ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Xenon flackern ab und zu

Xenon flackern ab und zu

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. November 2012 um 21:21

Hallo, ich habe das schon mal gepostet und habe noch immer keine Lösung gefunden, obwohl es einige Zeit nicht passiert ist. Aber hin und wieder geht der rechte Xenonscheinwerfer ganz kurz aus und kommt sofort wieder. Allerdings hinterlässt dieser Ausfall eine flüchtige Meldung im KI.D.h. nach Neustart des Wagens ist sie wieder weg. Ich habe schon andere Brenner versucht, habe die Niveauregulierungstangen alle getauscht. Dann habe ich den rechten Brenner nach links und den linken nach rechts und siehe da der Fehler ist gewandert. Dann habe ich die Brenner gegen neue (Billigheimer von Epfui) nur zum Testen. Das ging ein paar Wochen gut und dann wieder rechts der Flicker. Passiert so einmal pro längerer Fahrt.

Meine Frage ist nun, wäre der Fehler Eurer Meinung nach eher im Xenon Steuergerät (A2208208326) zu suchen oder im Zündmodul (A2208204985)? Hat das erstere überhaupt was mit Xenonzündsystem was zu tun, oder ist das nur zur Niveauregulierung etc. da? Und macht nur das zweite (das Zündmodul mit dem roten Stecker) evt. ab und zu Mist und unterbricht die Zündspannung??????????????

 

 

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo und Moin,

hatte ich auch bis zum Komplettausfall Xenon links. Brenner getauscht, Zündgerät getauscht, keine Veränderung, Steuergerät defekt. Sitzt unter dem Scheinwerfer und kostet umbei 280 Euronen.

Da ich befürchtet habe, dass bald rechts auch fällig wird, habe ich mich dazu entschlossen, ein Nachrüstxenonkit für 80 Euro incl. Brenner zu holen und habe die eingebaut.

Seitdem Ruhe und da kann nicht mehr viel kaputt gehen, bzw Steuerteile schnell und günstig zu tauschen.

Bei Austauschen des original Steuergerätes muss man fix aufpassen, dass man nicht die Halter der Scheinwerfer tötet, wäre ärgerlich.

Ich würde aber erstmal das Zündgerät tauschen, kostet in der Bucht was bei 20 Euro.

 

Schönen Gruß aus HH

Themenstarteram 19. November 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHam

Hallo und Moin,

 

 

 

Da ich befürchtet habe, dass bald rechts auch fällig wird, habe ich mich dazu entschlossen, ein Nachrüstxenonkit für 80 Euro incl. Brenner zu holen und habe die eingebaut.

 

Was ist das.?.

 

Ich würde aber erstmal das Zündgerät tauschen, kostet in der Bucht was bei 20 Euro.

Warum macht das Sinn,wenn es doch nichts nützen wird?

Und Moin nochmal.

Es muss ja nicht, wie bei mir, unbedingt das Steuergerät sein. Darum Zündgerät, bevor man weiter macht. Dann bleibt nur noch das Steuergerät.

Ich habe mir in der Bucht einen Satz Nachrüstxenon gekauft. das sind diese Sätze. womit man illegalerweise normal H4 oder ähnliches auf Xenon umrüstet. Geht ja nur mit Leuchtweitenregulierung und Wischwasch legal. Aber das ist eine andere Sache. Für meine Zwecke brauchte ich ja nur Steuergerät und Anschluß für den Brenner. Simple Sache, muss man allerdings auf beiden seiten machen, da sonst das Licht unterschiedlich ausfallen kann aufgrund verschiedener Ströme oder was weiß ich. Hatte erst nur links und dann war das Licht nicht Konform, gleich rechts mitgemacht und nun ist alles gut.

Gut, man kann natürlich sagen wenn man so ein Auto fährt, dann sollte das Geld für Steuergeräte über sein. Sehe ich halt etwas anders und habe keine Meinung, denen mein Geld sinnlos in den Rachen zu schieben. Bei Ausfall links bin ich direkt zum Freundlichen und wollte nen Brenner kaufen. 130.- plus Steuer für ne Philips......................... in der Bucht habe ich 2 identische gekauft.....52.- incl. Das dazu. Und dann noch der Spruch, dürfen sie nicht selber tauschen, machen wir dann mal eben...kostet 40,- extra.... die hätten dann festgestellt, Steuergerät breit..... 280,. plus Einbau---- wären dann wohl so umbei 500.- gewesen....nur links, damit es wieder leuchtet...und das tut nicht not.

