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xc 90d5 sport - rr sport d

Themenstarteram 17. März 2007 um 22:15

ich fahre jetzt seit 2 wochen den xc90 sport d5.

tolles auto !!!

heute kam dann mein bruder mit seinem neuen vorbei:

rr sport td6...

gleiche leistung: 220ps

beide black/black

gleiche ausstattung- voll !

gleicher preis, €xx,xxx,- na ja, schweigen wir mal ! :)

 

jetzt hab ich nur leider das gefühl, der rr ist insgesammt eine klasse wertiger!?!

was sagt ihr ?

blöde frage ich weiß, aber auch ein blödes gefühl !

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44 Antworten

Hallo!

seit wann ist der RR Sport denn zum Preis eines XC90 zu haben?

gehe davon aus, dass beide Wgen ne Leistungssteigerung bekommen haben......trotzdem der RR ist einfach zu schwer!

der RR ist schon ein Stück gediegener, vom Image schon irgendewie ne andere Liga.....

parkbank

ob gediegen oder nicht, aber einen XC90 mit "Sport" zu bezeichnen ist schon feine Ironie, beim bereits im V(XC)70 nicht gerade flotten D5 (daran ändert auch Tuning nicht viel) klingt das aber nur noch lächerlich..... ;)

Sorry für den Einwand, aber das mußte sein!

 

 

(Mick, dem der XC90 trotzdem sehr gut gefällt!)

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

beim bereits im V(XC)70 nicht gerade flotten D5

Irgendwie gibt es anscheinend vollkommen unterschiedliche persönliche Wertungen über Motoren. Ich kenne nicht einmal den aktuellen D5 aus eigener Erfahrung - nur den 163PS D5 im V70. Auch wenn dieser Motor aus dem V70 bei weitem keinen Sportwagen macht, so ist er doch wenigstens "flott".

Wie konnten wir früher nur mit Autos wie einem 940 mit einem 2l-Motor und 115PS fahren?

Themenstarteram 18. März 2007 um 7:41

sport meint hier die aussattung :)

nicht die leistung :)

im ernst:

mit den 220ps geht der dicke schon ganz gut ( bis 210 )

der preis stimmt bei beiden ( leider muß ich jetzt sagen )

fast bis auf den € !

beide liegen über 60 und unter 70 t€...

der xc scheint mir noch mehr möglichkeiten zu bieten ( 7 sitze ) aber das material im rr ist mid 1 klasse besser.

zumal ich beim xc so nach und nach die kleinen sauerreien finde:

taschen an den vord sitzen kein leder, lenkrad abdeckung billiger kunsstoff schalter, hebel etc. sehr einfache ausführung !

gut, die optik und etwas mehr understat sowie die herkunft sprechen für den schweden.

aber schön ist der rr auch !

wenn ich noch mal vor der frage stände und den rr so gesehen hätte...

wer weiß ?!?

am 18. März 2007 um 8:17

Was hat denn Dein Bruder für einen TDV6 Variante? S, SE oder HSE?

Gehen wir von best möglichen aus, ist die Basisversion 65300€

Beim XC90 Sport D5 liegt der Preis bei der EXE Ausführung bei 57.350€ Beide Preisangaben sind inkl. mwst!

Es ist mir klar, dass Du beide Preise die Ihr bezahlt habt weisst ;) Aber wenn da kaum ein € dazwischen liegen soll, dann ist das ganze nicht Ausstattungsbereinigt, oder unterschiedliche Ausführungen?

Gruss Kusi, dem 8000€ Unterschied recht happig vorkommen

am 18. März 2007 um 8:24

Hi!

Ich habe beide gefahren. 2 XC90 (D5 und V8) habe ich selbst besessen, den RR SPORT probegefahren (allerdings als Supercharged mit knapp 400 PS).

Obwohl der RR Sport eigentlich kein "echter" Range Rover ist (die Basis, das Chassis, stammt vom Discovery) ist er doch ein sehr überzeugendes Auto. Und stimmt: die Innenraum-Architektur und die verwendeten Materialien sind auf jeden Fall einige Klassen besser als im XC90, auch wenn beim "echten" Range Rover da nochmal ein Zahn zugelegt wird...

Ich glaube, ROLO hat den RR Sport auch schon mal getestet und war sehr angetan...zumal die damals (vor einem Jahr etwa?) mit supergünstigen Leasingkonditionen gepowert haben. Vor allem ein paar Luxus-Extras wie Luftfederung, höhenverstellbares Fahrwerk und die geniale Anpassung an verschiedenste Fahrbedingungen per Knopfdreh machen den RR zu etwas besonderem. Der gediegene Auftritt ist auch gegeben, aber den hat der XC90 m.E. auch...

