1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 D5 Motorsystem Wartung erforderlich

XC70 D5 Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo,
Ich habe bei meinem XC70 D5 Geartronic 185 PS MJ2007 198.000km seit einer Woche die Meldung 'Motorsytem Wartung erforderlich' im Bordcomputer aufleuchten.
Die Meldung ist zwar nicht jedes mal nach dem Motorstart gekommen aber mit Sicherheit zu 90%.
Bis gestern konnte ich normal fahren. Ich habe mir nach dem ersten erscheinen der Meldung gedacht ich fahr noch einige Tage weiter was passiert und schau erst dann in eine Fachwerkstatt.
Gestern hab ich auf der Autobahn von etwa 135km/h das Tempo auf etwa 90-100 km/h  reduziert und dann ist sofort die Meldung erschienen und ich konnte nicht mehr weiter als die besagten ~95km/h beschleunigen.
Heute konnte ich zwar wieder eine höhere Geschwindigkeit fahren bin aber zur Sicherheit nur mehr gemäßigt gefahren und kein Autobahntempo mehr.
Morgen fahr ich in eine Volvo-Werkstatt und schau mal ob die für eine Auslesung Zeit haben.
Mein erster Verdacht seit der ersten Meldungs-Erscheinung war die Wirbeklklappe, aber nach Kontrolle des Hebelarms habe ich gesehen das der dran ist und der kleine Stellmotor auch noch arbeitet.
Ich habe bei ~100.000km die Wirbelklappe damals komplett tauschen lassen.
Ich habe Motortalk nach allen möglichen Threads durchsucht konnte aber nirgends weitere Probleme zu der Warnmeldung finden.

Da ich mich für morgen schon mal gedanklich vorbereiten möchte, würde ich mich über eure Rückmeldungen sehr freuen.

Mein Fahrprofil besteht zu ~80% aus Autobahn und nur sehr wenig Stadtverkehr, daher schließe ich einmal Probleme mit der DPF-Regenerierung aus.

An das AGR-ventil habe ich auch schon gedacht, aber was meint ihr?

Danke schon mal vorab und schöne Grüße.

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt zurückerhalten.
Es wurde die Drosselklappe getauscht und das AGR gereinigt.
Bei der Drosselklappe waren zum Teil die Zahnräder abgebrochen oder abgeschliffen.
Ich hoffe, dass mein Problem damit jetzt gelöst ist aber das werden erst die nächsten Tage und Wochen zeigen. Die Kosten beliefen sich bisher auf 790€.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Reinigen hat nur eine kurze Zeit das Problem lösen können. Das Agr ventil wird durch einen E Motor und Getriebe bewegt. Das Getriebe war bei mir verschlissen und dadurch nicht gangbar. Die kleinen Zahnräder verkeilten bzw. blockierten sich gegenseitig.

AGR Getriebe.jpeg

Weiß eigentlich jemand ob der Fehler nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder im Bordcomputer angezeigt wird oder erscheint dieser nicht mehr.

Hi,

Im Normalfall wird ein Fehler nach der erfolgreichen Reparatur gelöscht und sollte dann, wenn alles mit rechten Dingen zu geht, nicht wieder erscheinen....

Wenn der Fehler nur gelöscht wird und dieser sofort wieder da ist, könnte das bedeuten, dass tatsächlich etwas nicht stimmt....

Gruß der sachsenelch

Hallo, AGR Ventil durch Volvowerkstatt reinigen lassen, dürfte kostenmäßig so ungefähr das ausmachen, was ein neues AGR kostet - eher noch darüber - insofern darf man fragen, ob es wirklich so sinnvoll ist? - da die Dinger ja auch einem Verschleiß unterliegen.

Gruß

Was kostet in etwa ein original Volvo-AGR? Der Volvo-Mechaniker hat wenn ich mich reichtig erinnere glaube ich von 200-300€ gesprochen fürs AGR kontrollieren.
Vorhin hat es mich leider wieder erwischt. Auf dem Nachhause Weg darf ich jetzt mit den LKWs mitfahren da ich keine Motorleistung habe und nicht mehr Geschwindigkeit schaffe.

Ist beides von Pierburg. Sensor Art.nr. 700555070 und AGR Gehäuse 700555060 . Zusammen ca 350 Euro.Gibt es beides in der Bucht oder beim Motorintegrator. Original von Volvo OEM 31216573 und 36000997.Zusammen ca 670 Euro. Hersteller ist Pierburg. Einfach einbauen(lassen) und nach der Probefahrt ist der Fehler nach erneutem Anlassen gelöscht. Der Elch galoppiert wieder. Viel Erfolg!

