ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70-Optimale Lüftungs- und Klimaeinstellungen?

XC70-Optimale Lüftungs- und Klimaeinstellungen?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 10. November 2014 um 19:23

Das Thema ist, dass meine Scheiben (Front-/Seiten) bei normal laufender Lüftung (ca. Stufe 4....also 4 Balken) ständig von innen beschlagen. Klima aus.

Da gibt es dann ja die Funktion der Scheibenfreimachung, Stufe 1 elektrisch (Frontscheibenheizung), Stufe 2 da geht die ganze Armada Klima usw. mit lautem Getöse an. Funktioniert auch, aber das will ich ja nicht dauernd laufen lassen. Schalte ich das aus, beschlägt die Scheibe wieder nach einer Weile.

Auto-Klima hilft zwar auch, aber nicht 100%ig.

Das kenne ich so eigentlich aus keinem meiner bisherigen Fahrzeuge. Wo ist das Problem? Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Zeiten, wo ein mitlaufender Klimakompressor die gefühlte Fahrzeugleistung halbierte, sind nun wirklich vorbei.

Wie bereits geschrieben laufen die Teile nicht immer auf Volllast mit. Der merkbare Mehrverbrauch dürfte sich daher sehr in Grenzen halten.

Klima auf "an" und gut ist. Mache ich seit Jahren so und habe null Probleme mit Feuchtigkeit.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

nochmal, jeder der glaubt er muss spielen, die Automatik kann es besser. Ist übrigens auch beim Getriebe so.

OK, gaaaanz wenige Ausnahmen. Aber bei der Klima gilt diese Ausrede nicht.

Gruß

Klaus

Trotzdem ist bei mir die Klima nur dann an, wenn es zu heiß wird. Also dann wenn ich sie brauche. Ansonsten ist sie immer aus, in jedem Auto dass ich fahre, im Winter sowieso. Und Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte ich in der hier beschriebenen Form noch nicht. ;)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. November 2014 um 13:45:12 Uhr:

 

Trotzdem ist bei mir die Klima nur dann an, wenn es zu heiß wird.

Dito. Automatikbetrieb bei niedrigen Temperaturen bedeutet ja nicht, dass dabei der Kompressor mitlaufen muß. Eine manuelle AC schaltet ja sicher auch niemand immer ein, wenn sie nicht benötigt wird. Das ist wie Sitzheizung einschalten im Sommer. :p

Bei unserem 75 PS-Golf macht das schon einen Unterschied, ob die Klimaautomatik auf "Auto" oder "Econ" läuft. Die zieht schon gut Leistung und da wäre ich ja irre, die bei trockenen 12 Grad mitlaufen zu lassen.

..jein.

Da steht noch die Frage, wie gut man mit der getrockneten Luft klar kommt.

Hallo TE,

seit 18 Jahren fahre ich Fahrzeuge mit Klimaautomatik; Ich kenne dabei nur zwei Stellungen:

  • Klimaautomatik an, wenn Kühlung oder Heizung gefragt ist - oder es draußen feucht ist.
  • Klimaautomatik und Gebläse aus, in der Zeit, wo Innen und Außentemepeartur zusammen passen.

Ich habe freilich auch ein Schiebedach, welches in Situation zwei immer, sonst meist, zumindest hochgestellt ist. Beschlagene Scheiben kenne ich seitdem nicht mehr.

LG

Rotzunge

Bei mir gibt es auch nach nunmehr 24 Jahren mit Klimaautomatik nur eine Stellung: On.

Ist ja auch der Sinn einer Automatik.

Selbst bei meinem erstem Klimaautomatik-Wagen ( 90PS-Golf Bj 90 ) war da kein Leistungsverlust merklich, der mich in meinem Vorhaben behindert hätte, von A nach B zu kommen.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 12. November 2014 um 13:51:25 Uhr:

Bei unserem 75 PS-Golf macht das schon einen Unterschied, ob die Klimaautomatik auf "Auto" oder "Econ" läuft. Die zieht schon gut Leistung und da wäre ich ja irre, die bei trockenen 12 Grad mitlaufen zu lassen.

Schön möglich, dass man das bei 75PS merkt. Eine Klima zieht bis zu 9PS. Bei den 150PS+ und dem hohen Drehmoment der Volvomotoren spielt das aber keine Rolle, solange es nicht um das letzte Quentchen Leistung geht.

Die Klima schaltet sich übrigens bei Temperaturen unter 4°C ab, auch wenn sie auf "On" oder "Auto" ist. Insofern ist es sinnfrei, sie im Winter abzuschalten. :o

Ich habe gutes Geld für die vielen kleinen Helferlein und automatischen Funktionen bezahlt.

Weshalb sollte ich diese kaufen und dann doch nicht nutzen und abschalten?

