ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. xenon bei neuwagen (kann da ein moderator eine umfrage draus machen?)

xenon bei neuwagen (kann da ein moderator eine umfrage draus machen?)

Themenstarteram 7. November 2011 um 0:09

hallo,

ich bin letztens (soweit ich mich erinnern kann) zum ersten mal in einem auto mit xenon gesessen.

den unterschied und damit auch den sicherheitsgewinn im vergleich zu halogen-scheinwerfern fand ich ziemlich krass.

jeder verkehrsteilnehmer trägt auch eine verantwortung den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber.

xenon ist kein "centartikel", wenn man es bei einem neuwagen als extra mitbestellt.

ich finde, man sollte bei zukünftigen neuwagen xenon zur pflicht machen.

jemanden, der sich einen neuwagen leisten kann, den kann man denke ich auch dazu "verdonnern", ob er es will oder nicht, einen teil des geldes dafür für xenon-scheinwerfer scheinwerfer in selbigem auszugeben.

wenn er sich den neuwagen dann nicht mehr leisten kann, soll er sich einen jahresagen oder so kaufen.

man könnte die sache auch noch ausweiten auf infrarot-kameras mit monitor in der mittelkonsole.

momentan vielleicht noch wirklich sehr teuer aber wenn es tagtäglich in tausenden autos verbaut werden würde, sicherlich sehr schnell um einiges günstiger.

was meint ihr dazu?

gruß

karl

p. s.: kann ein moderator mal eine umfrage daraus machen?

Beste Antwort im Thema

Also, wenn hier schon die meisten anderen bei Dunkelheit lieber halbblind durch die Gegend fahren, bringe ich halt mal einen Beitrag pro Xenon.

Warum? Ganz einfach: Weil es - außer vielleicht die derzeit noch völlig überteuerte, weil noch nicht ausgereifte LED-Technik bei einzelnen Herstellern - derzeit nichts besseres auf dem Markt gibt.

Argumente, wie "man sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen" halte ich für reine Polemik. Xenon ist ein absoluter Sicherheitsgewinn, gerade in der jetzigen Jahreszeit.

Auch mit Preisargumenten braucht mir niemand zu kommen, wenn es um das Thema Neuwagen geht. Wer sich heutzutage einen Neuwagen ab Golfklasse aufwärts leisten kann, der soll doch bitte auch die 1.000 Euro für Xenon mit einplanen. Über eine Metallic-Lackierung, Sportpaket und teure Felgen, wird ja auch nicht diskutiert. Ich würde notfalls sogar eher den Motor eine Nummer kleiner nehmen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Im Prinzip geht es hier nur darum,daß hier einige den Mehrpreis für Xenon nicht bezahlen wollen oder können. Das ist denn deren Sache und muß nicht durch an den Haaren herbeigezogenen Gegenargumenten schön geredet werden. Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf.

Meiner Meinung nach ist dieser Thread überflüssig da ich davon ausgehe, dass das Xenon samt dem Glühlampengefunzel ausstirbt. LED Scheinwerfer sind die Zukunft....

Und zum Thema Xenon..., ich find's klasse. Man sieht deutlich mehr. Insbesondere das Kurvenlicht ist mehr als genial. Bei Nässe und Nebel ist es den Halogenscheinwerfern auch überlegen. Und nein, ich brauche keinen Augenarzt :)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Meiner Meinung nach ist dieser Thread überflüssig da ich davon ausgehe, dass das Xenon samt dem Glühlampengefunzel ausstirbt. LED Scheinwerfer sind die Zukunft....

Und zum Thema Xenon..., ich find's klasse. Man sieht deutlich mehr. Insbesondere das Kurvenlicht ist mehr als genial. Bei Nässe und Nebel ist es den Halogenscheinwerfern auch überlegen. Und nein, ich brauche keinen Augenarzt :)

Nix LED, habe was von Laser gelesen :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Nix LED, habe was von Laser gelesen :D

Aber dann nur in Verbindung mit *diesem hier* :D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Und zum Thema Xenon..., ich find's klasse. Man sieht deutlich mehr. Insbesondere das Kurvenlicht ist mehr als genial. Bei Nässe und Nebel ist es den Halogenscheinwerfern auch überlegen. Und nein, ich brauche keinen Augenarzt :)

setzt dich mal in eine 40 jahre alte "diva" mit GESCHEITEN reflektoren. da hast du genau das selbe licht UND kurvenlicht ;)

aber nochmals. ihr dürft nicht uralte autos mit blinden halogen scheinis mit neuen autos vergleichen.

