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X7 als Familienwagen

BMW X7 G07
Themenstarteram 27. April 2023 um 16:10

Hallo Gemeinde,

Im Moment fahre ich einen G80 und da wir jetzt nochmal Zwillinge bekommen, muss ein zweiter Wagen für die Familie her. Wären dann zu fünft…..Frau, meine Wenigkeit, ein 4 jähriger und die zwei Kleinen.

Hat einer von euch die Erfahrung mit drei Kindern im X7? Ich möchte ungern einen Bus kaufen……

Gruß

Alex

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21 Antworten

Hi Alex,

 

Ich habe ebenfalls 3 Kinder und sowohl nen T6 als auch nen X7.

 

Unser Großer ist inzwischen 8, und wir brauchen auch keine Kinderwagen mehr. So kommen wir im X7 mit 3 Kindern auf der Bank auch gut 2 Wochen durch den Urlaub. Das wird mit deinen kleinen am Anfang aber nix: die Kindersitze sind da ja größer.

 

Im Alltag ist es recht aufwändig jemanden hinten einsteigen zu lassen, wenn vorn Babyschalen (z.B. Reborder) montiert sind. Wenn du also oft alle 3 Kinder mitnimmst, würde ich mir das überlegen…

 

Klar ist: der T6 ist um Welten größer. Da packst du einfach alles rein und bist fertig.

 

Grüße

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:50

Zitat:

@bobby2310 schrieb am 27. April 2023 um 19:28:14 Uhr:

Hi Alex,

Ich habe ebenfalls 3 Kinder und sowohl nen T6 als auch nen X7.

Unser Großer ist inzwischen 8, und wir brauchen auch keine Kinderwagen mehr. So kommen wir im X7 mit 3 Kindern auf der Bank auch gut 2 Wochen durch den Urlaub. Das wird mit deinen kleinen am Anfang aber nix: die Kindersitze sind da ja größer.

Im Alltag ist es recht aufwändig jemanden hinten einsteigen zu lassen, wenn vorn Babyschalen (z.B. Reborder) montiert sind. Wenn du also oft alle 3 Kinder mitnimmst, würde ich mir das überlegen…

Klar ist: der T6 ist um Welten größer. Da packst du einfach alles rein und bist fertig.

Grüße

Hi, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort…..auch wenn die nicht ganz meinen Hoffnungen entspricht ;) das mit dem ein und aussteigen habe ich mir fast gedacht.

Gruß

Alex

Hallo,

Wir hatten auch extra eine V Klasse angeschafft, als Kind 3 im Bauch war, und sind dann auch 1,5 Jahre damit gefahren, dann die V Klasse gegen einen X7 7-Sitzer getauscht, den wir mittlerweile 9 Monate fahren.

 

Die Mutter mittig in Reihe 2 empfehle ich nicht, dafür sind die beiden Kindersitze links und rechts zu breit.

Der 4 jährige wird da mit einfacher Sitzerhöhung schon besser dazwischen passen imd sich eigentlich auch nicht über die Enge beschweren können, kommt aber darauf an, wie breit die Babyschalen und anschließenden Kindersitze gewählt werden.

 

Oder die Babys in Reihe 3, könnte mit ganz noch vorn gefahrener Reihe 2 klappen. Dann ist der Kofferraum aber zu klein für einen Kinderwagen und der müsste dann außerhalb des Kofferraums aufbewahrt werden

Daher alternativ hinten nur einen Sitz aufstellen, dann passt der Kinderwagen noch in den Kofferraum. Wenn dann die Mutter hinten sitzt, und ihr die Durchreiche in Reihe 2 mittig umklappt, kommt da eine zierliche Person schon zu den Babys vor in Reihe 2.

Wenn die Mutter auf dem Beifahrersitz sitzt, kommt sie nur sehr akrobatisch über die Mittelarmlehne in Reihe 2, und dann sollte der 4 jährige nicht im Weg sein und in Reihe 3 sitzen.

 

Letztlich ist das aber alles Käse und euch wird die Enge ziemlich schnell auf den Sack und mit 2 kreischenden Babys auf den Sack gehen.

