ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xc70 aus Holland importieren

Xc70 aus Holland importieren

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 21:49

Hallo zusammen,

suche seit einer Weile schon einen neuen Kombi und habe mich nach einer Probefahrt in die eher unvernünftigen T6 Motoren verliebt. Ich hatte allerdings schon aufgegeben, einen T6 Inscription V70 oder XC70 zu finden, nachdem mein "Wunschfahrzeug" anderweitig verkauft wurde. Die stehen ja nicht gerade an jeder Ecke.

Nun habe ich aber zufällig doch nochmal einen bei mobile gefunden, aber in Holland. ~400km sind für eine Besichtigung unschön, aber machbar, Zustand und Lack/Innenraum sehen auf den Bilder sehr ordentlich aus. 15k Euro für ein 10 Jahre altes Auto finde ich nach wie vor wild, aber das sind anscheinend die Preise die man inzwischen für Gebrauchtwagen zahlen muss. Den letzten hätte ich für 13.5 gekauft, er ging dann an jemand anderes der kurz vor Weihnachten quasi per "Telefongebot" 14k gezahlt hat. Sprich, der Holländer wäre nochmal ein Kandidat.

Anscheinend ist es nicht so schwierig ein Auto aus Holland zu holen, eigentlich stellt sich nur die Frage, Trailer oder holländisches Exportkennzeichen - allerdings habe ich sowas noch nie gemacht. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Import aus Holland? Gerade wenn der Verkäufer Privatmann ist? Kommt man da auf einem holländischen Amt auch mit Englisch weiter? Oder lässt man das besser alles und macht möglichst viel erst hier? Also, den Verkäufer den Wagen bei sich abmelden, Auto mit Trailer überführen und bei Volvo eben 200 Euro für neue COC-Papiere zahlen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei uns in der Familie wurde mal ein V60 aus Belgien gekauft. Sehr schönes Auto!

Woran wir nicht gedacht haben:

1. "Belgischer-TÜV" wurde nur für ein Jahr angerechnet. Dann musste er in Deutschland erneuert werden.

2. Die Sprache im Kombi (also das Armaturenbrett hinter dem Lenkrad) lässt sich nicht händisch umstellen. Dies muss der Freundliche per Software machen. Kosten waren ca. 300€ (wenn ich richtig erinnere).

Wenn Du sicher bist, das Auto auch ohne vorab Besichtigung zu kaufen und die Papiere per Post bekommen kannst (ggf.Kaufvertrag schon abgeschlossen), dann besorge Dir ein dt. Kurzzeitkennzeichen, würde im worst case aber zwei Fahrten bedeuten. Ich meine mich auch zu erinnern, dass für ein Kurzzeitkennzeichen nicht mal die originalen Papiere nötig sind, Kopie per Email.

Die Sprache geht ab dem Facelift im Menü zu ändern

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:01

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 10. Januar 2024 um 23:12:37 Uhr:

Wenn Du sicher bist, das Auto auch ohne vorab Besichtigung zu kaufen und die Papiere per Post bekommen kannst (ggf.Kaufvertrag schon abgeschlossen), dann besorge Dir ein dt. Kurzzeitkennzeichen

Bin mir nicht sicher ob das geht, die Kennzeichen bekomme ich ja nur mit gültiger HU, die hätte ja ein holländisches Fahrzeug nicht? Dazu sind die mwn. nicht erlaubt, wenn das Fahrzeug im Ausland steht?

das sagt der ADAC:

Fahrt ohne gültige Hauptuntersuchung? Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen dürfen Sie ohne Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Zulassungsbezirks zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle fahren.

Demnach könnte man auch innerhalb D ein Fahrzeug ohne HU gar nicht von "weiter außerhalb" zum eigenen Zulassungsbezirk fahren - das kontrolliert aber wohl kaum jemand?

Am besten rufst Du mal in Deiner Zulassungsstelle / Straßenverkehrsbehörde an!

Die gelben Nummern gibt's nur mit gültigem TÜV. Muss man vorlegen.

Einfach mal auf der entsprechenden Behörde googeln.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:08

Gut, "kontrolliert aber wohl kaum jemand" würde auch bedeuten ich lasse einfach die holländischen Kennzeichen dran, bis ich zuhause in der Tiefgarage stehe. Wird vermutlich auch gehen, ist halt nur dumm, wenn der Zufall es so will und auf dem Heimweg was passiert. Am einfachsten wäre dann doch wohl zu trailern, braucht es halt noch ein Zugfahrzeug für 2to und den entsprechenden Trailer. Oder man kann sich ggf. mit Kurzzeitkennzeichen darauf hinausreden, dass der nächste TüV halt direkt hinter der Grenze liegt und man den Wagen dort direkt vorführt...

