ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. xenon bei neuwagen (kann da ein moderator eine umfrage draus machen?)

xenon bei neuwagen (kann da ein moderator eine umfrage draus machen?)

Themenstarteram 7. November 2011 um 0:09

hallo,

ich bin letztens (soweit ich mich erinnern kann) zum ersten mal in einem auto mit xenon gesessen.

den unterschied und damit auch den sicherheitsgewinn im vergleich zu halogen-scheinwerfern fand ich ziemlich krass.

jeder verkehrsteilnehmer trägt auch eine verantwortung den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber.

xenon ist kein "centartikel", wenn man es bei einem neuwagen als extra mitbestellt.

ich finde, man sollte bei zukünftigen neuwagen xenon zur pflicht machen.

jemanden, der sich einen neuwagen leisten kann, den kann man denke ich auch dazu "verdonnern", ob er es will oder nicht, einen teil des geldes dafür für xenon-scheinwerfer scheinwerfer in selbigem auszugeben.

wenn er sich den neuwagen dann nicht mehr leisten kann, soll er sich einen jahresagen oder so kaufen.

man könnte die sache auch noch ausweiten auf infrarot-kameras mit monitor in der mittelkonsole.

momentan vielleicht noch wirklich sehr teuer aber wenn es tagtäglich in tausenden autos verbaut werden würde, sicherlich sehr schnell um einiges günstiger.

was meint ihr dazu?

gruß

karl

p. s.: kann ein moderator mal eine umfrage daraus machen?

Beste Antwort im Thema

Also, wenn hier schon die meisten anderen bei Dunkelheit lieber halbblind durch die Gegend fahren, bringe ich halt mal einen Beitrag pro Xenon.

Warum? Ganz einfach: Weil es - außer vielleicht die derzeit noch völlig überteuerte, weil noch nicht ausgereifte LED-Technik bei einzelnen Herstellern - derzeit nichts besseres auf dem Markt gibt.

Argumente, wie "man sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen" halte ich für reine Polemik. Xenon ist ein absoluter Sicherheitsgewinn, gerade in der jetzigen Jahreszeit.

Auch mit Preisargumenten braucht mir niemand zu kommen, wenn es um das Thema Neuwagen geht. Wer sich heutzutage einen Neuwagen ab Golfklasse aufwärts leisten kann, der soll doch bitte auch die 1.000 Euro für Xenon mit einplanen. Über eine Metallic-Lackierung, Sportpaket und teure Felgen, wird ja auch nicht diskutiert. Ich würde notfalls sogar eher den Motor eine Nummer kleiner nehmen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nen Weihnachtsbaum... na und

Bi-Xenon -> Abblendlicht und Fernlicht durch das Xenon, beim Aufblenden geht eine Klappe auf.

Kurvenlicht -> Linse bewegt sich beim Lenken, aber nicht im Stand

Abbiegelicht -> Im Scheinwerfer ist eine Birne im 45 Grad-Winkel eingebaut die ab einen bestimmten Lenkeinschlag aktiviert wird und den Bereich den das Kurvenlicht nicht erreicht ausleuchtet(optimal beim Abbiegen in der Stadt). Das Abbiegelicht funktiert bis 40 Km/H.

Autobahnlicht -> glaube ab 100 Km/H vergrößert sich Lichtkegel des Abblendlichtes automatisch je höher die Geschwindigkeit.

 

Kann mir auch ehrlich gesagt nichts anderes mehr vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Wenn es ohne Xenon zu dunkel ist, macht man halt die Nebelscheinwerfer mit an. Leider darf man ja nur mit Xenon legal blenden.

Was ziemlich lächerlich ist, denn die NSW leuchten ja grad mal vom Fahrzeug bis zum Lichtkegel des Abblendlichtes. Während das Xenon einen viel größeren/helleren Lichtkegel hat. Ansonsten, die Aussage Xenon blendet nur rum, mag zwar bei einzelnen Fahrzeugen stimmen, aber hat keine generelle Aussagekraft. Es gibt genug andere Auto´s die auch dauernd blenden, hier fällt mir der Smart beim gasgeben sehr negativ auf.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Wenn es ohne Xenon zu dunkel ist, macht man halt die Nebelscheinwerfer mit an. Leider darf man ja nur mit Xenon legal blenden.

Was ziemlich lächerlich ist, denn die NSW leuchten ja grad mal vom Fahrzeug bis zum Lichtkegel des Abblendlichtes. Während das Xenon einen viel größeren/helleren Lichtkegel hat. Ansonsten, die Aussage Xenon blendet nur rum, mag zwar bei einzelnen Fahrzeugen stimmen, aber hat keine generelle Aussagekraft. Es gibt genug andere Auto´s die auch dauernd blenden, hier fällt mir der Smart beim gasgeben sehr negativ auf.

