XC90 D5 185 PS & Heico oder Polestar Leistungssteigerung
Hallo zusammen
Seit 01.2014 fahren wir unseren Dickelch (XC90 Sport, 185PS D5).
Mittlerweile haben wir rund 12000km zurück gelegt, der aktuelle km-Stand beträgt ca. 84000.
Bei unserer letzten Reise an die Nordsee konnten die ganze Familie die ausgezeichneten Langstreckenqualitäten des Dicken geniessen.
Allerdings wäre mir ein etwas kräftiger Antritt schon ganz recht.
Ich möchte nicht schneller mit dem Auto fahren, aber mehr Drehmoment und besseres Beschleunigungsverhalten, gerade in mittleren Drehzahlen, käme mir ganz gelegen.
Heute mit meinem 🙂 gesprochen, er meinte, dass polestar ca. 40-50 NM mehr auf die Achse bringt, bei keinen langfristigen Nachteilen.
Gibt es hier Leute, die mit dem Polestar-Tuning (alternativ Heico) Erfahrungen haben und darüber berichten können...? Was macht der Dieselverbrauch?
Viele Grüsse vom Grenzacher
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe Erfahrungen mit Heico (V70 T5) und BSR per PPC (XC90 2,5T) und kann nur positives berichten.
Sehr harmonische und jederzeit spürbare Leistungssteigerungen ohne das Material über gebühr zu beanspruchen.
Hatte das BSR Tuning über FIRSTCLASSTUNING bezogen und war mit der Beratung und Unterstützung sehr zufrieden. Bei BSR handelt es sich sicherlich nicht um einen Billigtuner sondern um echte Profis.
Gruß Daniel
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
warum, ist doch schon abgedriftet....die Bedenkenträger sind doch schon da und sagen Dir, das das Getriebe das nie aushält und Du nen Ölkühler brauchst. Das Ganze, obwohl Du gesagt hast, das Du kein Vollast fahren willst. Es gibt genug gechippte XC90 auf den Strassen, da die Leistung vielen nicht reicht, auch der Neuere hat 200PS und mehr Drehmioment und seltsamerweise kein anderes Getriebe... Also ich würde bei Heico nachfragen, ob es noch ne Aktion für ältere Fahrzeuge gibt und wenn nicht, dann einfach Polestar nutzen, da es günstiger ist. Ne Getriebespülung kann nicht schaden, aber wenn noch Alles ordentlich schaltet, sollte auch ein Ölwechsel reichen... Falls Du dann noch in Passregionen wohnst, oder nen Pferdehänger hast, dann kauf den Ölkühler und ansonsten hab einfach Spass....
Gruß
KUM
...ja, das habe ich auch eingangs bereits befürchtet... Hier im Forum bewegen sich halt auch verschiedene Selbstschrauber, dies aus den unterschiedlichsten Gründen.
Ich wollte einfach Erfahrungen über Beschleunigungsverhalten und Benzinverbräuche.
Ich fahre auch jetzt nicht Volllast. Auf der Bahn bin ich höchstens mit 140 - 150 unterwegs, optimale Spritverbräuche habe ich bei ca. 125 km/h bzw. zw. 135 - 140 km/h.
Vollgas würde ich allenfalls ausnahmsweise fahren.
Mein 🙂 meinte gestern noch, dass eine Getriebespülung nicht notwendig sei, ein Getriebeölwechsel sei ausreichend. Ich möchte aber dennoch die Spülung machen lassen, dann gehe ich auf Nummer sicher.
Ich wohne ganz im Südwesten von Deutschland. Bei uns ist es leicht bergig, ich lebe aber nicht im Gebirge. Pässe werden vereinzelt unter die Dicken Räder genommen, aber sicher nicht regelmässig und nur gelegentlich. Dies macht also nur einen geringen Teil der zurückgelegten Kilometer aus.
Eine Anhängerkupplung soll der Dicke noch bekommen, er wird aber auch nicht regelmässig schwer ziehen müssen.