Freut euch auf die Babys und beißt ein paar Jahre in den sauren Apfel, dass ihr einen Bus fahren müsst.

Mit einem Baby und 2 4-jährigen würde es schon gehen, aber der Zwillingswagen hat nochmal größere Abmessungen.

 

[Text wird fortgesetzt]

[Fortsetzung, weil keine Leerzeichen mehr gingen]

Wir sind diesen Monat von Mitternacht bis 8 Uhr von Thüringen nach Slowenien durchgefahren mit 1 x Fahrerwechsel, 7-sitzig (Reihe 3 ein 10 Jähriger , Beifahrer sein gleichaltriger Bruder, Reihe 2 der 2 jährige und daneben die Mutter bzwich im Wechsel), es war total ruhig bei max 130 km/h, alle haben durchgeschlafen. Das geht aber nur, wenn das Gepäck in der Dachbox ist, denn Kofferraum kann man das nicht nennen, was beim X7 mit Reihe 3 hochgeklappt übrig bleibt. Wir haben die größte Thule, geringe Luftgeräuache ab ca 110 kmh.

So eine Lauf- und Windgeräsch-Ruhe, gepaart mit dem sonstigen Premium-Komfort, -fahrverhalten und -motorisierung, bietet dir nur der X7, GLS (und Q7, ...oder Range Rover 7-Sitzer), das wird dir nie ein Bus bieten können. Aber an eurer Stelle würde ich den X7 definitiv nicht nehmen, außer der 4-Jährige sitzt mittig seiner Geschwister und kümmert sich um alles ??

Für mich ist der X7 das perfekte Auto (40d), ich würde ihn auch in meiner aktuellen Lebensphase mit 3 Kindern jederzeit meinem Alpina B5 Touring vorziehen. Aber in eurer Konstellation ist dann sicherlich die best ausgestatte V Klasse MIT ALLRAD (!) die beste Wahl, weil alle anderen Busse nicht so nah an den Komfort eines X7 rankommen.

PS: Chrysler Pazifica mal ins Auge nehmen

Themenstarteram 27. April 2023 um 19:06

Zitat:

@ReneRene schrieb am 27. April 2023 um 20:05:36 Uhr:

[Fortsetzung, weil keine Leerzeichen mehr gingen]

Wir sind diesen Monat von Mitternacht bis 8 Uhr von Thüringen nach Slowenien durchgefahren mit 1 x Fahrerwechsel, 7-sitzig (Reihe 3 ein 10 Jähriger , Beifahrer sein gleichaltriger Bruder, Reihe 2 der 2 jährige und daneben die Mutter bzwich im Wechsel), es war total ruhig bei max 130 km/h, alle haben durchgeschlafen. Das geht aber nur, wenn das Gepäck in der Dachbox ist, denn Kofferraum kann man das nicht nennen, was beim X7 mit Reihe 3 hochgeklappt übrig bleibt. Wir haben die größte Thule, geringe Luftgeräuache ab ca 110 kmh.

So eine Lauf- und Windgeräsch-Ruhe, gepaart mit dem sonstigen Premium-Komfort, -fahrverhalten und -motorisierung, bietet dir nur der X7, GLS (und Q7, ...oder Range Rover 7-Sitzer), das wird dir nie ein Bus bieten können. Aber an eurer Stelle würde ich den X7 definitiv nicht nehmen, außer der 4-Jährige sitzt mittig seiner Geschwister und kümmert sich um alles ??

Für mich ist der X7 das perfekte Auto (40d), ich würde ihn auch in meiner aktuellen Lebensphase mit 3 Kindern jederzeit meinem Alpina B5 Touring vorziehen. Aber in eurer Konstellation ist dann sicherlich die best ausgestatte V Klasse MIT ALLRAD (!) die beste Wahl, weil alle anderen Busse nicht so nah an den Komfort eines X7 rankommen.

PS: Chrysler Pazifica mal ins Auge nehmen

Wow, auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Man man, ich dachte, mit so einem Riesen Pkw geht das schon, aber eure Erfahrungen öffnen einem die Augen.

