XC70 D5 2016 Gebraucht - Bewertung

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo,

ich suche schon lange einen vernünftigen XC70 D5 letztes Facelift mit ordentlicher PL.

https://www.autoscout24.de/angebote/volvo-xc70-2-4-d5-linje-svart-awd-atm-106tkm-xenon-ahk-diesel-silber-cb80727f-4ec4-49ca-b599-b7393e67a767?source=favorites_list

Der Wagen macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, läuft ruhig, keine spürbaren Auffälligkeiten beim Fahren.

Allerdings weiß der Händler kaum etwas über den Vorbesitzer – auch nicht, warum ein Austauschmotor verbaut wurde.

In der Anzeige steht z. B. auch „Schiebedach“, obwohl keins vorhanden ist. Insgesamt wirkt es so, als wäre das Auto dem Händler relativ egal.

Zum technischen Zustand:

• Austauschmotor wurde 2021 eingebaut, der neue Motor hatte bereits 104.000 km
  • Seitdem nur ca. 40.000 km gelaufen, also eher wenig für 4 Jahre
  • Nachweise über Ölwechsel seit der ATM drin ist, gibt es leider nicht
  • Bedeutet: ATM aktuell ca. 150.000 km, restliches Auto ca. 225.000 km
  • Zahnriemen, Wasserpumpe und Getriebeölspülung wurden beim Motortausch gemacht

Mich würden eure Einschätzungen interessieren:

Finger weg – oder kann das trotz der Umstände ein solides Fahrzeug sein?

Danke euch vorab!

12 Antworten

Ich schaue noch anderen an, die sind nicht vergleichbar, aber dazu eine Meinung?
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volvo-xc70-d5-awd-2012-kombi-diesel-top-ge-k%C3%B6ln-s%C3%BClz/434704255.html

https://www.autoscout24.de/angebote/volvo-xc70-autom-awd-leder-ahk-super-historie-diesel-schwarz-8ce337a4-a570-4de7-95b6-8136e10c2af4?source=favorites_list

bei unklarer Historie würde ich den ersten verlinkten NICHT in Erwägung ziehen.

was bedeutet: "ordentliche PL"?

Nur mal zum Vergleich:

für 18.000 EUR bekämst Du MEINEN V70 D4 MY 2016 mit 92.000 km frischem Komplettwechsel aller Riemen, WaPu und neuem Zylinderkopfdeckel und gereinigtem AGR/Filter. Hat halt keinen Allrad.

181 PS finde ich völlig ausreichend und Allrad hab ich noch nie vermisst... und wenn Du in der Nähe des Händlers wohnst, sind da nur Odenwald und ggf Taunus an "Bergen" zu bewältigen. Aber vielleicht musst Du ja im Winter auf Deine Alm im Gebirge oder ein Schiff durch die Schweiz auf dem Trailer ziehen, wo ggf. Allrad verlangt wird? Aber ja: jeder soll glücklich werden.

Die Front beim ersten wirkt seltsam.Motorhaube Fahrerseite zu Beifahrerseite das Spaltmaẞ scheint nicht zu stimmen. Kann aber auch am Foto liegen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 28. August 2025 um 11:45:23 Uhr:
bei unklarer Historie würde ich den ersten verlinkten NICHT in Erwägung ziehen.
was bedeutet: "ordentliche PL"?

Preis Leistung - bei dem XC70 schwer

Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 28. August 2025 um 11:51:19 Uhr:
Nur mal zum Vergleich:
für 18.000 EUR bekämst Du MEINEN V70 D4 MY 2016 mit 92.000 km frischem Komplettwechsel aller Riemen, WaPu und neuem Zylinderkopfdeckel und gereinigtem AGR/Filter. Hat halt keinen Allrad.
181 PS finde ich völlig ausreichend und Allrad hab ich noch nie vermisst... und wenn Du in der Nähe des Händlers wohnst, sind da nur Odenwald und ggf Taunus an "Bergen" zu bewältigen. Aber vielleicht musst Du ja im Winter auf Deine Alm im Gebirge oder ein Schiff durch die Schweiz auf dem Trailer ziehen, wo ggf. Allrad verlangt wird? Aber ja: jeder soll glücklich werden.