Solange in den Alpen noch Schnee liegt, fällst du mit einem niederländischen Kennzeichen in Deutschland nur auf, wenn du die Dachbox vergessen hast ;-)

bitte nach Überführungskennzeichen suchen. Nicht Kurzzeit.

 

"Zur Überführung eines Fahrzeugs vom Ausland nach Deutschland braucht man ein Ausfuhr-/Überführungs-/Zollkennzeichen des Kauflandes. Eine Ausnahme gilt nur, wenn das Fahrzeug mit regulärer Zulassung des Herkunftslandes überführt werden kann, weil der Verkäufer bereit ist, das Kfz angemeldet zu verkaufen. Wichtig ist in jedem Fall, dass für die Überführungsfahrt und für den Fahrer der erforderliche Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz besteht."

 

Quelle: https://www.adac.de/.../

 

Was die Distanz angeht: Ich komme aus Berlin und habe meinen V60 B4 in Detmold gekauft. Kommunikation mit Händler lief gut. Kaufvertrag und Gewährleistung geklärt.

Das verschaffte etwas Sicherheit. Bezahlt vor Ort per Echtzeitüberweisung.

Leider war es kein VOLVO Vertragshändler wodurch auch keine VOLVO Garantien oder Gewährleistungen übertragen werden konnten. Im Nachgang auch nicht möglich.

Ich hatte dann nur zwei kleine Probleme nach Kauf.

AdBlue Leitung war undicht und zu viel Öl.

Konnte mit dem Händler im Nachgang verhandeln dass ich statt 400km Anfahrt die Kosten der Vertragswerkstatt für die Mängelbeseitigung erstatten lasse.

Weiss nicht wie Gewährleistung Grenzüberschreitend geregelt ist. Solltest du auch einmal abchecken.

Zitat:

@Craddoc schrieb am 11. Januar 2024 um 14:08:20 Uhr:

Gut, "kontrolliert aber wohl kaum jemand" würde auch bedeuten ich lasse einfach die holländischen Kennzeichen dran, bis ich zuhause in der Tiefgarage stehe. Wird vermutlich auch gehen, ist halt nur dumm, wenn der Zufall es so will und auf dem Heimweg was passiert. Am einfachsten wäre dann doch wohl zu trailern, braucht es halt noch ein Zugfahrzeug für 2to und den entsprechenden Trailer. Oder man kann sich ggf. mit Kurzzeitkennzeichen darauf hinausreden, dass der nächste TüV halt direkt hinter der Grenze liegt und man den Wagen dort direkt vorführt...

Du bekommst gar keine Kennzeichen bzw. Kurzzeitzulassung ohne TÜV ausgehändigt. Du kannst aber durchaus, wenn der Holländer den Wagen nicht abmeldet, mit dem NL Kennzeichen nach Deutschland fahren. Mit der passenden holländischen Zulassung kein Problem.

Kommt halt immer auf den Verkäufer an, ob er das macht.

Und meines Wissens kann man mit den Kurzzeitzulassung durchaus innerhalb des Schengenraums überführen. Ich habe damals, als ich dort gearbeitet habe, genügend Osteuropäer gesehen, die ihre Neuanschaffungen mit holländischen Kurzkennzeichen "überführt" haben.

Schon wieder dieses Thema??!

Hatten wir doch erst vor ein paar Tagen mit dem XC 70 aus den Niederlanden....

Korrekt…

 

Gruß Didi

 

PS

Steigt langsam zum Ölthread auf…

Zitat:

@volvocarl schrieb am 11. Januar 2024 um 12:53:56 Uhr:

Die gelben Nummern gibt's nur mit gültigem TÜV. Muss man vorlegen.

Einfach mal auf der entsprechenden Behörde googeln.

Das ist nicht richtig - @Steppke2021 hat aufgeführt, welche Bedingungen es bei keiner gültigen HU für die Kennzeichen gibt.

 

Gruß Didi

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. Januar 2024 um 16:20:38 Uhr:

Schon wieder dieses Thema??!

Hatten wir doch erst vor ein paar Tagen mit dem XC 70 aus den Niederlanden....

Ok,Korrektur meinerseits:

Jetzt gehts um den XC 70 II,in dem anderen Beitrag um den XC 70 I :

https://www.motor-talk.de/.../...aus-den-niederlande-t7569060.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen