ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nicht mehr an

Roller springt nicht mehr an

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:14

Hallo liebe Leute,

Habe ein Problem mit meinem Yahama Roller Axis 50r 3UG.

Und zwar springt er nicht mehr an. Gestern lief er noch einwandfrei und heute nicht mehr. Habe gestern eine größere Tour gemacht.

Heute neue Zündkerze eingebaut. Wenn ich den Elektrostarter betätige höre ich am Anlasser nur ein Klacken.

Heute morgen wollte er kurz kommen ist aber dann wieder direkt ausgegangen. Was könnte das sein denn sein? Anlasser habe ich auch vor kurzem nen neuen eingebaut.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn nur an der Kerze was gemacht wurde schau dir nochmals alles an, ggf Kerze ausbauen und vergleichen. Ggf alte nochmal testen

Themenstarteram 8. September 2020 um 18:19

Hab ich gemacht aber auch die alte Kerze die aber gebraucht war, funkt auch nicht mehr. Liegt es vielleicht am Zündkerzenstecker ? Wie kann man das überprüfen ob es der Stecker ist ?

Kerze gegen Masse halten und schauen ob Funke kommt würde ich sagen.. würde bevor es nicht mehr ansprang noch irgend was anderes gemacht? Vielleicht Kabel zum Schalter unter dem Sitz vergessen falls du einen hast? Seitenständer vielleicht nicht ganz eingeklappt?

Manchmal ist es nur eine blöde Ursache, ich weiß von ich rede;-)

Was passiert beim Ankicken?

Du könntest sonst mit messen auf Fehlersuche gehen.

Wurde denn die Batterie nach dem Ausfall mal vollgeladen ?

Wenn das Starterrelais klackt, dann ist auch Strom da.(Sicherung O.K.)

Wenn allerdings die Batterie zu schwach / defekt ist, reicht der Strom nicht aus,

den Motor zu starten !

Einfach mal mit Starthilfekabel von der Autobatterie überbrücken ;)

Dreht der Anlasser damit den Motor gut und springt dieser auch an,

sollte als erstes der Laderegler überprüft werden:

- Bei mittlerer Motordrehzahl an den Batteriepolen ca. 13,5 V bis 14 V

Fazit: Ladestrom o.k., Batterie gibt den Geist auf !

- weniger als 13,5 V

Fazit: Laderegler defekt, deshalb wurde die Batterie auch bei der letzten langen

Ausfahrt nicht ausreichend geladen und hat am Morgen danach ihren Dienst verweigert !

Laderegler erneuern und Ladespannung prüfen. Danach Batteriespannung im Auge behalten.

Diese kann auch schon geschädigt sein. Ruhespannung 12,6 bis12,8 V

Themenstarteram 9. September 2020 um 4:38

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 8. September 2020 um 22:53:09 Uhr:

Was passiert beim Ankicken?

Du könntest sonst mit messen auf Fehlersuche gehen.

Hab den Kickstarter nicht dran. Hab mir vor kurzem nen neuen geholt und bekomm diesen nicht mehr dran bzw. springt jedes mal die Kickstarter Feder raus wenn ich die Welle spannen will.

Themenstarteram 9. September 2020 um 4:43

Zitat:

@thorac2 schrieb am 8. September 2020 um 22:31:27 Uhr:

Kerze gegen Masse halten und schauen ob Funke kommt würde ich sagen.. würde bevor es nicht mehr ansprang noch irgend was anderes gemacht? Vielleicht Kabel zum Schalter unter dem Sitz vergessen falls du einen hast? Seitenständer vielleicht nicht ganz eingeklappt?

Manchmal ist es nur eine blöde Ursache, ich weiß von ich rede;-)

Hab keinen Seitenständer. Wechsel heute oder morgen mal die Kabelbverbindung zum Anlasser.

Der Roller ist ja gestern morgen kurz angesprungen aber ging kurz darauf wieder aus als ich Gas geben wollte.

am 9. September 2020 um 6:38

Ich komme da nicht mit.

1. Funktioniert der Anlasser nicht?

2. Ist die Batterie leer?

3. Dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an?

4. Kein Zündfunke da?

Oder,

5. Der Motor springt kurz an und geht dann wieder aus?

Wurde die Kerze gewechselt, weil er nicht anspringt, oder springt er nicht an weil die Kerze gewechselt wurde?

Wo ist denn das "Hauptproblem"?

Beim Kerzenwechsel am Kerzenstecker und Zündkabel falsch hantiert, da erst einmal nachschauen.

Erstmal machen was Heinke!-Bernd gesagt hat! Man man.....

Da werden schon wieder völlig unnötig viel aufwendigere Baustellen aufgemacht!

Starthilfe von Autobatterie und dann geht's weiter ... Bitte Ergebnis posten.

Themenstarteram 9. September 2020 um 12:32

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 8. September 2020 um 22:56:52 Uhr:

Wurde denn die Batterie nach dem Ausfall mal vollgeladen ?

Wenn das Starterrelais klackt, dann ist auch Strom da.(Sicherung O.K.)

Wenn allerdings die Batterie zu schwach / defekt ist, reicht der Strom nicht aus,

den Motor zu starten !

Einfach mal mit Starthilfekabel von der Autobatterie überbrücken ;)

Dreht der Anlasser damit den Motor gut und springt dieser auch an,

sollte als erstes der Laderegler überprüft werden:

- Bei mittlerer Motordrehzahl an den Batteriepolen ca. 13,5 V bis 14 V

Fazit: Ladestrom o.k., Batterie gibt den Geist auf !

- weniger als 13,5 V

Fazit: Laderegler defekt, deshalb wurde die Batterie auch bei der letzten langen

Ausfahrt nicht ausreichend geladen und hat am Morgen danach ihren Dienst verweigert !

Laderegler erneuern und Ladespannung prüfen. Danach Batteriespannung im Auge behalten.

Diese kann auch schon geschädigt sein. Ruhespannung 12,6 bis12,8 V

Themenstarteram 9. September 2020 um 12:33

Hab leider keine Autobatterie.

Und wo der Laderegler ist weiß ich nicht. Ich kenne mich mit dem Zeug einfach nicht so gut aus.

Aber es gibt doch bestimmt in Deinem Umfeld jemanden mit einem Auto.....dann einfach mal die Batterie überbrücken mit einem Starthilfekabel.

So sieht ein Spannungsregler oder Laderegler aus.

Daran sind über einen Stecker 4 Leitungen angeschlossen und du findest ihn vermutlich hinter der Frontverkleidung von deinem Roller. Vermutlich hast du aber auch kein Messgerät um festzustellen zu können, ob er defekt ist. Wenn du eine Tankstelle in der Nähe hast kannst du auch da mal Fragen, ob sie dir Starthilfe geben würden und dann mit Schraubendreher bewaffnet den Roller dahin schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nicht mehr an