Wirklich die Spitze des SUV-Baus ist erst mit dem richtigen Range Rover erreicht...das ist der Primus Interpares der Geländewagen...

Gruss Michael

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:03

ok, im endpreis ist ein unterschied, aber was mehr bedeutung hat ist die leasing und da sind beide bis auf ein paar € absolut gleich!

der richtige rr ist dann noch mal eine andere welt, in allen belangen !

was mich gewundert hat :

rr euro 3

xc euro 4

also 1:0 volvo

und der rr ist schon auch einiges gewaltiger im auftritt- außenwirkung ( - )

wie ich finde.

der schwede ist nicht ganz so anbgehoben und fast schon protzig !

Hi,

wie alle SUV hat auch der XC90 D5 nur eine "Pseudo"-Euro4 - eingetragen ist er als so eine Art besonders schadstoffarmer Euro3 - wegen des Gewichts. Damit ist er (noch) der Euro4 wohl gesetzlich gleichgestellt.

Der Range mag hochwertiger in der Anmutung sein - von der Flexibilität ist der XC90 vielseitiger - es sind einfach schon recht verschiedene Autos. Grundsätzlich muss man das anhand von Vergleichen VOR dem Kauf für sich selbst entscheiden.

Bzgl. Preisgleichheit: Da die Listenpreise grundsätzlich schon recht unterschiedlich sind, ist der Vergleich der Leasingraten ja recht schwierig. Da kommt es ja nun auf jeden beeinflussenden Faktor (Leasingart, Anzahlung, KM-Leistung, Laufzeit) sehr an und die müssten bei einem Vergleich in dieser Form ja völlig identisch sein... ;)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:56

da geb ich dir recht !

die lesing kondi sind aber hier die selben.

aber der händler hat auf den rr suhr gute rabatte gegeben.

ich würde mir dennoch keinen rr kaufen und bin mit meinem xc sehr zufrieden.

was mich nur leider wirklich stört sind die ganzen kleinigkeiten bei denen man sieht, hier ist bei volvo gespart worden ( am falschen ende m.m. )

überall da wo man nicht sofort hinschaut, und es dann doch irgendwann mal tut, sieht man kleinere schwächen bei verarbeitung und material.

ich finde, das muß nicht sein !

aber, "individualität" hat immer schon mehr gekostet, im geldbeutel oder als abstrich bei anderen dingen.

dann muß man(n) seinem elch eben selbst noch etwas auf die sprünge helfen ! :)

Auch ich habe mir vor kurzem mal wieder diese kontrahenten angesehen und kann einigen Statements nicht folgen.

Vorab: beides sind IMHO tolle Autos und jedes hat was, auf seine spezielle Art. Mir geht es hier um sachliche feststellungen, mehr nicht. und, wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste und es solche Rahmenbedingungen wie Neid und Umwelt nicht gäbe, würde ich sicherlich einen Range mein eigen nennen.

Fakten:

Basispreise: XC90 Sport: 49810 (5-sitzer), RR 54200.

Jetzt muss man die Ausstattung anpassen: insgesamt passt beim rr die SE Ausstattung besser, beim XC90 kommt die Automatik, die Einparkhilfe und die Alarmanlage dazu. Also: 52750: 59000... (Kleinigkeiten, wie die serienmässige Sitzheizung vorn im VOLVO lass ich mal ebenso raus (da beim RR nur ein Winterpaket lieferbar ist, mit SHG vorn und hinten und behzg der Scheibe), wie die Notwendigkeit des volumetrischen Alarmas beim RR (490E). Preisdifferenz mindestens 6kE. Da hat der Händler aber VIIIIIIEL Rabatt gegeben.

Ausstattungs-Vorteil rr sport: Getriebeuntersetzung, Luftfederung, Terrain response system.

Länge: 4807:4788

Breite: 1898:1983

Spurweite vorn: 1634:1605

Spurweite hinten: 1624:1612

Leergewicht: 2065:2530

Der XC90 ist länger und hat grössere Spurweiten, der rr ist breiter und schwerer.

Mein subjektiver Eindruck vom RR Sport: kleiner Innenraum!!! und die von Michael beschriebene Innenraum-Architektur, die im rr um Klassen besser sein soll, habe ich auch nicht wirklich gefunden. (aber, richtig, das Lenkrad mit den Funktionstasten wirkt wertiger, der Rest ist Hartplastik, wie woanders auch....). (der Range Rover ist gerade in dieser Beziehung um einiges besser!)