Es braucht jetzt auch Niemand damit kommen von wegen ist nicht zulässig so, alles Quatsch, sieht kein Mensch, wenn man es ordentlich macht.

Geht jetzt ein Scheinwerfer nicht, hole ich mir zur Not ein neues Steuerteil für 30.- und gut ist. Allerdings funzt es bis jetzt ohne Fehler einwandfrei.

Und Gruß

Da mich gerade der selbe Fehler besucht und das flackern an häufigkeit zunimmt (beide Seiten im Wechsel) wurde ich neugierig was mein freundlicher sagt. Also bin ich gestern ran gefahren. Auf den Weg dahin sind dann übrigend beide Scheinwerfer gleichzeitig für einige Sekunden ausgefallen - im Dunkeln...

So, jedenfalls kennen sie das Problem. Sie haben bereits lange mit der Fehlersuche, auch mithilfe von Foren, verbracht über die Jahre. Es sind deren Meinung nach die Steuergeräte. Bzw. wenn es eins ist, dann das link. Owohl beide Flackern. Sie meinten das der linke Scheinwerfer als "Master" fungiert und wenn hier das Teil einen Weg hat, die rechte Seite auch flackern kann. Durch ausmessen kriegt man das wohl raus.

Morgen früh habe ich nen Termin zum nachschauen. Und dann mal gucken woran es liegt und ob die Recht behalten. Was mich gerade wundert ist der Einzelpreis Steuergerät den ich oben lese. Gibt es das beim freundlichen Einzeln? Er meinte vorab, das wenn es so ist der Scheinwerfer getauscht wird. 1000 Euro plus Einbau in etwa. Da wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte ob das wirklich notwendig ist die komplette Einheit komplett zu tauschen, oder ob man es auch einzeln tauschen lassen kann.

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Engersen79

. Es sind deren Meinung nach die Steuergeräte. Bzw. wenn es eins ist, dann das link. Owohl beide Flackern. Sie meinten das der linke Scheinwerfer als "Master" fungiert und wenn hier das Teil einen Weg hat, die rechte Seite auch flackern kann. 

Das halte ich für ausgemachten Unsinn. Oder jemandd kann mich eines Besseren belehren. Die Lichter sind einfach nur parallelgeschaltet (alle Anschlüsse sind identisch Rechts und Links) und die "Master-Idee" kommt mir sehr unsinnig vor. Das rechte und das linke Steuergerät sind die identischen Teile. Wenn es da einen Master und eine Slave gäbe müßten die Teile ja unterschiedlich sein

Er meinte vorab, das wenn es so ist der Scheinwerfer getauscht wird. 1000 Euro plus Einbau in etwa.

Das ist eine ausgemachte Frechheit. Die Steuergeräte sind erhältliche Ersatzteile. Wahrscheinlich will man nur den unverschämten Preis hinter dem kompletten Scheinwerfer "verstecken". Das Steuergerät kostet 390 + Steuer, das Zündmodul (mit dem roten Stecker) kostet 498 + Steuer. Das gibt es aber nur ab FIN Nummer ca. 200.000 und größer (Hella Scheinwerfer, beim BOSCH ist das wahrscheinlich im Schenwerfer integriert) Im Internet findet man dafür deutlich günstigere Angebot von neuen Originalteilen der OEM-Hersteller. Die Dinger passen auch für BMW und VW und AUDI... Wahrscheinlich muss die MB auch beziehen und will dann lieber den ganzen Scheinwerfer verkaufen, weil das kfm. optimaler ist.

@Bambi

Ich hatte das flackern auch sporadisch 2 Jahre lang, immer wieder mal - und seit ich die neuen Philips-Brenner drin habe - NIX MEHR !!!

@Engerson79: Ausgemachter Blödsinn...

Die wollen Dich nur abzocken (daher auch: AZB = AbZockBude!)

Tausch(t) mal die Brenner aus (54.-€ in der Bucht - D2R 85126 PLUS), und es ist Ruhe, bin ich mir sicher!