Da die Xenon heller sind wird meistens dort hingeschaut.

Ob voll beladen oder leer die Scheinwerfer werden selbständig eingestellt.

am 8. November 2011 um 8:12

Also meine NSW lecuhten 90 Grad nach links und rechts und gerade aus auch gute 10-15m, schätz ich mal so ^^

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ich persönlich beispielsweise lege viel mehr Wert auf ein Werksnavi, da werden die meisten sagen.... "Wieso 1000 € für so ein Festnavi ausgeben, wenns portable Navis für 200€ gibt?".....

Der Preis wäre (und war) zumindest nicht mein Argument.

Im Vergleich zu mobilen Navis sind Werksnavis durch die Bank weg Schrott. In der Regel sind die mobilen Geräte den Werksgeräten in zu vielen Punkten überlegen. Funktionsumfang, Routing, Kartenaktualität.

Wenn ich mir beispielsweise das VW RNS 310 ansehe. Da kamen im Februar 2011 "neue" Karten auf CD. Was da für mehr als 100€ (nur Deutschlandkarte) drauf war, spottet jeder Beschreibung. Die dort als neu ausgelieferten Karten waren bereits 1 Jahr alt. Auf TomToms, wo man für die hälfte des Preises ganz Europa bekommt, sind die Karten hingegen wirklich aktuell.

Dann immer noch das alte TMC, was außer bei Vollsperrungen keinen sinvollen Nutzen bringt, während bei den mobilen Geräten die Live-Verkehrsdienste zeigen, wo es lang geht, allem voran HD-Traffic.

Ja, ich habe auch ein Werksnavi drin. Dieses jedoch nur, weil ich bei einem Aktionspaket keine andere Wahl hatte. Noch im Abholerbereich habe ich in Wolfsburg das mobile Gerät an die Scheibe gepappt. Mir ist halt das, was das Gerät leistet, bedeutend wichtiger, als der optische Faktor. Bei dem was drin steckt, sind die Werksgeräte sehr weit zurück.

am 8. November 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

 

Der Preis wäre (und war) zumindest nicht mein Argument.

Im Vergleich zu mobilen Navis sind Werksnavis durch die Bank weg Schrott. In der Regel sind die mobilen Geräte den Werksgeräten in zu vielen Punkten überlegen. Funktionsumfang, Routing, Kartenaktualität.

Wenn ich mir beispielsweise das VW RNS 310 ansehe. Da kamen im Februar 2011 "neue" Karten auf CD. Was da für mehr als 100€ (nur Deutschlandkarte) drauf war, spottet jeder Beschreibung. Die dort als neu ausgelieferten Karten waren bereits 1 Jahr alt. Auf TomToms, wo man für die hälfte des Preises ganz Europa bekommt, sind die Karten hingegen wirklich aktuell.

Dann immer noch das alte TMC, was außer bei Vollsperrungen keinen sinvollen Nutzen bringt, während bei den mobilen Geräten die Live-Verkehrsdienste zeigen, wo es lang geht, allem voran HD-Traffic.

Ja, ich habe auch ein Werksnavi drin. Dieses jedoch nur, weil ich bei einem Aktionspaket keine andere Wahl hatte. Noch im Abholerbereich habe ich in Wolfsburg das mobile Gerät an die Scheibe gepappt. Mir ist halt das, was das Gerät leistet, bedeutend wichtiger, als der optische Faktor. Bei dem was drin steckt, sind die Werksgeräte sehr weit zurück.

Mag ja alles sein was Du schreibst. :)

Die Materie Navi ist für mich inhaltlich in etwa so interessant wie die Materie Spülmaschine. Ich bin froh das ich eine habe und das Geschirr nicht selber abspülen muss, aber wie´s funktioniert, ob die AEG teurer ist als die von Siemens, ob eine 45cm Maschine mit Aquastop besser als die 60cm Maschine mit Fluxkompensator ist für mich völlig uninteressant.

Das gleiche bei Navis. Ich will nicht daran denken müssen irgendwas anschließen zu müssen, dann ist es nicht aufgeladen, ich suche das Ladekabel welches dann an der Mittelkonsole baumelt, nein, ich bin einfach...... faul. ;)

Als Homo Ökonomikus gebe ich Dir natürlich vollkommen recht, die transportablen Dinger mögen sogar besser sein als die Festeinbauten, obwohl ich mit meinem Toyota Werksnavi (insbesondere im Ausland) bisher die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. Ich hab mich aber auch zugegebener Maßen nicht mit der Materie beschäftigt. Kurzum: Ich hab keinen Bock auf diese mobilen Dinger. ;)

Also, wenn hier schon die meisten anderen bei Dunkelheit lieber halbblind durch die Gegend fahren, bringe ich halt mal einen Beitrag pro Xenon.

