XC70 - Knacken bei Lastwechsel

Volvo S60 1 (R)

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte schon die letzten Wochen mal bemerkt, das der Antrieb kurz knackt beim Wechsel vom Vorfährts- und Rückwärtsgang (Einparken/Wendung). Ich hatte das auf den Allrad geschoben und es hat mich nicht weiter beunruhigt.

Heute bin ich jedoch mit offenen Fenstern im Parkhaus unterwegs gewesen und habe bei jedem Lastwechsel das deutlich hörbare Knacken bei jedem Lastwechsel und nicht nur im Wechsel in den Rückwärtsgang (im 1. Gang Gas - Gas weg - wieder Gas usw.) wahrgenommen. Nun bin ich doch beunruhigt.

Bevor ich mich wie blöde zum Händler auf den Weg mache - was kann denn das sein ? Der XC70 ist 3 Monate alt und hat 7.500 km auf der Uhr - sonst keine außergewöhnlichen Fahrmanöver ...

Gruß

Bernd

21 Antworten

soweit ich das verstanden habe, gibt es da nix zum nachziehen. halte meinen freundlichen für ziemlich fähig. der hätte das gemacht, wenn es ginge. gab hier im forum auch schon diverse andere threads zum thema. in einem wurde auch eine spezielle paste empfohlen, die man auf die antriebswelle auftragen könne, und die das spiel verringern würden. gab auch fotos zu. finde das nur gerade nicht.

s

Das hieße auf deutsch, daß mich mein 🙂 angelogen hätte, denn nachziehen != kleben.

Hallo,

habe nächsten Dienstag einen Termin in der Werkstatt - das Knacken wird subjektiv immer lauter - aber vielleicht ist man nun nur extra sensibel ...

Ich werde berichten ...

Bernd

Hallo Bernd,

deine Situationsbeschreibung auf der ersten Seite und dein Beitrag oben drüber passen perfekt auf mich (S60 R). Bei Wagenkauf nicht auffällig hörbar, habe ich mittlerweile vor allem im ersten und zweiten Gang speziell beim Aus- und Wiedereinkuppeln einen ganz deutlichen Schlag, den man sogar dann noch hört, sobald das Radio leise an ist.

Bei der Inspektion neulich hatte ich genau das bemängelt, nur wurde sich leider genauso wenig darum gekümmert, wie um meine knackende B-Säule, obwohl ich da langsam wirklich gerne mal eine Lösung für hätte... (speziell an der knackenden B-Säule macht man nun schon seit Monaten rum)

Was ist bei dir gemacht worden?

Viele Grüße,

Falk