ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Xenon-Brenner Osram Cool Blue Intense

Xenon-Brenner Osram Cool Blue Intense

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:15

Hallo,

hat jemand mit den o.a. Brennern schon Erfahrungen im CLK gemacht? Was man aus anderen Foren liest, klingt ja recht vielversprechend, vor allem bzgl. der Lichtstärke.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2010 um 20:51

Ich fahre die Brenner von Osram jetzt seit ein paar Wochen. Der Unterschied zu meinen 10 Jahre alten Serienbrennern ist wirklich enorm. Die Straßenausleuchtung ist super, Kennzeichen, Randstreifen und Hinweisschilder reflektieren taghell.

Es handelt sich um ein nahezu reinweißes Licht.

Falls jemand überlegt, neue Brenner zu kaufen, kann ich euch die nur wärmstens empfehlen, das waren 150 Euro, die sich mal richtig rentiert haben.

Gruß Stefan

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

... hab´ ich bei den Osram Cool Blue Intense auch zugeschlagen. 109€ für beide bei eBay neu von privat, ...

Hallo!

Dann hoffe ich für Dich, dass sie auch original sind und nicht so ein nachgemachter Chinakram.

Das hat man ja immer wieder gelesen, dass die Dinger billigst nachgabut werden, in ebenso gefälschte Verpackungen kommen und dann für sehr wenig Geld (im Gegensatz zu den originalen) vertickt werden. Meistens in der Bucht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du originale erwischt hast.

Ja, das hoffe ich auch :). Aber sooo günstig waren die ja nun auch nicht und der VK hat durchgehend positive Bewertungen. Zudem sind bei eBay imho noch keine gefälschten aufgetaucht, es gab´ dieses eine private Angebot (und der hatte auch keine 10 Stück) und ansonsten ausschließlich Händler. Ich denke ansonsten müssten dort weit mehr "günstige" zu finden sein, vielleicht noch zu neu die Brenner... Warten wir´s ab, ich werd sie mir ganz genau anschauen :).

So, heute Morgen waren sie auch schon im Briefkasten :). Ich denke originaler geht´s nicht und der Einbau hat mich bei Mercedes 5€ für die Kaffeekasse gekostet :). Mangels Dunkelheit kann ich über die Leistung noch nichts sagen, aber zumindest habe ich wieder 2 gleiche Lichtfarben ;). 114€ für 2 neue Brenner inkl. Einbau.

Ich habe mir übrigens einige Anleitungen zum Selbsteinbau der Brenner hier angeschaut, nachvollziehen kann ich keine davon. Weder musste die Stoßstange ab, noch der Scheinwerfer oder Luftfilterkasten ausgebaut oder irgendwelche Torx-Schrauben gelöst werden. Der MB-Mitarbeiter hat einfach die Kappen abgenommen, die Brenner gewechslt und fertig. Keine 10 Minuten...

Mein Stern ist übrigens nicht rostig oder so, keine Ahnung was das iPhone da mit den Farben gemacht hat ;).

Img-0141
Img-0143
Img-0145
am 21. Januar 2011 um 18:03

Soo mal das Thema wieder nach oben holt.

Ich hab die Brenner auch gekauft - für 60 Euro - für beide !! Nagelneu und nein keine Chinanachgemachten.

Hätt ich die Brenner zum regulären Preis gekauft, hätte ich mich warscheinlich geärgert.

Lichtfarbe etwas weisser als die originalen Philips von 2002 - wenn man auf die Scheinis guckt.

Ausleuchtung nach der ersten probefahrt um welten besser.

Vom Blaustich etc. nichts zu sehen - ( hab noch nicht vor einer weissen Wand gestanden )

Anosten - sind die Dinger OK aber keine 130 Euros - oder so - wert.

Denke mal die neuen 6000k Brenner von Philips sind auch nicht besser und kosten ca. 100 Euro das Stück - bzw. blauer.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Ausleuchtung nach der ersten probefahrt um welten besser.

Vom Blaustich etc. nichts zu sehen - ( hab noch nicht vor einer weissen Wand gestanden )

Kann ich beides bestätigen, Top-Ausleuchtung, schön hell und vor allem, schön weiß :). Mit "Cool Blue" haben die Brenner eigentlich nix zu tun. Aber das ist auch gut so, schneeweißes Licht gefällt mir besser in Projektionsscheinwerfern Reflektionsscheinwerfern. "Cooles" blaues Licht sieht man ja oft genug im Golf III oder ähnlichem ;).

Der Unterschied fällt so richtig auf wenn man mal in ´nem Auto mit normalen Halogen-Scheinwerfern unterwegs ist, das kommt einem richtig gelb vor.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Kann ich beides bestätigen, Top-Ausleuchtung, schön hell und vor allem, schön weiß :). Mit "Cool Blue" haben die Brenner eigentlich nix zu tun. Aber das ist auch gut so, schneeweißes Licht gefällt mir besser in Projektionsscheinwerfern. "Cooles" blaues Licht sieht man ja oft genug im Golf III oder ähnlichem ;).