LG, Mani

P.S.: Hier eine kleine Anleitung, Verweis auf einen älteren Beitrag von mir, will nicht alles nochmal schreiben:D

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-w220-siehe-link-t3488287.html?...

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Tausch(t) mal die Brenner aus (54.-€ in der Bucht - D2R 85126 PLUS), und es ist Ruhe, bin ich mir sicher!

LG, Mani

Dann sei dir sicher, das du dir mit der Aussage nicht sicher sein kannst :-) Die sind nämlich vor 6 Monaten neu gekommen. Keine Philips, sondern Osram, aber das sollte dem keinen Abbruch tun. Gut. Was das das Master-geplänkel dann soll weiss ich auch nicht. Ich bin kein Werkstattmensch. Ich kann nun nur noch abwenden den SW zu tauschen, ausser es ist Bosch - wenn ich das nun richtig aufgenommen habe.

Themenstarteram 20. November 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Engersen79

Zitat:

Was das das Master-geplänkel dann soll weiss ich auch nicht. Ich bin kein Werkstattmensch. Ich kann nun nur noch abwenden den SW zu tauschen, ausser es ist Bosch - wenn ich das nun richtig aufgenommen habe.

Fast richtig, wenn FIN unter 200.000 und etwas ist (Vermutung = Bosch so ist es bei mir die FIN ist....125284 und da sind BOSCH drin) dann ist das Zündmodul wohl Teil des SW, aber das Steuergerät ist immer separat unter dem SW und heisst A2208208326 und kann getauscht werden. Bei }200.000 ist es dann Hella und das Zündmodul heisst A2208204985 und kann auch getauscht werden. Das ist der heutige Stand um 13:16 Uhr

am 20. November 2012 um 16:19

Hi,

 

ich hatte auch die OSRAM drin vom Vorbesitzer noch.

Und immer wieder das Geflacker mit Fehlermeldung...

 

Neue Philips 85126CM eingebaut und ab sofort Ruhe.

 

In der WIS steht auch, daß die OSRAM eine zu hohe Zündspannung benötigen und bei Bedarf oder so ähnlich auf eine anderen Hersteller umgestellt werden sollte.

 

CU Georg

 

 

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:39

ich hatte das mit dem Flackern gar nicht. Habe aber dann die uralten Brenner (keine Ahnung was dsa war) gegen D2R Philips PH85126UB 6000k getauscht und dann fing das nach etwa 15Monaten an. Die sind zur Zeit bei Philips in Reklamation und ich hoffe ich bekomme Ersatz. Der direkte Ersatz der PH85126UB heisst jetzt anders, vielleicht löst sich das Problem damit wenn ich neue bekommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Locutus_GB

Neue Philips 85126CM eingebaut und ab sofort Ruhe.

In der WIS steht auch, daß die OSRAM eine zu hohe Zündspannung benötigen und bei Bedarf oder so ähnlich auf eine anderen Hersteller umgestellt werden sollte.

Das heisst, sollte ich meine alten wieder einbauen (habe ich noch Philips - die ab Werk drin waren) müsste der Spuk ja wieder vorbei sein wenn ich das richtig sehe. Dann habe ich erstmal wieder das schlechtere Licht (Grund für den Tausch) könnte aber damit die Osram als Fehlerquelle bestätigen bestenfalls.

Nun bin ich 2 Wochen mit meinen alten dunken 85126ern unterwegs und das flackern ist tatsächlich komplett weg - auch keine fehlermeldungen mehr. Daher denke ich was Locutus geschrieben hat, hat Hand und Fuß.

Ich werde mir nun neue 85126er kaufen, damits wieder heller wird.

Wer 7 Monate alte Osram Xenarc günstig haben möchte, bitte melden. D2R. Längst nicht alt und ausgenudelt. ggf. 1000 kilometer im dunkeln gefahren.

Hallo,

habe seit 2 Wochen auch ein Flackern am linken Scheinwerfer meines W220 Mopf.

Und zwar immer die ersten 5-10 Minuten nach Abfahrt, wenn das Fahrzeug länger in feucht Umgebung steht.

Habe nun 2 neue Osram-Brenner drin, das Flackern bleibt.

https://www.amazon.de/.../260-7309454-8838823?...

 

Was wäre als nächstes zu tauschen?

Steuergeräte untereinander und schauen ob das Problem mitwandert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen