Xenon beim w209 Pflicht?
Spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen gebrauchten CLK 200K zuzulegen. Dabei sind mir große Preisunterschiede zwischen den Fahrzeugen mit und den ohne Xenon aufgefallen (insbesondere bei meiner Wunschfarbe Schwarz) ca 2000€. Ist denn Xenon ein Pflichtkauf oder reichen die normalen Halogenlampen wenn man nur gelegentlich Nachts auf der Autobahn unterwegs ist?
Beste Antwort im Thema
Habe mir Anfang März einen W209 zugelegt.
Hatte damals die Entscheidung zwischen zwei Clk Vorführwagen gehabt.
Gleiche Austattung mit Xenon aber ohne Schiebedach oder zwischen einem ohne Xenon aber dafür mit einem Schiebedach.
Vom Preis her gab es keinen großen Unterschied.
Die Entscheidung fiel leicht für mich!Nahm das mit dem Schiebedach.
Mir fehlt das Xenon Licht nicht. Es ist vielleicht ein + aber ist meines erachtens kein "must have" Kriterium.
Die Birnen erfüllen ihren Zweck und Sichtprobleme hatte ich bis heute noch nicht gehabt.
Denke und hoffe mal das ich sie nicht haben und kriegen werde.
Gäbe es aber ein Auto damals mit den zwei Extras( Xenon, Schiebed.)
Würde ich natürlich dieses nehmen. Nicht weil ich dadurch besser fahren kann, sondern wegen dem Wiederverkauswert.
17 Antworten
Wer einmal mit Xenon Nachts bei Nässe gefahren ist, wird sich normalerweise nie mehr ein Auto ohne Xenon kaufen. Bei Nässe ist der Unterschied extrem zum "normalen" Licht.
Habe mir Anfang März einen W209 zugelegt.
Hatte damals die Entscheidung zwischen zwei Clk Vorführwagen gehabt.
Gleiche Austattung mit Xenon aber ohne Schiebedach oder zwischen einem ohne Xenon aber dafür mit einem Schiebedach.
Vom Preis her gab es keinen großen Unterschied.
Die Entscheidung fiel leicht für mich!Nahm das mit dem Schiebedach.
Mir fehlt das Xenon Licht nicht. Es ist vielleicht ein + aber ist meines erachtens kein "must have" Kriterium.
Die Birnen erfüllen ihren Zweck und Sichtprobleme hatte ich bis heute noch nicht gehabt.
Denke und hoffe mal das ich sie nicht haben und kriegen werde.
Gäbe es aber ein Auto damals mit den zwei Extras( Xenon, Schiebed.)
Würde ich natürlich dieses nehmen. Nicht weil ich dadurch besser fahren kann, sondern wegen dem Wiederverkauswert.
Bei mir war es ähnlich: XENON hätte ich wohl gern gehabt, gab es aber leider nicht bei den Fahrzeugen die ansonsten in die engere Wahl kamen. Für mich waren andere Austattungsmerkmale "must have".
Nun habe ich also meinen CLK ohne XENON und bin nicht enttäuscht. Das Licht ist meines Erachtens gut. Hängt sicher davon ab, mit welcher Hingabe der Scheinwerfer konstruiert wurde.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen empfand ich das Halogen-Licht deutlich schlechter.
Aus meiner Sicht ist XENON eher "must have", wenn die Halogen-Scheinwerfer nichts taugen.