XC60 1984 cm³ Diesel

Volvo

Hallo,
leider finde ich keinen eindeutigen Hinweis auf die in dem XC60 verbauten 2 Liter (1984 cm³) Diesel Motoren, die z.B in den Jahrgängen 2009-2011 verbaut sind. Sind das richtige Volvo Entwicklungen? Mit dem D5 in meinem Volvo V70II war ich mehr als zufrieden. Ich möchte mir auf keinen Fall ein Auto holen wo ein Renault/Peugeot oder Nissan Motor drin stecken. Vielleicht kann mich jemand aufklären, vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Das heißt aber dann im Klartext, die neueren D3 (also wohl ab Mj. 12?) haben tatsächlich zwei Turbos? Man sieht ja heute in den Maschinenräumen kaum noch was, aber das, was ich erkennen kann, sieht für mich nicht nach zwei Ladern aus. Bei einer Nenndrehzahl von nur 3500/min sehe ich auch nicht ganz die Notwendigkeit. Ich bin nur deshalb so skeptisch, weil diese Info für mich völlig neu ist. Mein Stand war bislang 2-Liter grundsätzlich nur mit einem Lader.

Gruß

Jörg

Soweit mir bekannt gibt es keinen 2.0 5 Zylinder mit zwei Turboladern.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der 2-Liter ist ein bi-turbo.

Sicher??? Ich dachte bislang, nur die neueren 2.4 mit 163/205/215 PS seien Bi-Turbos. Sonst hätte es doch wohl auch nicht bei einem Teil der 2-Liter den Turbotausch gegeben.

Gruß

Jörg

Sorry, hier hatte ich einen Fehler gemacht. Die ersten D3 waren noch mono-turbo. Die piezo-Injektoren waren neu.

Das heißt aber dann im Klartext, die neueren D3 (also wohl ab Mj. 12?) haben tatsächlich zwei Turbos? Man sieht ja heute in den Maschinenräumen kaum noch was, aber das, was ich erkennen kann, sieht für mich nicht nach zwei Ladern aus. Bei einer Nenndrehzahl von nur 3500/min sehe ich auch nicht ganz die Notwendigkeit. Ich bin nur deshalb so skeptisch, weil diese Info für mich völlig neu ist. Mein Stand war bislang 2-Liter grundsätzlich nur mit einem Lader.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Gruß

Jörg

Soweit mir bekannt gibt es keinen 2.0 5 Zylinder mit zwei Turboladern.