Xenon-Brenner Osram Cool Blue Intense
Hallo,
hat jemand mit den o.a. Brennern schon Erfahrungen im CLK gemacht? Was man aus anderen Foren liest, klingt ja recht vielversprechend, vor allem bzgl. der Lichtstärke.
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich fahre die Brenner von Osram jetzt seit ein paar Wochen. Der Unterschied zu meinen 10 Jahre alten Serienbrennern ist wirklich enorm. Die Straßenausleuchtung ist super, Kennzeichen, Randstreifen und Hinweisschilder reflektieren taghell.
Es handelt sich um ein nahezu reinweißes Licht.
Falls jemand überlegt, neue Brenner zu kaufen, kann ich euch die nur wärmstens empfehlen, das waren 150 Euro, die sich mal richtig rentiert haben.
Gruß Stefan
62 Antworten
Hallo Leute,
freut mich das so gute Erfahrungen mit den neuen Osram Brenner gemacht wurden und einige auf den Zug aufspringen. Ich selber habe seid 1 Jahr neue Brenner (Philipps Ultra blue 6000K). Hatte sogar damals eine Umfrage zum Thema Xenon-Brenner in meinem Blog. Heute, ein Jahr später und 194,00 € ärmer (inkl.Mwst+Porto) würde ich mir nicht mehr diese teuren Brenner kaufen! Hat nichts mit der Quallität der Markenbrenner zu tun, diese ist Top, sondern mit dem Preis/Leistungs/Verhältniss. Wenn ich jetzt bei verschiedenen Anbietern schaue, das man Komplette Xenon-HID-Kits inkl. Brenner zwischen 25€ - 40€ bezahlt würde ich mich für diese Entscheiden aus oben genannten Gründen.
Für den Preis von 25€ wechsele ich jedes Jahr die Brenner, meine müssen erst mal die nächsten Jahre halten, damit sie sich bezahlt machen.
Mein Austausch der Brenner hat übrigens 15 min. Gedauert (Fahrerseite 5 min, Beifahrerseite 10 min wegen Luftfilterkasten). Ich hatte den CLK zum Zeitpunkt des Wechsels erst ein paar Tage und der große Schrauber bin ich auch nicht! Wenn ich überlege Nachts auf der Landstrasse ggf. einen defekten Brenner austauschen zu müssen und dafür fast 30 min bräuchte, prost Mahlzeit.
Habe jetzt immer zwei Ersatzbrenner dabei, natürlich nicht für Stück 80€ (ohne Steuer) sondern günstige, wäre ja auch zu Schade die Dinger im Handschuhfach einstauben zu lassen.
Überlege mir stattdessen das Fernlicht und die Nebler auf Xenon umzurüsten, alles zusammen für 75€, natürlich nur zu Show zwecken!
Jedem das seine 🙂
Schon mal gesehen, wie geil diese Billigbrenner die Straße ausleuchten? Aber für den Showeffekt sind sie besser, klar!
Aber jut, jeder Jeck iss anders, wie man in Kölle sagt!
Gibt ja auch Leute, die sich Unterbodenbeleuchtung und blaue Innenraumillumination "für den Showeffekt" ins Auto klöppeln 😁
Der Eine hat seine Modelleisenbahn, der Andere sein Auto - hauptsache was zum basteln.🙂
Mir persönlich ist die optimale Sicht und Lichtausbeute in hinblick auf Sicherheit wichtiger, daher keine Spielereien.
Durch das Wochenende sind die Brenner noch nicht da - ich hoffe die kommen heute - sobald sie eingebaut sind werde ich berichten.
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Der Eine hat seine Modelleisenbahn, der Andere sein Auto - hauptsache was zum basteln.🙂Mir persönlich ist die optimale Sicht und Lichtausbeute in hinblick auf Sicherheit wichtiger, daher keine Spielereien.
Durch das Wochenende sind die Brenner noch nicht da - ich hoffe die kommen heute - sobald sie eingebaut sind werde ich berichten.
deiner Meinung schließe ich mich an.... aber irgendjemand muss doch auch die Billigbrenner kaufen, sonst funktioniert die Marktwirtschaft nicht....
die Cool Blue Intense ist wahrscheinlich das beste was der Markt momentan zu bieten hat (Preis/-Leistungsverhältnis) - natürlich nur für Leute wie uns, denen optimale Sicht, schönes weißes Licht und sehr gute Lichtausbeute wichtig ist. Für Freaks von dem coolen blauen Licht sind die natürlich nicht geeignet
Ähnliche Themen
Die sind wahrscheinlich nicht kompatibel zu den normalen H7 Birnen?
Zitat:
Original geschrieben von Flakko
Die sind wahrscheinlich nicht kompatibel zu den normalen H7 Birnen?
