XC60 Heckklappe klappert
Auf uneebenen Straßen ist ein klappern im Bereich der Heckklappe zu hören. Wie bereits in einem früheren Thema bereits beschrieben, wurde zur Abhilfe das Schloss an der Heckklappe einfach etwas geschmiert. Jetzt ist erstmal kein klappern mehr zu bemerken. Aber als ich den Wagen vor einigen Wochen bekam, hat man nach dem Absenken der Heckklappe immer noch einen Motor summen gehört der die Klappe offenbar noch etwas fester herangezogen hat. Dieses Summen ist inzwischen bei keinem Schließvorgang mehr zu hören. Darum meine Frage an die XC60 Fahrer: Ist bei euch nach jedem Absenken der Heckklappe dieser Motor zum fest Heranziehen zu hören? - oder nur manchmal?
Ich habe derzeit keine Gummimatte oder andere sperrige Gegenstände im Kofferraum. Das Spaltmaß zu den Seiten sieht auch ganz normal aus. Es ist kein Warnhinweis wegen nicht geschlossener Heckklappe gekommen.
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle die das nervige Klappern immer noch haben,
nach dem ich gelesen habe das ich nicht alleine bin hab ich mich dann doch mal genauer auf die Suche nach dem "Brandherd" gemacht.
Gesucht gefunden....Bei geschlossener Heckklappe konnte man rechts und links den Deckel leicht drücken so das dieser etwas Wippte. Genau dieses Wippen hat das lästige Klapper verursacht.
Also war für mich klar das entweder die Gummipuffer rechts und links verstellt werden müssen oder der Riegel in den das Schloss der Heckklappe fällt verschoben werden muss. Da die Gummiteile nicht zu verstellen sind ging ich an den Riegel ran.
Ich demontierte die Plastikabdeckung die über dem Riegel angebracht wurde (2 Schrauben weg und die Abdeckung vorsichtig nach oben abziehen) darunter befindet sich der mit 2 Torx Schrauben befestigte Riegel.
Diese habe ich geöffnet und um 2-3mm nach innen verschoben so das die Heckklappe näher ran gezogen wird. Achtung nicht beide Schrauben gleichzeitig öffnen da sonst der Riegel nach rechts oder links verschoben werden kann!
Und siehe da nach ausgiebiger Probefahrt klappert nichts mehr. Auch das Wippen ist weg.
Ich glaube das Schmieren alleine nichts nützt bzw. hätte nur kurzfristig für Abhilfe gesorgt.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
20 Antworten
Habe jetzt das Zugblech für die Motorverriegelung im Auge. Wenn man da drauf tippt, klappert es verdächtig bekannt. Da ist auch eine Schraube zur Justierung im Blech zu sehen. Wenn man die mit Gewalt anbrummt, ist das Klappern des Bleches weg und es bewegt sich dennoch frei. Dumm nur, dass dann die Entriegelung des Schlosses klemmt und die Heckklappe nicht mehr aufgehen würde.
Das Schloss ansich kann man leider auch nicht zerlegen, da es durch die Schlossachsen vernietet ist - ärgerlich.
Werde an dieses Blech nochmal mit Fett rangehen und dort alles vollmachen.
Berichte euch dann, ob es geklappt hat.
Alternativ ist sicher auch die Frage nach einem neueren Schloss möglich, falls es das Geräusch überhaupt ist.
***********Durchbruch!***********
Ich hab heute das ganze Schloss neu eingestellt und gefettet.
War alles Quatsch. Das Geräusch war danach noch immer da und ich bin richtig laut geworden im Auto.
Also angehalten und den nächsten Verdächtigen angegriffen. Habe die Rücksitzbank umgelegt, weil ich die Schlösser der geteilten Lehne auch schon in Verdacht hatte.
Wisst ihr, dass ich fast eine Träne im Auge hatte? Die gesamte Fahrt nach Hause nicht ein einziges Mal das Geräusch. Es ist weg! Also weiß ich zumindest wo das Geräusch grob herkommt. Jetzt muss ich mir die Rücksitzlehne mal genauer ansehen.
Bericht zur Ursache folgt!
Nachtrag:
Nach einer Testfahrt heute zur Arbeit habe ich das Geräusch ebenfalls nicht mehr wahrnehmen können. Das einzige, was ich gestern gemacht habe ist, die Stellen mit Filzband zu umwickeln, wo die Lehnenteile jeweils oben ins Schloss rasten, also die "Bolzen".
Aktuell ist alles ruhig.
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Durch mein ganzes rumgestelle hinten am Schloss, zieht das nicht mehr selbst an oder nur in 10% der Fälle. Jetzt darf ich da wieder schauen, warum das spinnt. Hat irgendwas mit dem Anschlag zu tun und wie schnell/hart die Klappe unten ins Schloss fällt. ....wäre ja auch schade, wenn man irgendwann mal ohne Probleme wäre.... 🙂
Zitat:
@Snoopmasta schrieb am 15. März 2019 um 08:10:39 Uhr:
Nachtrag:Nach einer Testfahrt heute zur Arbeit habe ich das Geräusch ebenfalls nicht mehr wahrnehmen können. Das einzige, was ich gestern gemacht habe ist, die Stellen mit Filzband zu umwickeln, wo die Lehnenteile jeweils oben ins Schloss rasten, also die "Bolzen".
Aktuell ist alles ruhig.
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Durch mein ganzes rumgestelle hinten am Schloss, zieht das nicht mehr selbst an oder nur in 10% der Fälle. Jetzt darf ich da wieder schauen, warum das spinnt. Hat irgendwas mit dem Anschlag zu tun und wie schnell/hart die Klappe unten ins Schloss fällt. ....wäre ja auch schade, wenn man irgendwann mal ohne Probleme wäre.... 🙂
Das mit der Lehne der Rückbank hatte ich auch schon in betracht... hast du mir eine angabe des Filbandes? dicke?
ich danke dir für den bericht und Tipp
Gruss aus der CH
Stef