Ich gehöre der Spezies der Nichtschrauber an und ziehe es vor, meine Fahrzeuge professionell warten zu lassen. So fahre ich seit Jahren sehr gut (Wobei ich an meiner Vespa eine Ausnahme mache, aber an Vespas schraube ich auch schon seit 27 Jahren...)
Danke für Deine Antwort. Hast Du ein entsprechendes Tuning verbaut?
Nein, hab ich nicht...die Leistung reicht um vernünftig in den Begrenzer zu fahren..😉, aber ich kenne seit über 10 Jahren Einige, die es verbaut haben und keiner hatte wirklich Probleme.., nur die Sprit- Ersparnis wurde nie so richtig realisiert. Übrigens BSR ist schon ne Alternative und in Schweden Nr. 1. . Die PPC Box ist einfach und komfortabel....
Gruß
KUM ( würde es vom Preis abhängig machen bei den 3 Kandidaten, wobei von den Leistungskurven / Alltagstauglichkeit wohl eher Polestar hinten steht..)
Hallo Grenzacher
@ Ich wohne ganz im Südwesten von Deutschland.
Ich vermute mal dass du in Grenzach bei Basel zuhause bist??. Da ich häufig in Basel bin, liebäugle ich schon lange damit, meinen S80 in Lörrach warten zu lassen. Auch eine Spülung nach TE könnte mich ev.? interessieren.
Wenn dem allem so ist, würde ich mich freuen, deine Erfahrungen mit deiner Garage zu erfahren. Ebenso wenn du in der Region einen "Spüler" findest bin ich dankbar für deine Infos.
Dankeschön
Hansjörg
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
- Ich fahre seit über sechs Jahren eine V70 D5 AWD, der vom Vorbesitzer bereits ab Erstzulassung von Heico bearbeitet wurde. Er wurde die ersten Jahre zum Ziehen eines 1.500kg Caravan eingesetzt und hat vor drei Jahren den Platz des Zweitwagen eingenommen. Er hat jetzt erst 90.000km auf der Uhr, schnurrt weiterhin wie ein Kätzchen und verbraucht laut BC ca. 7,5l/100km (also real ca. 8l/100km). Laut meiner Kalkulationen ergab sich eine Verbrauchseinsparung gegenüber dem Vorgänger aus 2003. Mit 163PS und ohne Chip war es ca. ein halber Liter mehr pro 100km.
- Der bis vor drei Monaten in meinem Besitz befindliche XC90 D5 wurde vom Vorbesitzer fünf Wochen nach EZ bei Heico ausgiebig überarbeitet. Dieser durfte dann unseren Caravan ziehen und wurde mit ca. 136.000km gegen ein neueres Modell getauscht. Der Verbrauch laut BC lag hier gern bei 9,5l/100km (also real schon 10l/100km).
- Mein derzeitiger XC90 D5 ist ab Erstzulassung mit PoleStar ausgestattet. der Verbrauch ist deutlich geringer und wird vom BC mit 8,5l/100km angegeben (also reale 9l/100km).
- Durch Heico ist der 185PS-Motor auf 210PS angehoben worden. Das Drehmoment stieg von 400Nm auf 460Nm an. Beim Kombi konnte zusätzlich Kraftstoff eingespart werden, beim XC90 ging es mit dem Verbrauch nach oben.
- Die Leistungssteigerung von Heico verdient ihren Namen, bei PoleStar würde ich eher von einer Leistungsoptimierung reden.
- PoleStar erreicht beim XC90 D5 mit 200PS die gleichen PS- und Nm-Angaben, die Heico bereits beim 185PS-Motor erlangt hat.
- Ich kann jetzt nicht sagen wie sich der XC90 D5 ohne PoleStar fahren würde, aber an die subjektiv empfundene Fahrleistung vom Heico kommt PoleStar nicht ran. Aber eine Einsparung im Kraftstoff ist ja auch schon etwas wert.
Gruß Manfred