desweiteren find ichs schön das es leute gibt die unbedingt xenon wollen. mein letzte neuwagen hatte auch xenon. für 150€ neue hellas mit halogen gekauft und den xenon schrott für 500€ bei ebay vertickt. klasse sache ;)

am 7. November 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Im Prinzip geht es hier nur darum,daß hier einige den Mehrpreis für Xenon nicht bezahlen wollen oder können. Das ist denn deren Sache und muß nicht durch an den Haaren herbeigezogenen Gegenargumenten schön geredet werden. Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf.

100 agree. :)

Wenn es einem Wert ist, 1.000 € beim Neuwagenkauf für Xenon auszugeben, dann ist Xenonlicht für denjenigen das auch wert. :) Für andere Leute halt nicht.

Ich persönlich beispielsweise lege viel mehr Wert auf ein Werksnavi, da werden die meisten sagen.... "Wieso 1000 € für so ein Festnavi ausgeben, wenns portable Navis für 200€ gibt?"..... ist das gleiche. Ich will halt nicht auf der Scheibe so ein Scheiss kleben haben, und drann denken müssen, ob das Navi geladen ist, und wenn nicht, dann hab ich wieder das Kabelgedöns zum aufladen am Zigarettenanzünder etc. pp. ;)

Jeder hat andere Prioritäten, und das ist "gut so". Aber jetzt wieder eine "Pflicht" einzuführen, nur weil ein subjektives Empfinden einem dies vielleicht suggeriert.......... in meinen Augen, Unsinn. :)

man kann auch diese 200€ navis schön, sauber, ohne kabel gebimsel FEST aufs a brett einbauen....so isses net ;)

am 7. November 2011 um 12:26

Kann man(n), aber ich kann sowas nicht, hab zwei linke Daumen. :D Das einzige was ich handwerklich bewerkstelligen kann ist ein Nagel in die Wand zu schlagen und Reifen am Auto zu wechseln. Und für letzteres bin ich mittlerweile zu alt, zu fett und zu faul. :D

ok den letzten satz lassen wir mal gelten ;)

im ernst im ähhh clio (oder wars so´n schraubenhaufen von fiat?) gibts wirklich mit tomtom navi anstatt eines "grossen". und die dinger sind im gegensatz zur restlichen innenausstattung wunderschön und passgenau montiert. auch zum rausnehmen. hier wurde wirklich was gedacht (im gegensatz zum restlichen auto).

am 7. November 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ok den letzten satz lassen wir mal gelten ;)

im ernst im ähhh clio (oder wars so´n schraubenhaufen von fiat?) gibts wirklich mit tomtom navi anstatt eines "grossen". und die dinger sind im gegensatz zur restlichen innenausstattung wunderschön und passgenau montiert. auch zum rausnehmen. hier wurde wirklich was gedacht (im gegensatz zum restlichen auto).

Bei Fiat gibts das. Hätte für meine Alfa Romeo Giulietta sowohl ein Einbaunavi (mit fest verbautem Bildschirm) als auch ein Tomtom-Anstecksystem kaufen können. Bei letzterem wird das Navi, wenn es eingesteckt ist, dann auch fest in die Bordelektronik integriert und dient auch als Anzeige/Steuerung für das Radio etc.

Zum Thema: Xenon mit Kurvenlicht hätte mich ~1200€ gekostet, im Nachhinein hätte ich mir das durchaus noch leisten können, aber beim Kauf des Wagens empfand ich den Aufpreis zu hoch. Dazu hatte mein Vater kurz vorher Probleme mit dem Xenon an seinem E46er BMW 3er (Licht fiel bei der Fahrt teilweise einfach aus) was einen über vierstelligen Betrag an Reperaturkosten verursacht hat.