Warum? Ganz einfach: Weil es - außer vielleicht die derzeit noch völlig überteuerte, weil noch nicht ausgereifte LED-Technik bei einzelnen Herstellern - derzeit nichts besseres auf dem Markt gibt.

Argumente, wie "man sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen" halte ich für reine Polemik. Xenon ist ein absoluter Sicherheitsgewinn, gerade in der jetzigen Jahreszeit.

Auch mit Preisargumenten braucht mir niemand zu kommen, wenn es um das Thema Neuwagen geht. Wer sich heutzutage einen Neuwagen ab Golfklasse aufwärts leisten kann, der soll doch bitte auch die 1.000 Euro für Xenon mit einplanen. Über eine Metallic-Lackierung, Sportpaket und teure Felgen, wird ja auch nicht diskutiert. Ich würde notfalls sogar eher den Motor eine Nummer kleiner nehmen.

Themenstarteram 10. November 2011 um 21:30

also, das auto war ein smart forfour und ich war wirklich angetan vom xenon-abblendlicht (landstraße bei nacht).

das fernlicht war glaub ich mit halogenscheiwerfern.

echt fetzige kiste, ich hätte lust gehabt noch nen abstecher in den angrenzenden schwarzwald zu machen:)

liegt auf der straße wie ein brett (sportfahrwerk), zieht durch wie hulle direkt aus dem keller heraus und braucht 3.5-4l diesel.

gruß

karl

am 10. November 2011 um 21:44

Tja der eine sieht mit Xenon mehr, der auf der anderen Seite weniger. Irgendwo auch logisch, wenn die Lichtausbeute ja höher ist. Dann sollte man bitteschön auch NSW mit Abblendlicht erlauben. Das kostet mich nämlich keine 1000€.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Tja der eine sieht mit Xenon mehr, der auf der anderen Seite weniger. Irgendwo auch logisch, wenn die Lichtausbeute ja höher ist. Dann sollte man bitteschön auch NSW mit Abblendlicht erlauben. Das kostet mich nämlich keine 1000€.

Nebelscheinwerfer bringen rein gar nichts..., ausser vielleicht bei Nebel dass man den Seitenstreifen noch erkennnen kann. Und dass der andere weniger sieht, halte ich auch für ein Gerücht. Nicht reingucken, lautet die Parole. Vielleicht stammen wir ja von den Mücken ab..., die fliegen auch in's Licht :rolleyes:

am 10. November 2011 um 21:58

Das sehe ich anders. Das Xenon-Auto in der Halogenreihe hat auf jeden Fall mehr Blendeffekt.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Das sehe ich anders. Das Xenon-Auto in der Halogenreihe hat auf jeden Fall mehr Blendeffekt.

Mich blendets nicht, weil ich nicht reinschaue. Wenn man reinsieht, ok....

Xenon ist einfach geil.

Möchte darauf nicht mehr verzichten.:D

Warum wartet ihr nicht einfach bis es hell wird, und fahrt dann ohne das Licht einzuschalten zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von 200D

hallo,

ich bin letztens (soweit ich mich erinnern kann) zum ersten mal in einem auto mit xenon gesessen.

den unterschied und damit auch den sicherheitsgewinn im vergleich zu halogen-scheinwerfern fand ich ziemlich krass.

jeder verkehrsteilnehmer trägt auch eine verantwortung den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber.

xenon ist kein "centartikel", wenn man es bei einem neuwagen als extra mitbestellt.

ich finde, man sollte bei zukünftigen neuwagen xenon zur pflicht machen.

jemanden, der sich einen neuwagen leisten kann, den kann man denke ich auch dazu "verdonnern", ob er es will oder nicht, (...)

was meint ihr dazu?

gruß

karl

Schon wieder jemand, der Erfüllung in der Gängellung seiner Zeitgenossen findet.:rolleyes:

Hier muß irgendwo ein Nest sein.

Meine Meinung ist, daß keiner das Recht hat, andere zur Ausgabe von Geld zu "verdonnern" - auch nicht unter dem DECKMÄNTELCHEN der Verkehrssicherheit.

Im übrigen gibt es wahrscheinlich ebenso stringent veranlagte Zeitgenossen, die aus Gründen der Verkehrssicherheit (angebliche Blendung durch Xenons), gerne ein Verbot von Xenons fordern würden.

 

 

Andern immer etwas aufzwingen wollen ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. xenon bei neuwagen (kann da ein moderator eine umfrage draus machen?)