ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 schwimmt schwammig nach Update

XC40 schwimmt schwammig nach Update

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:12

Vor dem gestrigen 30.04.2024-Update 3.0.3 wurde am Jahresanfang 2024 nachts ein autom. update gemacht. Danach hat mein XC40 bei längslaufenden Teer-Nähten zwischen re + li Fahrspur oder bei dick aufgetragenen Leitlinien sehr unruhig und schwammig schwimmend reagiert und ich musste mit raschen Lenkbewegungen ihn wieder auf Spur bringen. Er schwamm regelrecht.

Im Stadtverkehr kein Problem, auf Autobahnen lief Fahrzeug nach längslaufenden Spurrillen oder dicken Fahrbahnmarkierung mit eigendynamischer Lenkreaktion fast aus der Spur.

Was wurde da von Volvo gemacht ?

Jetzt nach dem April 2024-Update 30.04.2024 mit der Nr. 3.0.3. ist dieser Fehler weg, das Fahrzeug läuft wie es soll und die Eigendynamik bei den Lenkbewegungen ist weg.

Bin heilfroh, denn das war nicht ganz ungefährlich für mich.

Weiß jemand Näheres ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich kenne es nicht, auch habe ich hier nirgends was gelesen. Der Pilot Assist hackt bei AAOS - das wurde evt. verbessert

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:31

Seit einigen Wochen hat auch die Standortbestimmung bei jeder Fahrt NEU durchgeführt werden müssen und hat rund 5 Programmeingaben erfordert. Nervig.

Dies ist jetzt nach Update 3.0.3 beseitigt. Handy in Mittelkonsole und Standortbestimmung läuft alleine automatisch ab, Keine tgl. Programmierung mehr nötig. Hat das noch jemand bemerkt ?

Pilot Assist scheint mit 3.0.3 verbessert, den Eindruck hatte ich auch. Vorher war er deutlich schlechter als in meinen vorherigen V60/V90 mit Sensus und hat ziemlich hart eingegriffen, so dass er schon auf leicht kurvigen Landstraßen nicht zu gebrauchen war.

Seit 3.0.3 fühlt er sich wieder eher so an, wie in den Sensus Modellen, d.h. man muss in engeren Kurven mitlenken, um nicht über die Mittellinie zu gleiten, aber er reisst einen dadurch auch nicht mehr durch kurze und zu starke Impulse zurück (und zu weit nach rechts). Finde ich den besseren Kompromiss.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:54

Danke für deine Infos. Genau wie Du habe ich es empfunden. Fahrzeug war durch die harten Eingriffe fast nicht mehr fahrbar. Wenn wieder so etwas ist, fahre ich direkt zum Freundlichen und lasse das ausprogrammieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 schwimmt schwammig nach Update