Nein - es handelt sich um echte Xenon-Brenner, die logischerweise nur in echten Xenon-Scheinwerfern genutzt werden können.
Man muss aber sagen das Osram auch H7 Birnen anbietet die optisch und von der Lichtausbeute sehr nah an Xenon herankommen.
Es handelt sich da um die Nightbreaker - allerdings gibt es hier bei Motor Talk Berichte, die die Haltbarkeit (Langlebigkeit) etwas anzweifeln lassen.
P.S: Meine Intense werden erst morgen eingebaut - daher bisher kein Bericht, der folgt aber sobald die drin sind.
Das hat nichts mit den Nightbreakern selbst zutun, es liegt einfach daran, dass es sich um Hochleistungsbirnen handelt, die nie eine so lange Haltbarkeit haben wie normale Birnen. Bei den Hochleistungsbirnen von Philips tritt dasselbe Problem auf, es wird sogar von den Herstellern angegeben, dass die Birnen nicht so lange halten. die Birnen sind fast doppelt so hell (90% mehr Licht), dafür halten sie nicht so lange.
Ich selbst hatte schon nach kurzer Zeit (ca. 2-3.000 km mit Licht) die erste Birne kaputt, die 2. hat dann ca. 6.000 km gehalten. Dazu ist jedoch noch zu sagen, dass es von Osram jetzt neue Nightbreaker Plus gibt, die länger halten sollen.
Gruß Dennis
Wie versprochen hier nun die Erfahrungen mit den neuen Osram Intense:
Zur Erinnerung, der Austausch erfolgte gegen 10 Jahre alte Originalbrenner - das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Das Licht ist eindeutig viel heller und die Ausleuchtung besser, es reicht weiter.
Die Lichfarbe ist kaltweiss - so wie man es bei 5000 k erwarten kann - von Blaustich ist nur beim Einschalten etwas zu sehen, nach kurzer Brenndauer wird es wie schon erwähnt kaltweiss mit einer ganz leichten Tendenz zu bläulich.
Diese Angaben sind nur eine momentane Bestandsaufnahme, da die Brenner noch einige Stunden arbeiten müssen bis sie die volle Leistung erreichen - ich bin aber schon jetzt mehr als zufrieden und kann sagen, dass der Wechsel sich für mich gelohnt hat.
habe die ganze Zeit mitverfolgt, dann weiß ich jetzt welche Xenon-Brenner ich mir besorge. Eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk 🙂)
Der Händler Auto-Lamp.de ist auch empfehlenswert? € 151,80 ist schon ein guter Preis. Kennt jemand vielleicht einen Tipp wo man die noch günstiger bekommt?
Zitat:
Original geschrieben von Stachelritter1971
habe die ganze Zeit mitverfolgt, dann weiß ich jetzt welche Xenon-Brenner ich mir besorge. Eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk 🙂)
Der Händler Auto-Lamp.de ist auch empfehlenswert? € 151,80 ist schon ein guter Preis. Kennt jemand vielleicht einen Tipp wo man die noch günstiger bekommt?
Eine günstigere Quelle ist mir nicht bekannt
doch, es geht noch billiger 🙂
bei völkner gibt es die brenner auch. ein stück in d2s-Ausführung kostet 59,05 €, versand ist ab 100 € kostenlos.
hab mir dort diese woche schon ein set bestellt.
hier der link:
http://www.voelkner.de/.../Osram-Xenarc-Cool-Blue-D2s-Intense.html?...
viel spaß! 🙂
sorry, hab mich vertan. völkner.de ist nur bei d2s am günstigsten. d2r kostet bei auto-lamp.de weniger.
Völkner ist wieder günstiger geworden:
Bestellnummer: C34272 Osram Xenarc Cool Blue D2r Intense
2 Stück 69,81 € = 139,62 €
Zwischensumme: 139,62 €
Gutschein (V57569): - 5,00 €
Versandkosten: 0,00 €
Summe: 134,62 €
So, da mich letztens im Regen auffer Landstraße tierisch über die schlechte Lichtausbeute geärgert habe (Lichtfarbe ist auch unterschiedlich, wurde wohl mal nur ein Brenner gewechselt), hab´ ich bei den Osram Cool Blue Intense auch zugeschlagen. 109€ für beide bei eBay neu von privat, da kann man wohl nix falsch machen. Jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt, vor allem ob ich es schaffe sie einzubauen 😉.
Der Einbau ist wirklich einfach. Die NSW-Lämpchen sind dagegen der Horror. 😁
Ich hatte mir mehr erhofft. Wenn ich mit unserem räudigen '05er Firmen-Caddy unterwegs bin, habe ich trotz Halogen ein deutlich besseres Licht. Der CLK ist halt aus den 90ern...