Der Unterschied fällt so richtig auf wenn man mal in ´nem Auto mit normalen Halogen-Scheinwerfern unterwegs ist, das kommt einem richtig gelb vor.

Dann aktualisiere doch mal dein Profilbild, wenn du jetzt Projektionsscheinwerfer hast ;)

Im CLK sind Reflexionsscheinwerfer verbaut, egal ob Xenon oder H7. Das ist grade das, was beim CLK oft bemängelt wird, das Xenon-Licht ist im Gegensatz zu vernünftigen Halogen-Scheinwerfern nicht viel besser, da noch keine Linsen verbaut wurden, die das Licht wesentlich besser bündeln.

Gruß Dennis

Da war ich mit meinen Gedanken wohl woanders ;). Ich meine natürlich Reflektionsscheinwerfer.

Wo ist bitte der Unterschied zwischen d2r und d2s???

d2s für linsenbrenner, d2r für reflektorlampen, habe es gefunden.

D2R ist für Reflektionsscheinwerfer. Auf dem Brenner befinden sich schwarze Blenden, damit ein bestimmter Teil des Lichtes nicht auf den Reflektor scheint und den Gegenverkehr blendet.

D2S ist für Linsenscheinwerfer. Die Brenner haben keine Blenden, da das gesamte Licht in einer Linse gebündelt wird.

Es sind 2 verschiedene Scheinwerfertechnologieen, für den W208 ist D2R die richtige Wahl.

Gruß Dennis

Hat eigentlich jemand ne Empfehlung für ebenso weißes Standlicht? Nein, keine LEDs, keine illegalen Tuningbirnen von eBay oder sonstwo, ich meine vernünftige und legale Markenbirnen :)...

Ich habe momentan in meinem Sportcoupe die Philips Cool blue (oder so ähnlich) verbaut. Das ist wohl das "weißeste" was erlaubt ist, allerdings würde ich die Farbe eher als "hellgelb" bezeichnen. Aber sie sind auf jeden Fall weißer als die Halogen-Standlichtbirnen.

Gruß Dennis

Also in der E-Klasse (W211) mit Xenon ist das Standlicht zumindest beim MoPf definitiv genauso weiß wie die Hauptscheinwerfer. Vielleicht sollte ich mal bei MB fragen was da für Birnchen drin sind...

Das sind natürlich LEDs, was sonst? Mit Halogen-Leuchtmitteln kommt man da nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Das sind natürlich LEDs, was sonst? Mit Halogen-Leuchtmitteln kommt man da nicht weiter.

Ach so? Das wusste ich nicht...

LEDs sind ja nicht verboten, nur brauchen sie eigene Fassungen.

Nehmen wir z.B. die LED-Soffitte, wenn ich die in meine Kennzeichenbeleuchtung einbaue, kann folgendes passieren, weshalb das Leuchtmittel so schon keine Zulassung bekommen kann: 1. kann ich die LED falsch herum einbauen, sodass sie nach oben leuchtet. Dann könnte ich dem Polizist sagen, dass das Leuchtmittel leuchtet und auch zugelassen ist, dennoch ist das Kennzeichen nicht ausgeleuchtet. Der zweite Punkt ist der Abstrahlwinkel zur Seite, so kann es von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren, wie weit das Kennzeichen zur Seite hin ausgeleuchtet wird, weil bei den LEDs das Lich nicht gleichmäßig von einem Punkt in der Mitte abstrahlt. Der dritte Punkt könnte die Bauform sein, denn wenn die LEDs größenmäßig innerhalb des Glasröhrchens bleiben, könnten sie zu dunkel sein, wenn sie größer sind ist nicht mehr gewährleistet, dass sie in alle Fassungen passen.

Bei LEDs muss der Punkt, von dem das Licht ausgeht, durch die Fassung klar definiert sein, wie z.B. bei einer H7 Fassung. Hier besteht wieder das Problem, dass bei H7 der Lichtpunkt nur ca. 5mm² groß ist und man mit einer LED auf diesem kleinen Bereich nie diese Helligkeit mit einem Abstrahlwinkel von 360° bekommt.

So lässt isch das mit herkömmlichen Fassungen weiterführen. Aber wenn z.B. eine Scheinwerfereinheit aus LEDs gebaut wird, wie es Audi als erstes gemacht hat, bei der alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind und bei der man entweder selbst keine Leuchtmittel ersetzen kann oder die Art des Einbaus nur eine Position zulässt, dann wird das selbstverständlich zugelassen, denn eine LED hat viele Vorteile gegenüber Glühdrähten. (Temperatur, Stromverbrauch, Optik, Helligkeit)

Gruß Dennis

EDIT:

Hier habe ich was gefunden: http://www.ebay.de/.../200813277007

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Eine fest verbaute Einheit, bei der es nicht gewollt ist, dass das Leuchtmittel vom Verbraucher getauscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen