XC 70 gefunden aber unsicher
Moin,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gepflegten und gut ausgestatteten XC 70 III. Eckdaten sind um die 100 tkm und ca. 3 Jahre alt. Allerdings ist die Auswahl im Kieler Raum nicht sehr umfangreich.
Heute habe ich mir einen netten Wagen angeschaut. Scheckheftgepflegt, dunkle Innenausstattung aber leider Ocean Race blau. Nicht gerade meine Traumfarbe. Ansonsten stimmt bei dem Wagen alles. Könnt ihr mir sagen, ob der Preis passt? Der Händler signalisierte hier aber schon Verhandlungsbereitschaft. Hier der Link: Angebot
Hoffe ihr könnt etwas dazu sagen.
P.S. Ein anderes Modell als ein XC70 kommt nicht in Frage.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dropsman
Moin Jürgen,was ist denn GRA?
Naja für den 1. spricht halt Automatik, AHK, SH und eine dunkle Innenausstattung (die ist für mich wichtig).
Das ist halt der Nachteil bei Gebrauchtwagen, es wird meist eine Kompromisslösung ;-)Gruß Thomas
GRA = Geschwindigkeits Regel Anlage, auch Tempomat genannt
Was der 2te hat ist ACC = Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem und Distanzwarner (Radar im viereckigen "Fenster" des Kühlergrills); BLIS ist die Totwinkelüberwachung (Knubbel unter den Aussenspiegeln)
23 Antworten
Hi,
der Wagen ist schön beschrieben, hat aber recht wenig Kreuze damals bei der Bestellung bekommen. 😉
Ich hab ihn mal durch Schwacke laufen lassen - und Schwacke ist eigentlich eher zu optimistisch:
Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 18.750,-
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 22.250,-
Fazit: Da muss der Händler schon noch was tun.
Wenn du mir per Mail deine E-Mail-Adresse schreibst, dann kann ich dir die Schwacke-Bewertung mailen.
Schönen Gruß
Jürgen
Hi dropsman,
ich habe auch in den letzten 2 Monaten nach einem XC70 gesucht, und nun einen XC70 summum in oystergrau ,135tkm, im 800km entfernten Süddeutschland gefunden den ich noch in dieser Woche abholen werde.
Hier oben bei uns im Norden sind die XC70er auf jeden fall teurer als im Süden.
In Lübeck stehen noch 2 weitere OceanRace in blau, allerdings mit heller Innenausstattung und der Preis liegt über 23t€.
Vor kurzem bin ich einen 2009er XC70 in schwarz mit 205PS von Pfohe in Oldenburg i. H. probegefahren. Der lag schon bei 29t€, hatte auch das Four-C Fahrwerk und fuhr sich wie neu.
Deinen blauen habe ich mir in den letzten Wochen auch schon min. 10 x online angesehen, aber er übersteigt mein Budget. Trotzdem finde ich den auch schick, evtl. gibt es noch einen Satz Winterräder dazu ?
Ich habe schon häufig gelesen das die Volvos so gut verarbeitet sind das man ihnen die hohen km-Laufleistungen nicht anmerkt. Der 5-Zylinder ist auch für 400tkm gut.
Ich möchte Dir empfehlen bei Deiner Suche die max. km-Laufleistung zu erhöhen. Da kannst Du dann preislich deutlich dichter an die 20t€ rankommen.
Jedoch, Zahnriemenwechsel soll bei 180tkm oder nach 10 Jahren fällig sein. (kostet nur ca.500,-)
Viel Erfolg noch bei Deiner Suche
mit Gruß aus OH
Christian
Moin,
ich hatte mir 09/2005 einen gebrauchten v70 d5 mit 130 tkm gegönnt. 01/2011 hatte er dann 330 tkm auf der Uhr und ich musste mich leider schon wieder von ihm trennen. Daher wollte ich gern um die 100 tkm bleiben. Schiebedach und elektr. Sitze sollten nicht sein, das wird bei mir mit der Kopffreiheit dann zu eng. Bei autohus schau ich auch regelmäßig. Aber aktuell hat der eine Schiebedach und der zweite ein wenig zuviel km.
WR war auch meine Idee und beim Preis müsste es noch ein Stück nach unten gehen. War mir bisher eigentlich sicher unseren Punto in Zahlung zu geben und dann lediglich über den "Zuzahlungspreis" zu reden. Nun scheint die Frau den Punto aber doch behalten zu wollen. Na schaun wir mal. Nächste Woche erstmal Probe fahren und dann mal schaun was der Händler anzubieten hat.
