XC-Fan: Licht abkleben in UK? Eure Praxis...

Hi zusammen,
basierend auf diesem Motor-Talk Thread und ähnlichen "Freds" im MT würde ich/wir gerne folgende Infos zur Fahrt auf der Insel samt Umgang mit dem "mitgenommenen" europäischen Licht von Euch sammeln.

Danke, Gute Fahrt!
XC-Fan

11 Antworten

Da fehlt 'ne Option 😉

(x) habe von dieser Vorschrift gehört, war aber noch nie in GB (und plane es nicht).

Das Trifft z.B. auf mich zu, da ich davon weiß, aufgrund von Langerweile und alles zum lesen war 'nen Golf II Manual...

Daher weiß ichs 🙂

(x) e.) Kenne die Vorschrift und würde selbstverständlich abkleben, falls ich jemals nach GB fahren würde.

Kenne die Vorschrift auch, aber war noch nie in GB.

Auf meinen Scheinwerfern ist sogar extra eine Ecke im Glas, wo der Aufkleber hin soll.

Interessant ist ja wohl, dass man bei den neueren Fahrzeugen garnicht mehr abkleben kann.

Bei Xenon kannst du es doch die Scheinwerfer umstellen lassen damit sich das kleben erübrigt.

Ähnliche Themen

das Problem dabei ist nur das man dann ja mit "falschem" Licht unterwegs ist bis man in GB ankommt bzw. dort eine Zeit lang mit "falschem" Licht rumfahren muss (bis man halt an der Werkstatt angekommen ist).

Mit meinem Vento war ich damals in GB und kannte die Vorschrift leider (noch) nicht. Zum Glück hatte der Polizist Verständniss für einen Festländer und lies mich mit einer kostenlose Belehrung laufen (ein Stück Klebeband hatte er auch noch im Auto 😁 ). Ich hätte wohl doch mal ins Handbuch meines Wagens schaun sollen ...

in norwegen gibt es verhæltnismæssig viele britische einwanderer und urlauber, die mit dem grossen boot kommen. die fahren hier auch alle mit ihren abgeklebten lichtern rum, ohne sich gedanken zu machen... 🙁

lieb gruss
oli

ok ich mag etwas dumm sein
aber bitte erklärt mir mal für ganz doofe wieso ich abkleben muss?

Edit:
Hat sich erledigt
Hab den Ursprungsbeitrag gelesen und es in der eingescannten bedienungsanleitung gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

Weil doch die Scheinwerfer so eingestellt sind, dass der Rechte weiter leuchtet und auch weiter zur Seite nach rechts.

Wenn du nun in GB bist, leuchtest du damit ja direkt in den Gegenverkehr, da der ja rechts von dir fährt.

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

Weil die Lichtstreuuung des Abblendlichts asymmetrisch ist. So wird der Gegenverkehr möglichst wenig geblendet und der Fahrbahnrand bestmöglich ausgeleuchtet. Bei Linkslenkern fällt mehr Licht auf die rechte Seite, bei Rechtslenkern ist/muss es andersrum sein.

Fährt man jetzt mit einem Linkslenker nach England, blendet man den Gegenverkehr, muss also entsprechend abkleben.

Zitat:

Hat sich erledigt
Hab den Ursprungsbeitrag gelesen (...)

das bietet sich vor dem posten immer mal an!

nochmal fuer alle

... 😁

lieb gruss
oli

Mir fehlt ebenfalls Option e) - war noch nie dort, weiß aber Bescheid und würde natürlich abkleben.

MfG, HeRo

Deine Antwort