Fahrleistungen

0-100: 11,5: 12,7

Topspeed: 190:193

Verbrauch: 9,0:10,0

CO2: 239:265

Die Mehrleistung des rr sport verpufft im Leergewicht. Leider konnte ich den TDV6 nicht mehr fahren, da sie derzeit nur einen V8 als Vorführer haben. Der ist aber völlig uninteressant für mich.

Für mich bleibt es dabei: VOLVO muss endlich mal aufwachen und einen 6-zylinder Diesel anbieten. Alles andere ist geschmacksabhängig.

Nächste Woche fahre ich den neuen X5. mal sehen, ob der den gewaltigen Mehrpreis für ein made-in-USA-Auto wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

.....

Fahrleistungen

0-100: 11,5: 12,7

Topspeed: 190:193

Verbrauch: 9,0:10,0

CO2: 239:265

Die Mehrleistung des rr sport verpufft im Leergewicht. Leider konnte ich den TDV6 nicht mehr fahren, da sie derzeit nur einen V8 als Vorführer haben. Der ist aber völlig uninteressant für mich.

Für mich bleibt es dabei: VOLVO muss endlich mal aufwachen und einen 6-zylinder Diesel anbieten. Alles andere ist geschmacksabhängig.

Nächste Woche fahre ich den neuen X5. mal sehen, ob der den gewaltigen Mehrpreis für ein made-in-USA-Auto wert ist.

Grade bei der Gegenüberstellung von Verbrauch und Fahrleistunbgen der beiden PKW, bin ich über das Fazit doch sehr verwundert.

Der Volvo schafft mit seinem "zu kleinen" 5-Zylinder (vom Topspeed einmal abgesehen) deutlich bessere Fahrleistunge, bei niedrigerem Verbrauch und niedrigeren Emissionen.....

Wozu dann noch einen "D6" ???

 

Ich sehe das Problem nicht!

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Wozu dann noch einen "D6" ???

Wenn ein Volvo-D5 schon besser ist, wie toll muss dann erst ein Volvo-D6 sein... :D:D:D

Gruß

Jürgen

am 18. März 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nächste Woche fahre ich den neuen X5. mal sehen, ob der den gewaltigen Mehrpreis für ein made-in-USA-Auto wert ist.

Hallo Jürgen,

ich darf ihn diese Woche schon fahren... ;) :)

Eins ist klar: der Mehrpreis ist in der Tat gewaltig...und gerechtfertigt kann das in der Grössenordnung nicht sein...da bin ich mit Dir völlig einig...

Allerdings: was hat die Findung der Wertigkeit mit "made-in USA-Auto" zu tun?? Ist da die Luft schlechter?? ;)

Ich habe mal im TV gesehen, wie die Bayern in den USA ihre Leute in der Herstellung der BMW trainieren....ich denke, dass da die Vermutung, dass diese Autos mit einer "amerikanischen Lässigkeit" hergestellt werden, trügt! Wenn man dieses (Vor-)Urteil auf schwedische Autos übertragen würde, müsste man vermuten, dass VOLVO vergleichbar mit der Qualitätsanmutung von BILLY-Regalen ist...

Aber nochmals: die neuen X5 sind unverschämt (!!) teuer....egal, wie gut sie auch sein mögen!! Trotzdem: viel Spass bei der Probefahrt!! :)

Gruss Michael (sauer, dass der Neue kein Brillenfach mehr im Dachhimmel hat..auch nicht gegen Aufpreis..)

Hallo Michael,

mit breitem Grinsen im Gesicht habe ich Deine Statements im X5-Forum gelesen. Warten wirs mal ab. Ich halte eine Wette, dass Du den 4.8 nach 2-wöchiger Begeisterungsphase wegen bestimmter Eigenschaften (Leistung doch nicht so wie erhofft, säuft mindestens 15-16 Liter) nach 12 Monaten wieder gegen einen Diesel tauscht. Und in der Tat, folgt man diesem Fred, bleibt da ein super-Kandidat: RR TDV8. Der liegt zwar mit 76800/91.100E weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten, für einen supercharged-Fahrer ist das aber noch ein fairer Preis.

Hast Du schon die neue X5-Werbung gesehen? Ich find sie stark, mein Weib völlig daneben.

Was wollte ich mit "made-in-USA-Auto sagen? Ganz einfach: ich halte die Preisgestaltung von BMW für völlig aberwitzung und abgehoben. Der neue X5 kostet mit den eigentlichen "Selbstverständlichkeiten" (Dachreling, Klimaautomatik, Grünkeil-FS, Leder, Xenon) 56.550E, ein XC90 Momentum mit Automatik 47190. 9360E mehr. Aber es ist schon richtig: warum soll man ein begehrtes produkt preiswerter verkaufen? Von daher muss man schon froh sein, dass die Wagen nicht noch teurer sind.

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