Aber ihr habt mein Gefühl zumindest bestätigt, er ist etwas zu händlerfreundlich kalkuliert ;-)
Und die Preise im Süden habe ich mir auch schon angeschaut, das ist schon etwas anderes und durchaus eine Option.
Gruß Thomas
P.S. @gseum - Du hast Post.
Ähnliche Themen
Hatte mir letztes Jahr zum "neuen" Gebrauchtwagen den XC70III auch in die engere Wahl gezogen nachdem der XC90 leider aus dem Raster gefallen ist. Ein XC70 ist es aber nicht geworden da ich auf der Autobahn fix unterwegs bin (ja auf der A20 geht das noch 😁 ) und alle XC70 die ich fuhr im höheren Geschwindigkeitsbereich (über 200km/h) unruhig auf der Hinterachse waren. Dies bestätigte mir auch mein Volvodealer im Ort. Bei diesem landete ich letztendlich und er empfahl mir einen V70III D5 AWD.
Die 180 Tkm Inspektion mit Zahnriemenwechsel hat mich 935€ gekostet im übrigen.
Welche Ansprüche hast du?
Automatik?
Navi, Leder, Xenon ist ein "Muss", Standheizung (habe ich selber auch) ist sehr angenehm. Kurvenlicht ist eine nette Spielerei und hat bei mir schonmal einen Kontakt zwischen Kind und Elch verhindert. PDC vorne und Rückfahrkamera sind im Alltag sehr hilfreich.
Moin,
wie ich schon geschrieben hatte, den V70 (allerdings II) hatte ich lieben gelernt. Allerdings bin ich oft und gern in Skandinavien unterwegs und da wäre manchmal ein bisschen mehr Bodenfreiheit wünschenswert gewesen. Daher meine Wahl zum XC70. Auf Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht (mehr) an. Meist geht es ja von Schleswig-Holstein gen Norden. Da ist bei 130 km/h eh Schluß.
Automatik ist kein Muß. Aber die XC70 die bisher in das Raster fielen waren alle mit Automatik und Leder. Allerdings könnte ich auf Schaltung, trotz Mehrverbrauch, auch gut verzichten. 😉 In meinem alten V70 hatte ich Sitze mit Leder/Stoff Kombination, das wäre ideal. Aber auch die Händler mit denen ich bisher sprach, meinten die XC70 sind meist gut ausgestattet - also Automatik und Leder. Und auf die Standheizung, trotz einiger Defekte im alten V70, möchte ich nicht verzichten. Könnte man aber auch Notfalls auch nachrüsten.
Aber der Fahrzeugkauf eilt zum Glück nicht. Wobei ich schon gern wieder täglich in einen Volvo einsteigen möchte. 😁
Gruß Thomas
Ich mache hier mal weiter. Der selbe Händler hat in einer anderen Filiale noch einen Ocean Race stehen.
Wenn ich die beiden direkt vergleiche (Preis identisch) gibt es folgende Unterschiede:
1. Wagen (wie oben ): Automatik, SH, ab B Säule getönte Scheiben, Navi, High Performance, dunkle Innenausstattung (eigentlich ein Muß!), 115 tkm, 06/09, AHK
2. Wagen(Link ): Schalter, Alarmanlage, Premium Sound, Kurvenlicht, BLIS, Fahrerassistenzpaket, Regensensor, Sitzheizung Fond, helle Innenausstattung, 87 tkm, 10/08
Hierzu meine Fragen:
Was beinhaltet das Fahrerassistenzpaket?
Ist Radar (1. Wagen) und Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelsystem (2. Wagen) identisch?
Hört man auch als "Laie" einen wesentlichen Unterschied zwischen High Performance und Premium Sound?
Für den 1.: dunkle Innenausstattung, AHK(ist seltsamerweise nicht mit aufgeführt), SH, Navi
Für den 2. bleibt aus meiner Sicht da weniger über: 28tkm weniger aber 8 Monate älter, Premium Sound, Regensensor (obwohl bisher die verschiedenen Intervallstufen durchaus ausgereicht haben), Kurvenlicht, Sitzheizung Fond
Schaltung oder Automatik ist nicht so entscheidend, wobei ich mich mit Automatik immer mehr (gerade in der Stadt) anfreunden kann.
