ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. X9 500 i.e. springt nicht an?? Einspritzdüse? oder Benzinpumpe? wer weiss Rat?

X9 500 i.e. springt nicht an?? Einspritzdüse? oder Benzinpumpe? wer weiss Rat?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 16:50

Guten Tag an alle Schrauber und Rollerfreunde!

Mein Roller hat 48000 km drauf, EZ: 2002 Einspritzer!

Wo finde ich die Einspritzdüse und de#ie Benzinpumpe? unter welcher Verkleidung verstecken sie sich?

Zündkerze hat Funke und wenn ich Benzin in die Zündkerzenöffnung (Zylinderkopf reinspritze) Zündkerze rein, dann springt er kurz an, geht aber sofort wieder aus, wenn Benzin verbraucht. Ergo paar Sekunden!

Meine Idee wäre, an der Benzinpumpe den Benzinschlauch abziehen, prüfen, od dort Benzin rausspritzt? Wenn ja, wäre es die Pumpe schon mal nicht.

Dann müßte ich eine neue Einspritzdüse für € 54,- investieren, dann sollte er wieder laufen, oder?

Gruß ramdo0035

X9 500 i.e.
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:20:15 Uhr:

Stecker am Einspritzventil abziehen und mittels Multimeter im Widerstandsmeßbereich den Ohmwert der Spule des elektromagnetischen Ventils ermitteln. Der Sollwert steht sicherlich in den Werkstattunterlagen ...

s. Anhang

Widerstand-Einspritzventil
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 23:05

Ohmmeter- Multitester habe ich,bisher nur Spannung gemessen, Drehzahl, aber die Ohmfunktion noch nie! Ich kann dir die Haare schneiden, aber Widerstände kenne ich nur bei meiner Frau???? Ein brauner verkogelter Stecker, vom Gleichrichter, zur Lichtmaschine war verschmolzen, liegt über der Einspritzdüse, in der Klappenöffnung im Helmfach. Abisoliert, neu verbunden, dann die Spannung am zuvor fest installierten Voltmeter im Auge und gestartet. Läuft prima! 12,5 Volt, im Leerlauf zeigt der Digital-Decoder Voltmeter 14,8 V an. Dann einen Batterietester angeschlossen, alle Lämpchen grün, Info Lichtmaschine okay! Morgen wieder alles zusammenbauen??

Vielen Dank der Hilfe!

Img-20190212-135403
Img-20190212-141840
Img-20190212-132235
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 23:19

Die 3 gelben Kabel vom Stecker hätte ich besser vor der Trennung vom Stecker markieren sollen, oder einzeln, nacheinander zusammenfügen sollen, da ich am Ende nicht mehr wusste, wohin,welches Kabel, da alle gelb sind. Konnten verbunden werden, in jeglicher beliebiger Kombination! Beim nächsten Mal markiere ich sie! Hätte mir echt Kopfzerbrechen bereitet! Ende gut, alles gut! Danke!

Img-20190213-wa0022
Img-20190212-wa0033
Img-20190212-wa0011
+6

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Gruß Wolfi

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 14. Februar 2019 um 00:05:56 Uhr:

Ohmmeter- Multitester habe ich,bisher nur Spannung gemessen, Drehzahl, aber die Ohmfunktion noch nie!

@ramdo0035

Eine kurze Frage zu deinem "älteren" Kfz-Tester hätte ich noch: Kannst du damit die Drehzahl - wenn auch nur bis max. 6000 U/min - beim X9 messen? Und falls ja, wie dicht liegen die Anzeigewerte vom Tester und dem eingebauten Drehzahlmesser zusammen.

