer Bericht! Habe mir die Bluevision auch geholt :D (aber nicht für den Tiger sondern für mein Bravo 198, im Tiger habe ich die X-Treme Vision drin -> top Licht)

MfG

sp_westside

am 8. März 2013 um 9:49

EIN Xenonbrenner emittiert bitteschön zirka 3200 lumen! Nicht 1600!

Folgefehler!

J.,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon Licht vs Osram Night Breaker Plus, Philips X-treme Power, Bosch Plus 90 und ähnliche