Hallo,

ich suche keinen D4, sondern einen 5 Zyl. - die PS sind nebensächlich, 181 reichen absolut.

Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 28. August 2025 um 11:58:33 Uhr:
Die Front beim ersten wirkt seltsam.Motorhaube Fahrerseite zu Beifahrerseite das Spaltmaẞ scheint nicht zu stimmen. Kann aber auch am Foto liegen.

Guter Hinweis, danke. Ja, wir wissen auch nicht, warum ein ATM

Vom 1. Angebot würde ich auch die Finger lassen. Der gebrauchte ATM hatte schon 104.000 km unklarer Herkunft und vermutlich ohne Nachweis. Kann man glauben oder auch nicht. Wartungs-/Ölwechselnachweise seitdem auch nicht vorhanden… Die Motorhaube mit dem Spalt würde mir keine Sorgen machen. Sah bei mir auch mal so aus. Links in Fahrtrichtung nicht richtig eingerastet beim Schießen. Draufgedrückt, klack, erledigt.

Das interessanteste Angebot finde ich den weißen XC70 trotz hoher Kilometerleistung. Top Beschreibung, offenbar akkurat gewartet und gefahren worden, schon ein bisschen was dran gemacht worden. Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Winkelgetriebeölwechsel und Automatikgetriebeölwechsel sind noch sehr frisch. Da weiß jemand auf was es bei diesem Modell ankommt. Den würde ich mir tatsächlich mal vor Ort anschauen, probefahren und wenn alles passt versuchen für glatte 7000€ mitzunehmen. Dann noch 2000€ für Eventualitäten bei dieser Kilometerleistung weglegen und gut ist’s.

Zitat:
@Südschwede schrieb am 28. August 2025 um 12:54:39 Uhr:
Vom 1. Angebot würde ich auch die Finger lassen. Der gebrauchte ATM hatte schon 104.000 km unklarer Herkunft und vermutlich ohne Nachweis. Kann man glauben oder auch nicht. Wartungs-/Ölwechselnachweise seitdem auch nicht vorhanden… Die Motorhaube mit dem Spalt würde mir keine Sorgen machen. Sah bei mir auch mal so aus. Links in Fahrtrichtung nicht richtig eingerastet beim Schießen. Draufgedrückt, klack, erledigt.
Das interessanteste Angebot finde ich den weißen XC70 trotz hoher Kilometerleistung. Top Beschreibung, offenbar akkurat gewartet und gefahren worden, schon ein bisschen was dran gemacht worden. Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Winkelgetriebeölwechsel und Automatikgetriebeölwechsel sind noch sehr frisch. Da weiß jemand auf was es bei diesem Modell ankommt. Den würde ich mir tatsächlich mal vor Ort anschauen, probefahren und wenn alles passt versuchen für glatte 7000€ mitzunehmen. Dann noch 2000€ für Eventualitäten bei dieser Kilometerleistung weglegen und gut ist’s.

Hallo, danke dass du dir die Zeit genommen hast!

Der Weiße, wenn alles so stimmt wie geschrieben, klingt echt interessant. Wäre auf jeden Fall eine Besichtigung wert.

Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 28. August 2025 um 13:33:57 Uhr:
Der Weiße, wenn alles so stimmt wie geschrieben, klingt echt interessant. Wäre auf jeden Fall eine Besichtigung wert.

er hatte mir angeboten, wenn ich mal was habe soll ich vorbeikommen, er repariert das mit mir gemeinsam, weil er dafür brennt. Er hat auch noch einen 1800 ES Schneewitchensarg

Ein echter Klassiker. Den XC70 würde ich auf jeden Fall ansehen. Der hat sich ganz sicher um den Wagen gekümmert und der ist sicher nicht verbastelt. Sehr heißer Kandidat.

Deine Antwort