Wie ich vorhin mein Auto nach meiner Ankunft abgestellt habe ist folgendes eingetreten:
Meine Freundin war im Auto ich beim Motorraum mit angenommener Motorabdeckung. Motor aus, Gestänge der Wirbelklappe wurde angesteuert und hat sich auch zumindest außen bewegt, nach weiteren zwei bis drei Sekunden hat dann ein stark kreischendes Geräusch losgelegt was sich nicht so schön angehört hat. Hat dann nach schätzungsweise zehn bis fünfzehn Sekunden aufgehört. Ist grob gesagt aus dem Bereich der Drosselklappe bzw. des AGEs gekommen. Natürlich schwer zu lokalisieren, auf jeden Fall ein Bauteil in der Gegend.
Weiß jemand vielleicht, welches Teil nach dem Abstellen dort noch angesteuert wird.
Es ist aber nicht zum Verwechseln mit dem normalen summenden Geräusch welches beim normalen abstellen des D5 kommt.
Ich hab danach den Motor noch einmal gestartet weil ich wissen wollte ob der Motor überhaupt noch anspringt oder nicht aber das hat zu mindestens funktioniert.
Ich weiß jetzt aber nicht ob ich ihn noch viel fahren werde oder nicht bis zum Termin in der Werkstatt.

Das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich vom AGR, welches sich versucht zu justieren. Nur noch zur Werkstatt fahren. Ich hatte vor dem Tausch auf 5 km Fahrt 3 Pannen.

Hab schon über die Mobilitätsgarantie einen Leihwagen bekommen und morgen wird mein Auto sicherheitshalber mit dem Abschlepper zur Werkstatt gebracht

ich klinke mich mal hier rein.
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungswerte diesbezüglich.

Bei mir handelt es sich um einen XC90 D5 MJ 2014 Automatik, 170tkm gelaufen.
Donnerstag und Freitag kam die Meldung "Motorsystemwartung erforderlich".
KEIN Leistungsverlust (sofern sich das bei 30km/h und dann später 100 km/h auf Landstraße sagen lässt)
Fehler ging dann Freitag abend wieder von selbst aus dem Aktivmodus raus.
Der Versuch am Samstag auszulesen scheitete (weil eben kein Volvo Original Lesegerät) - über Global konnten wir nur Fehler in Motorsteuerung und Getriebesteuerung sehen.
Am Montag geht er dann eben zum Freundlichen Ausleser.... (ich weiß, ohne Fehlercode ist es schwierig)

BEi der "Hofdurchsicht" ist uns aufgefallen:
1) Wirbelklappenstange ist da und drauf, allerdings brummt der Stellmotor ungewöhnlich lange beim zurückfahren.
2) Bei laufendem Motor pfeifft es alle 10 - 15 sekunden irgendwo aus dem Motorraum beifahrerseitig (haben es nicht lokalisieren können)
3) es kommt Abgas aus dem Peilstab wenn man ihn zieht (ich als geprägter Benziner- Fahrer hab da nach geschaut)- Oleinfüllstutzen qualmt nicht.
Weder Öl- noch Wasserverlust, kein Abgasgeruch am Wasser.
Letzter Ölwechsel inkl Filter vor 17tkm, mit 0W/30 A5/B5 (Herstellervorschrift), allerdings mach ich den Ölwechsel lle 15 - 20tkm nicht 30tkm wie von Volvo vorgeschrieben.

Der XC90 wird eigentlich nur in ruhiger Fahrt bewegt, wurde angeschafft und fungiert vorrangig als Zugpferd. Das ist auch das einzige wo er auf Volllast kommt.
Letztes WE zB auch (ca 800km im Zugbetrieb mit 2 to hintendran)- hier keine Auffälligkeiten. Hatte nicht den Eindruck, dass es ihn übermäßig angestrengt hätte (souverän wie immer)

Kenn mich mit dem Dieseln kaum aus - und der gute Halvar wollte seit ich ihn habe (Mitte 2017) und die letzten 50tkm auch immer nur seine Wartungen.

Heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt zurückerhalten.
Es wurde die Drosselklappe getauscht und das AGR gereinigt.
Bei der Drosselklappe waren zum Teil die Zahnräder abgebrochen oder abgeschliffen.
Ich hoffe, dass mein Problem damit jetzt gelöst ist aber das werden erst die nächsten Tage und Wochen zeigen. Die Kosten beliefen sich bisher auf 790€.

Danke für die Rückmeldung. Ich drücke dir die Daumen, dass der Motor jetzt wieder ohne Probleme läuft und natürlich Freude am Fahren.

Falls alles so bleibt schon mal danke vorab für eure Mithilfe, wenn nicht meld ich mich natürlich wieder.

Hallo,

Heute hatte ich ein nicht so gutes Erlebnis. Beim Temporeduzieren auf der Autobahnabfahrt und anschließender Beschleunigung erschien wieder die besagte Fehlermeldung. Ich spürte, dass für ein paar Sekunden die Leistung deutlich reduziert war, konnte aber danach wieder ganz normal weiterfahren. Die Drosselklappe war es also schon mal nicht. 😕

Deine Antwort