Naja, dann werde ich mich zusätzlich mal mit den Bussem auseinandersetzen und euch berichten ;)

Die richtigen Platzprobleme bekommst Du dann, wenn Deinen beiden Kleinen aus der Babyschale in einen Reboarder wechseln - bei uns ist ein Reboarder (BeSafe) hinter dem Beifahrersitz montiert. Trotz 2. Reihe ganz hinten kannst Du dann den Beifahrersitz nur noch für Leute bis 1,60 und Kurzstrecke nutzen...

Auch würde ich Dir eine längere Probefahrt empfehlen und probiere auch alles im Alltag aus. Unser erster X7 war ein tolles Auto (bis auf ein paar Macken zum Start), den jetzigen LCI würden wir nicht nochmal kaufen, weil die diversen Sparmaßnahmen und die miese Abstimmung beim LCI echt nerven, wenn man die erste Serie kennt.

Geh ins V-Klasse Forum. Da ist nicht nur mehr Platz, da ist auch wesentlich mehr los^^.

Meist hast Du da eine Antwort, da kennst Du Deine Frage noch nicht. Forentechnisch die anstrengendsten 3 Jahre meines Lebens.

Autotechnisch der meiste Platz meines Lebens und leider auch 3 Jahre Qual und sinnlose Schei**Diskussionen am Serviceschalter und bei der Rückgabe…

Die V Klasse an sich ist ein schöner „Bus“, kommt einem Pkw am nächsten, bleibt aber ein „Transporter“. Der Vergleich zum X7 ist Unsinn, weil es nichts ähnliches zu vergleichen gibt. Völlig unterschiedliche Autos, völlig andere Beweggründe jeweils den einen oder anderen „haben zu wollen“… und ein Vergleich wäre auch ungerecht.

Für das, was die V Klasse soll, ist sie toll. Der X7 erledigt allerdings alles grandios, traumhaft und mit Leichtigkeit, was er soll…

Mach erst die Kinder glücklich, dann wenn die Lütten größer sind, die Familie.

Gruß benzner

Zitat:

@HAYES HDX schrieb am 27. April 2023 um 22:44:02 Uhr:

 

Auch würde ich Dir eine längere Probefahrt empfehlen und probiere auch alles im Alltag aus. Unser erster X7 war ein tolles Auto (bis auf ein paar Macken zum Start), den jetzigen LCI würden wir nicht nochmal kaufen, weil die diversen Sparmaßnahmen und die miese Abstimmung beim LCI echt nerven, wenn man die erste Serie kennt.

Welche Sparmaßnahmen wurden denn im Vergleich zur ersten Baureihe vorgenommen und was meinst du mit "mieser Abstimmung"?

Zitat:

@Bergheimer-S schrieb am 2. Mai 2023 um 21:18:27 Uhr:

Zitat:

@HAYES HDX schrieb am 27. April 2023 um 22:44:02 Uhr:

 

Auch würde ich Dir eine längere Probefahrt empfehlen und probiere auch alles im Alltag aus. Unser erster X7 war ein tolles Auto (bis auf ein paar Macken zum Start), den jetzigen LCI würden wir nicht nochmal kaufen, weil die diversen Sparmaßnahmen und die miese Abstimmung beim LCI echt nerven, wenn man die erste Serie kennt.

Welche Sparmaßnahmen wurden denn im Vergleich zur ersten Baureihe vorgenommen und was meinst du mit "mieser Abstimmung"?

ich habe das alte Model gefahren und besitze nun das LCI Modell. Die Scheinwerfer vom LCI sind miserabel. Dem Licht fehlt es eindeutig an Leuchtkraft. Das sog. Schlechtwetter Licht ist nicht zu gebrauchen. Ansonsten hat BMW mit dem LCI eindeutig den Rotstift in Sachen Haptik und Materialanmutung angesetzt. So fühlen sich die Lüftungsgitter billig an, an den hinteren Fondtüren wurden die Keylesstasten weglassen, die Dämmung an der Kofferraumklappe im Boden fehlt, das offenpoorige Holz wurde nur bis zur zweiten Reihe verbaut und das Sonnenrollo war beim Vorgänger aus Alcantara…

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum BMW die Wahltasten zum einstellen des Abstandes zum Vordermann im Lenkrad weglassen hat und dafür umständlich im Fahrzeugmenue versteckt hat.