Gruss Skunky77

Moin zusammen,

die Diskussion "AC immer an oder nicht" ist nicht sehr ergiebig. Natürlich spricht nichts dagegen, AC immer eingeschaltet zu halten, wenn man mit dem überschaubaren Mehrverbrauch leben kann. (BTW: max. 9 PS für die Klima sind schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass für das Fahren mit 50 km/h nur ca. 7 PS benötigt werden. Aber der Löwenanteil des Verbrauchs gerade im Stadtverkehr kommt natürlich durch die Beschleunigungsphasen). Es spricht aber auch ganz sicher nichts dagegen, die Klimaautomatik auf Auto zu lassen aber AC (den Kompressor) auszuschalten, wenn man ihn nicht braucht. Der einzige Nachteil ist dann halt, dass es nach dem Ausschalten etwas beschlagen kann. Im Zweifel schaltet man den Kompressor halt wieder an, und nach einer längeren Standzeit ist die Feuchtigkeit dann auch wieder raus.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@omi_hh schrieb am 13. November 2014 um 11:35:26 Uhr:

 

Es spricht aber auch ganz sicher nichts dagegen, die Klimaautomatik auf Auto zu lassen aber AC (den Kompressor) auszuschalten, wenn man ihn nicht braucht.

Endlich jemand, der mich versteht. :D

 

Zitat:

 

Ich habe gutes Geld für die vielen kleinen Helferlein und automatischen Funktionen bezahlt.

Weshalb sollte ich diese kaufen und dann doch nicht nutzen und abschalten?

Skunky, dann schaltest Du sicher auch die teure Standheizung im Juli ein? Bitte die Sitzheizung nicht vergessen. :D :p ;)

Die ganzen Besserwisser und Abschalter sollten sich mal überlegen warum es Automatik Klima Control und

nicht ON und OFF genannt wird. Außerdem wird bei allen Abschaltern auf jeden Fall früher als später ein

Kühlmittelverlust eintreten. Dann ist Geschrei natürlich wieder groß: Wie kann das sein, und der Händler

will auch noch Geld fürs neu befüllen. Wir sind völlig Rat und verständnislos.

In der Tat.

Grüße Klaus

Zitat:

@mittelhessenbub schrieb am 13. November 2014 um 13:02:36 Uhr:

 

Außerdem wird bei allen Abschaltern auf jeden Fall früher als später ein

Kühlmittelverlust eintreten.

Dann müßten ja auch Hunderttausende Autofahrer betroffen sein, die nur eine manuelle AC haben und diese nur bei Bedarf einschalten. Ich gehe so weit mit Dir konform, dass die Anlage ab und zu laufen sollte, aber nicht, dass ohne Dauerbenutzung zwingend Kühlmittelverlust auftritt, wie Du es herbeiredest.

Die Anlage meines 23 Jahre alten Saab 900 funktioniert übrigens einwandfrei und mußte in den 12 Jahren in meinem Besitz noch nie befüllt werden. Die Kiste steht über den Winter 5 Monate und im Sommer wird die Anlage nur ab und zu eingeschaltet, damit sie mal läuft.

Moin nochmal!

Zitat:

@mittelhessenbub schrieb am 13. November 2014 um 13:02:36 Uhr:

Die ganzen Besserwisser und Abschalter sollten sich mal überlegen warum es Automatik Klima Control und

nicht ON und OFF genannt wird. Außerdem wird bei allen Abschaltern auf jeden Fall früher als später ein

Kühlmittelverlust eintreten. Dann ist Geschrei natürlich wieder groß: Wie kann das sein, und der Händler

will auch noch Geld fürs neu befüllen. Wir sind völlig Rat und verständnislos.

In der Tat.

Grüße Klaus

Das ist auch so ein alter Mythos, der früher sicherlich seine Richtigkeit hatte. Heutzutage ist das Risiko eines Kühlmittelverlusts sehr viel kleiner (s. z.B. Vi Bilägare).

VG

Oliver

Zitat:

@Südschwede schrieb am 13. November 2014 um 11:58:18 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe gutes Geld für die vielen kleinen Helferlein und automatischen Funktionen bezahlt.

Weshalb sollte ich diese kaufen und dann doch nicht nutzen und abschalten?

Skunky, dann schaltest Du sicher auch die teure Standheizung im Juli ein? Bitte die Sitzheizung nicht vergessen. :D :p ;)

:) Also eine Standheizung habe ich nicht und die Sitzheizung schaltet automatisch ein bei 6°, dann aber volle Stärke. Da muss ich immer runter regeln. Bis jetzt hab ich es nicht gefunden, wo man die Stärke der Sitzheizung einstellen kann.

Aber alles habe ich auf automatisch eingestellt. Das einzige was ich oft ausschalte ist der "BLIS". Bei Passfahrten mit rassigem Tempo ein Geräusch, auf das ich dann gerne verzichte.

Gruss Skunky77

Also mein BLIS macht keine rassigen Geräusche, sondern blinkt rassig (gerne auch dann. wenn rechts unterhalb vom Auto nichts ist, also ein steilerer Hang abwärts). Sollte ich das mal reklamieren?

Ach ja, und ich fahre auch gerne ohne Klima, speziell im Sommer, weil ich die kalte Luft im Gesicht nicht mag. Um auf das Anliegen des TO zurückzukommen: Wenn die Scheibe (deswegen?) dann innen beschlägt, schalte ich auf Max-Defroster und regle nach ein paar Sekunden (reicht meistens) das Gebläse auf Normallautstärke zurück. Dann bleibt die Scheibe auch frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70-Optimale Lüftungs- und Klimaeinstellungen?