Die Schließwinkelmessung des Gerätes taugt auch nur noch für historische Fahrzeuge mit unterbrechergesteuerter Spulenzündung. ;)

Gruß Wolfi

Nachtrag: Von wem hast du die Hinweise zur Drehstromlima bekommen? Der Anschluß der 3 Phasen (gelbe Drähte) am Regler ist beliebig, haste ja selbst schon herausgefunden. Die Verschaltung der Wicklungen innerhalb des Stators (Stern- oder Dreieckschaltung) ändert sich dadurch nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 0:28

Danke! Aus einem anderen Forum, hat mir ein netter Zeitgenosse, einen Schaltplan und den Teilschaltplan der Drehstrom Lichtmaschine zukommen lassen, samt der Analyse, das ich die Drähte beliebig zusammen wursteln könne :-) Wenn ich ihn zusammen gebaut habe, stelle ich Bilder ein. Überlege noch, ob ich ihm mal einen Ölwechsel spendieren sollte! Filter habe ich gefunden, Öl- Einlass, dürfte der Maßstab sein, und unter dem Roller ist, glaube ich die Öl Ablass Schraube? Weist du welches Öl? Kann ich Autoöl 10W40 nehmen?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 0:41

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. Februar 2019 um 12:49:05 Uhr:

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 14. Februar 2019 um 00:05:56 Uhr:

Ohmmeter- Multitester habe ich,bisher nur Spannung gemessen, Drehzahl, aber die Ohmfunktion noch nie!

@ramdo0035

Eine kurze Frage zu deinem "älteren" Kfz-Tester hätte ich noch: Kannst du damit die Drehzahl - wenn auch nur bis max. 6000 U/min - beim X9 messen? Und falls ja, wie dicht liegen die Anzeigewerte vom Tester und dem eingebauten Drehzahlmesser zusammen.

Die Schließwinkelmessung des Gerätes taugt auch nur noch für historische Fahrzeuge mit unterbrechergesteuerter Spulenzündung. ;)

Gruß Wolfi

 

Nun, ich bin selbst Historisch :-))

Außerdem habe ich das Teil schon ewig! Unser Mazda 121 DB ist Bj.94, mein Ford Transit 2003 er! Historisch genug dafür?

Ich habe meinen neu modischen Renault ScenicII aus 2007 verkauft, zu viel technischen Schnikschnack, wo kaputt gehen kann, nur mit €20000,- Auslese Stationen zu analysieren, reparieren geht,so einen Schrott, kaufe ich nie mehr! Nur noch Oldies!

 

Nachtrag: Von wem hast du die Hinweise zur Drehstromlima bekommen? Der Anschluß der 3 Phasen (gelbe Drähte) am Regler ist beliebig, haste ja selbst schon herausgefunden. Die Verschaltung der Wicklungen innerhalb des Stators (Stern- oder Dreieckschaltung) ändert sich dadurch nicht.

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 16. Februar 2019 um 01:28:13 Uhr:

Danke! Aus einem anderen Forum, hat mir ein netter Zeitgenosse, einen Schaltplan und den Teilschaltplan der Drehstrom Lichtmaschine zukommen lassen, samt der Analyse, das ich die Drähte beliebig zusammen wursteln könne :-) Wenn ich ihn zusammen gebaut habe, stelle ich Bilder ein. Überlege noch, ob ich ihm mal einen Ölwechsel spendieren sollte! Filter habe ich gefunden, Öl- Einlass, dürfte der Maßstab sein, und unter dem Roller ist, glaube ich die Öl Ablass Schraube? Weist du welches Öl? Kann ich Autoöl 10W40 nehmen?

@ramdo0035

Das mit der Drehstromlima hättest du auch hier bei MT erfragen können. ;)

Der Roller benötigt kein spezielles “Rolleröl“, ein Öl für Pkw Benzinmotoren reicht selbstverständlich aus. Dein Piaggio X9 hat einen Wechselfilter und die Ablaßschraube sitzt seitlich, dazu habe ich dir auch bereits diese Seite in deinem Thread “Luftfilter-Motoröl und Getriebeöl wechseln“ eingefügt. :)

Gruß Wolfi

PS: Das englischsprachige Service Manual empfiehlt zwar für bestimmte Einsatzzwecke ein “Scooter-Oil“, das kannst du jedoch getrost ignorieren.