Aber als Familienauto ist es für uns (2Kinder&Hund) perfekt…

Ich habe mir auch beide sehr genau angesehen. Der alte ist eine Nummer für sich. Der neue ist leider ein Schritt nach hinten aber preislich nach vorne.

Habe mir den alten gekauft und den neuen abbestellt. . Bin zu 100% zufrieden.

Zitat:

@Bergheimer-S schrieb am 2. Mai 2023 um 21:18:27 Uhr:

Welche Sparmaßnahmen wurden denn im Vergleich zur ersten Baureihe vorgenommen und was meinst du mit "mieser Abstimmung"?

Fängt an mit den fehlenden Sensoren an den hinteren Türen beim Komfortzugang, d.h. das Auto entriegelt nur bei Berührung an den beiden vorderen Türen - die beim Vorgänger vorhandenen Sensoren wurden eingespart. Über diesen, in meinen Augen, Schwachsinn habe ich mich schon in einem anderen Beitrag ausgelassen. Wenn Du dann den Schlüssel nicht aus der Tasche fummeln möchtest, dann nutzt Du das "Öffnen/Schließen bei Annäherung..." - wieder so ein Unsinn, der nicht sauber funktioniert, denn wenn Du z.B. das Auto auslädst und Dich 2m entfernst, verriegelt das Auto (selbst bei offener Heckklappe).Dann willst Du z.B. die nächste Kiste ausladen, wieder entriegelt das Fahrzeug (mit Spiegel ein- und ausklappen), etc....

Noch besser wird dann die Nummer (selbst erlebt) wenn Du mit dem Schlüssel in der Tasche z.B. an der Tankstelle bezahlen gehst und noch Personen im Auto sitzen - Fahrzeug verriegelt und kurz danach geht die Alarmanlage los (soll zwar angeblich lt. Anleitung nicht so sein, wurde aber von anderen Forumsteilnehmern auch schon beschrieben).

Weitere Sparmaßnahme die mich fassungslos macht: Die Kopfstützen der Komfortsitze lassen sich nicht mehr horizontal verstellen. Wie kann man an diesen Sitzen so etwas wegsparen? Nervt mich ungemein, da ich als Vielfahrer echt wert auf eine korrekte Sitzposition lege und bei den Sitzen kann man ja den oberen Teil separat neigen, um sauber den Schulterschluß zu platzieren - damit das funktioniert, muß man natürlich die Kopfstütze horizontal nach hinten schieben können, sonst fährst Du mit dem Kinn auf der Brust. Ging bisher immer - beim LCI eingespart.

Fahrwerkseinstellung "ADAPTIVE" - weggespart. Noch schlimmer: Taste zum deaktivieren der Start/Stopp Automatik - weggespart. Das kotzt mich inzwischen auch so richtig an: Wenn Du nicht in Sport/Sport+ fährst, ist immer die Start/Stopp aktiv und zwar so nervig, das selbst beim annähern z.B. an einen Kreisverkehr der Motor ausgeht, dann willst Du anfahren und dann braucht die Möhre eine Sekunde um wieder richtig loszufahren. Unfassbar und gefährlich, da Du echt verzögert losfährst. Von der Komforteinbuße, dass da der Motor wieder losrappelt gar nicht zu reden. Selbst beim Einfahren und Rangieren macht der den Motor aus, beim Einparken uws. und jedesmal dauert das eine Sekunde, bis Du wieder losfährst. Völlig daneben. Wie kann das übrigens sein? Ich habe doch jetzt noch einen E-Motor im Getriebe mit 200NM (MildHybrid) - der könnte doch anschieben bis der Diesel läuft, oder? Bei unserem Benz ist das so (nicht ganz fair, da PlugInHybrid, aber trotzdem). Wieso der Auspuff auch in "Comfort" noch so nervig ist (nur in Eco richtig leise) verstehe ich auch nicht.