Auch wenn es vielleicht keiner der beiden wird, was meint ihr sollte an Ausstattung wichtig sein bzw. worauf würdet ihr nicht mehr verzichten wollen?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
leider kann ich Dir zu den Fahrerassistenzgeschichten nichts sagen, da keine Ahnung...aber ich habe im März diesen Jahres auch einen 3jährigen XC70 gesucht und gefunden.
Meine Suchraster war sehr ähnlich zu Deinem ( ca. 3Jahre, ca. 100.000km), jedoch hatte ich folgende Ausstattungswünsche, auf die ich (fast) nicht verzichten würde:
- Automatik, einfach entspannt fahren
- Sitzbelüftung, im Sommer großartig gerade wenn man(n) mit Hemd in das Auto steigt und nicht kleben bleibt
- Schiebedach, mehr Licht und Luft bei Bedarf
- Standheizung, hatte meiner leider nicht...habe ein Angebot zur Nachrüstung (von Webasto mit Comfort Call, ca. € 2.000,00)
- Navi, macht das Leben bei Orientierungslosigkeit einfach leichter
Ich habe dann letztendlich einen Leasingrückläufer mit 75.000km, BJ 12.2008, 185PS, Summum gefunden. Da alle Kriterien bis auf die Standheizung erfüllt waren und das Angebot passte, wird die Standheizung nun wohl in Bälde nachgerüstet.
Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, meinen V70 II 2,5T Summum vermisse ich nicht mehr, obwohl das auch ein treuer Begleiter war...
Viel Erfolg bei der ElchJagd ;-),
Viele Grüße, Karsten
Moin Karsten,
auf das Schiebedach würde ich wegen etwas mehr Kopffreiheit verzichten. Navi ist klar, habe nur derzeit ein mobiles mit perfekter Abdeckung für Osteuropa (inkl. westliches Russland). Da wir in Südfinnland ein Ferienhaus haben, geht es ab und an nach St. Petersburg bzw. Karelien. Gerade in St. Petersburg ist Navi fast ein Muss und ich denke das originale kann mit einer Abdeckung da wahrscheinlich nicht mit dienen. Original sieht besser aus aber evtl. könnte oder müsste ich auch mit einem mobilen aus den o.a. Gründen leben.
Sitzbelüftung ist, gerade bei Ledersitzen, eine gute Idee.
Darf ich fragen was Du für Deinen um und bei bezahlt hast und in welcher Region Du ihn gekauft hast?
Gruß Thomas
Moin Thomas,
na klar, das Zentrum meiner Suche war Hamburg, fündig wurde ich dann in Hannover, obwohl mein Suchradius mttlerweile wesentlich weiter gesetzt war.
Ich habe dort meinen "Altelch" in Zahlung geben können und unterm Strich um und bei 24tsd. gegeben (Winterreifen auf Alufelge und das klappbare, stabile XC-Trenngitter noch als Naturalrabatt erhalten).
Für mich war das Angebot stimmig, eine dreimonatige Marktbeobachtung beendet und somit habe ich zugeschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Pieschie
Hi dropsman,
ich habe auch in den letzten 2 Monaten nach einem XC70 gesucht, und nun einen XC70 summum in oystergrau ,135tkm, im 800km entfernten Süddeutschland gefunden den ich noch in dieser Woche abholen werde.mit Gruß aus OH
Christian
Etwa in Deislingen?
Hi,
beim 1. bedeutet "Radar" meines Erachtens nur "Parkpiepser", der hat sonst "nix".
Beim 2. hast du folgende Vorteile:
- Assistenzsysteme nahezu komplett:
- GRA (super)
- Alam (unwichtig)
- Driver Alert (unwichtig)
- Blis (kann man mitnehmen)
- Reifendruckwarner (unwichtig)
- Kurvenlicht (finde ich toll)
- Premium Sound (für mich nicht wichtig)
- Kompass (irrelevant)
- 28 tkm weniger (finde ich nicht unwesentlich)
ABER:
- keine Standheizung (finde ich schade)
- keine Navi (ich würds gerne haben, andere nehmen einfach ein Standalonegerät)
Schönen Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
was ist denn GRA?
Naja für den 1. spricht halt Automatik, AHK, SH und eine dunkle Innenausstattung (die ist für mich wichtig).
Das ist halt der Nachteil bei Gebrauchtwagen, es wird meist eine Kompromisslösung ;-)
Gruß Thomas