1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Abblendlicht Leuchtweitenreg

Xenon Abblendlicht Leuchtweitenreg

Volvo S60 1 (R)

An alle Selbstschrauber oder Computer- bzw. Elektronikexperten !

Bin unlänst ein paar Stunden in stockfinsterer Nacht über die Landstrassen gefahren und hätte mir gewüscht bei Abblendlicht etwas mehr Strassenausleutchtung zu haben. Da ich einen V70 D5 MJ03 mit Xenonlicht und Niveauregulierung habe gibt es kein Einstellrad für die Leuchtweitenregulierung. Die Werkstatt meines Vertraunes hat gesagt (per Tel.) , dass es keine Möglichkeit gibt die Leuchtweite zu vergrößern. Der Gegenverkehr würde dadurch zu stark geblendet werden. Ein verstellen ist ausserdem vom Gesetzgeber verboten.

Welche Möglichkeiten (programmieren-schrauben) seht ihr da technisch ?

Habt ihr genug Leuchtweite bei euren V70 D5 MJ03 mit Xenonlicht ober bilde ich mir das nur alleine ein ?

Das Fernlicht leuchtet für mich ausreichend gut.

Danke für Eure Antworten.

LG DG303

18 Antworten

Nachdem es bei uns gestern bereits heftig geschneit hat, habe ich mir die Winterreifen (Pirelli SnowSport 205) montieren lassen und in diesem Zuge auch die Leuchtweite meiner Xenon-Scheinwerfer ueberpruefen lassen: siehe da, sie waren viel zu tief eingestellt! Die Mechaniker behaupteten zuerst es sei unmoeglich bei Xenon einzugreifen, doch Dank Eurer Tipps konnte ich sagen, wo sie zu "drehen" haben um die Scheinwerfer einzustellen, vielen Dank!

Gruss,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

. Z. T. schaffen es die Werkstätten nicht einmal, beide Scheinwerfer auf gleiche Höhe einzustellen, trotz Prüfgerät. Entsprechend kann dann natürlich auch die restliche Einstellung falsch sein.

Die beiden Scheinwerfer DÜRFEN nicht auf gleicher höhe sein. Der Rechte sollte immer weiter leuchten als der Linke!

schau dir mal den link an: irgendwo auf der zweiten seite steht, dass die leuchtreichweite links gesetzlich vorgeschrieben ist.

Gruss

Lars

Die unterschiedliche Leuchtweite rechts und links ergibt sich doch schon durch das asymmetrische Abblendlicht in jedem einzelnen Scheinwerfer. Da macht es doch keinen Sinn, beide auf unterschiedliche Höhe einzustellen. Die meisten Werkstätten tun das auch nicht.

Gruß

Jörg

Ja Ja, so kennen sich die Werkstatt Menschen Teilweise aus.

Was - Xenon Einstellen, das ist Unmöglich.
Am bessten mal kauf sich gleich einen neuen Scheinwerfer.

Da müsste ein Rabatt drin sein, weil man dem Mechaniker die Einstellschraube gezeigt hat.

Sorry, ist aber schon komisch.
Als Leihe Ok. Aber ein Mechaniker der Tag Täglich mit der Marke zu tun hat.