Was die Ausleuchtung angeht kann ich nicht behaupten, dass meine Halogenscheinwerfer nun schlecht wären. Auch mein Vater meinte, als ich ihn mal darauf ansprach, dass der Gewinn durch Xenon für ihn nicht allzu groß ist.

am 7. November 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Iceman346

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ok den letzten satz lassen wir mal gelten ;)

im ernst im ähhh clio (oder wars so´n schraubenhaufen von fiat?) gibts wirklich mit tomtom navi anstatt eines "grossen". und die dinger sind im gegensatz zur restlichen innenausstattung wunderschön und passgenau montiert. auch zum rausnehmen. hier wurde wirklich was gedacht (im gegensatz zum restlichen auto).

Bei Fiat gibts das. Hätte für meine Alfa Romeo Giulietta sowohl ein Einbaunavi (mit fest verbautem Bildschirm) als auch ein Tomtom-Anstecksystem kaufen können. Bei letzterem wird das Navi, wenn es eingesteckt ist, dann auch fest in die Bordelektronik integriert und dient auch als Anzeige/Steuerung für das Radio etc.

Zum Thema: Xenon mit Kurvenlicht hätte mich ~1200€ gekostet, im Nachhinein hätte ich mir das durchaus noch leisten können, aber beim Kauf des Wagens empfand ich den Aufpreis zu hoch. Dazu hatte mein Vater kurz vorher Probleme mit dem Xenon an seinem E46er BMW 3er (Licht fiel bei der Fahrt teilweise einfach aus) was einen über vierstelligen Betrag an Reperaturkosten verursacht hat.

Was die Ausleuchtung angeht kann ich nicht behaupten, dass meine Halogenscheinwerfer nun schlecht wären. Auch mein Vater meinte, als ich ihn mal darauf ansprach, dass der Gewinn durch Xenon für ihn nicht allzu groß ist.

der Unterschied der Ausleuchtung ist von Auto zu Auto stark unterschiedlich, kommt halt drauf an, wie gut der Halogenscheinwerfer konstruiert ist. Beim 1er BMW ist mir bekannt das die Xenon von der Ausleuchtung her fast keinen Nutzen bringen. Beim Civic weiß ichs nicht da ich Xenon-Verwöhnt bin, leider gabs für ihn kein Kurvenlicht, dafür die schön großen NSW die richtig toll um die Ecke leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

ja schon, nur leben xenon fast länger als du das Auto habe wirst, meiner ist jetz 5 Jahre und macht noch keine Probleme, jetz kostet ein Brenner mit einbau 148€, du kannst dafür 6 Halogen-Lamperl verballern, gut, wenn ich dand an den citroen meiner Eltern denk, hab ich da schon einen Gewinn eingefahren, der hat nämlich in 5 jahren schon 10 Lamperl verballert.

Meine Suzi ist jetzt 5 Jahre alt, hat 90.000 auf der Uhr, und alle Birnen sind noch die ersten. Die längere Haltbarkeit der Xenons ist also nicht erwiesen, bzw. evtl. dann gegeben, wenn der Hersteller sogar bei den Birnen Billigstmaterial verbaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

man kann auch diese 200€ navis schön, sauber, ohne kabel gebimsel FEST aufs a brett einbauen....so isses net ;)

Das stimmt.

Können kann man, wenn man kann.

Wenns aber ab Werk drinne ist, und auch so aussieht, "als wenn" es da hingehört, passt der Gesamteindruck dann auch wieder. Und wenn es dann noch Bestandteil des Ausstattungspaketes ist, zusammen mit anderen Sachen, die man sowieso haben will, relativiert sich auch der Preis wieder ein wenig. ;)

am 7. November 2011 um 17:32

Wenn es ohne Xenon zu dunkel ist, macht man halt die Nebelscheinwerfer mit an. Leider darf man ja nur mit Xenon legal blenden.

Ich sehe es wie onkel-howdy. Jeglicher Kram, der nur von Werkstätten zu reparieren ist, muß vermieden werden.

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

 

Ich habe Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Abbiegelicht und Autobahnlicht (AFL) mit Osram-Brenner 5000 Kelvin. Ja das ist schon was anderes, da ist selbst ein normales Xenon nichts besonderes dagegen.

Fährst Du ein Auto oder einen Weihnachtsbaum ?

Was ist und bewirkt AFL, wenn mann Bi-Xenon hat ?

Was ist bei einem Vectra der Unterschied zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht ?

cal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. xenon bei neuwagen (kann da ein moderator eine umfrage draus machen?)