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 16. Februar 2019 um 01:41:24 Uhr:

Nun, ich bin selbst Historisch :-))

Außerdem habe ich das Teil schon ewig! Unser Mazda 121 DB ist Bj.94, mein Ford Transit 2003 er! Historisch genug dafür?

Ich habe meinen neu modischen Renault ScenicII aus 2007 verkauft, zu viel technischen Schnikschnack, wo kaputt gehen kann, nur mit €20000,- Auslese Stationen zu analysieren, reparieren geht,so einen Schrott, kaufe ich nie mehr! Nur noch Oldies!

Ab 30 Jahren (Erstzulassung) kann man einen Pkw unter bestimmten Voraussetzungen mit einem H-Kennzeichen zulassen. Das könnte in fünf Jahren bei deinem Mazda klappen. :)

Gruß Wolfi

Habe ich auch,war damals sogar noch runtergesetzt.

Wp-20190216-16-54-29-pro

Hi Bernd,

haste mal versucht, die Drehzahl am Roller damit zu messen. Das haut bestimmt nicht hin.

Und keinesfalls den Motor über 6.000 U/min hochdrehen, sonst könnte sich der Zeiger verbiegen. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 16. Februar 2019 um 17:37:29 Uhr:

Hi Bernd,

haste mal versucht, die Drehzahl am Roller damit zu messen. Das haut bestimmt nicht hin.

Und keinesfalls den Motor über 6.000 U/min hochdrehen, sonst könnte sich der Zeiger verbiegen. :D

Gruß Wolfi

Nein habe ich noch nicht gemacht,früher bei den Autos oft benutzt und das ich den noch habe weiß ich weil vor ca. drei Jahren ein alter 4 Zyl. Außenborder in meinen Fingern war.;)

Themenstarteram 18. November 2019 um 9:30

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 16. Februar 2019 um 16:27:37 Uhr:

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 16. Februar 2019 um 01:41:24 Uhr:

Nun, ich bin selbst Historisch :-))

Außerdem habe ich das Teil schon ewig! Unser Mazda 121 DB ist Bj.94, mein Ford Transit 2003 er! Historisch genug dafür?

Ich habe meinen neu modischen Renault ScenicII aus 2007 verkauft, zu viel technischen Schnikschnack, wo kaputt gehen kann, nur mit €20000,- Auslese Stationen zu analysieren, reparieren geht,so einen Schrott, kaufe ich nie mehr! Nur noch Oldies!

Ab 30 Jahren (Erstzulassung) kann man einen Pkw unter bestimmten Voraussetzungen mit einem H-Kennzeichen zulassen. Das könnte in fünf Jahren bei deinem Mazda klappen. :)

Gruß Wolfi

Leider war der so durchgerostet, von einem Bekannten statt geschweißt, hat der Lump einfach Bleche über die Löcher geklebt, das hat der Tüv übel genommen und den Karren wild durchlöchert!

Konnte ihn trotzdem noch gut verkaufen, an Liebhaberin, die ihn resturieren will. Herkulesaufgabe! Hauptsache er bleibt erhalten und wird aufgepäppelt! Also bei mir wird er sein H-Kennzeichen nicht bekommen, dann halt bei der euen Besitzerin!

Themenstarteram 18. November 2019 um 9:34

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. Februar 2019 um 08:39:31 Uhr:

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Gruß Wolfi

Den habe ich nach 7 Jahren Besitzzeit gut verkaufen können. 7 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen, außer Verschleißteile.

Nur das damals die Elektik, der Stecker verschmort war, der elektriswche Seitenständer seinen Geist aufgab, bzw. als ich ihn erwarb schon nicht ging, nur ab und an, war das einzige E-Problem, wo ich mit dem Teil hatte.

Da nun erfolgreich repariert, neuen Tüv, dachte ich weg damit, jetzt gilts!

Bleche über Löcher kann keiner Durchstoßen. Ausser der gammel ist nach dem schweißen mit genügend Zeit fortgeschritten. Auf Rost konnte er nichts anheften...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. X9 500 i.e. springt nicht an?? Einspritzdüse? oder Benzinpumpe? wer weiss Rat?