Ok, dann fahren wir halt in Sport, damit ich im dichten Stadtverkehr auch mal links abbiegen kann... Leider ist die Kiste dann noch lauter, einerseits vom Auspuff, andererseits weil der sinnlos die Gänge ausdreht (wozu hat der Motor 700Nm???), die Abstimmung des neuen Getriebes (mit E-Motor darin) ist beim Diesel klar gescheitert. Das die den praktischen Wählhebel der Automatik auch weggespart haben und man da jetzt so einen lustigen kleinen Schalter hat (beim Rangieren grandios bescheiden) spielt dann auch keine Rolle mehr. Übrigens scheint das Getriebe auch nicht wirklich zu "lernen", d.h. bisher hat sich das Getriebe nach manuellen Eingriffen mit der Zeit an Deinen Fahrstil angepasst (hatte ich schon im E60 535d, konnte man auch resetten und neu anlernen lassen). Nach über 7Tkm keine Besserung.

Der Motor - na ja, sorry aber wo der seine 352PS versteckt weiß ich nicht. Unser Vorgänger hatte zwar nur 265PS (30d) aber durch seine kürzere Übersetzung in den unteren Gängen ging der bis 200km/h auch nicht schlechter. Das neue M-Lenkrad fasst sich so billig an, dass ich es fast nicht glauben kann. Das hat mit "Leder" gar nix zu tun, da gibt es Yoghurt-Becher im Discounter die haben haptisch mehr drauf.

Unfassbar nervig ist auch, dass sich der Spurhalteassi nach jedem Neustart wieder aktiviert - muß ich jedesmal wieder im Menü manuell ausschalten, da das Ding einfach mal gar nichts kann und ich schon echt kritische Situationen hatte, wo dieses Ding einfach mal aktiv gelenkt hat. Wozu kann ich Profile anlegen, wenn das Scheißding eh wieder aktiviert wird? Beim Vorgänger konnte man für bestimmte Assis ein leichtes Vibrieren im Lenkrad einstellen, z.B. für die Spurhaltung, war echt Klasse. Jetzt ist hast Du das Gefühl, dass Du den Kontakt zur Straße für einen Bruchteil der Sekunde verlierst, echt unangenehm. Wenn Du z.B. mit Vmax eine BAB-Kurve an der Linie pflügst und nur einen Millimeter drauf kommst, dann ist die Reaktion im Lenkrad einfach nur gruselig. Welche Nichtleister geben sowas in die Serie...

Auch ein Problem: Die Scheinwerfer. Unser Pre-LCI 30d hat einfach nur eine brilliante Lichtshow geliefert. Die neuen Leuchten sind, mit Verlaub, einfach nur billiger Dreck. Das Abblendlicht Fahrerseite viel zu kurz, die Umschaltreaktionen sind deutlich langsamer, das Licht ist dunkler und mittendrin hat man eine Art Schatten, welcher quer durchläuft. Das Thema werde ich in der Werkstatt noch massiv thematisieren, aber bisher hatte ich einfach keine Zeit. Wir hatten den nagelneu und sind dann gleich nach Rügen und kurz darauf nach Südtirol - dafür haben wir ja auch den Pampersbomber. Nachts über den Brenner oder über die engen Alleen auf Rügen war einfach nur erbärmlich mit dem Licht. Über die billigen Blinker am Heck verliere ich kein Wort - einfach nur lächerlich gegenüber dem Vorgänger.

Das die den genialen Displayschlüssel eingespart haben, nervt auch fast jeden Tag. Der lag immer schön in der Küche, kurz aus dem Fenster gucken - huch kalt, dann mal schnell Standheizung an. Oder huch, warm, dann mal schnell Standlüften lassen. Jetzt alles per App, mit den bekannten Problemen. Übrigens die App - bisher dachte ich immer, dass BMW bei dem Thema ziemlich vorn ist, aber seit ich für den Benz die App ebenfalls auf dem Handy habe, muß ich sagen, der Punkt geht (hätte ich nicht gedacht) klar an Mercedes. Beispiel: Ich habe keinen Schlüssel dabei und will mal schnell noch was aus dem Auto holen - beim Benz ein Druck in der App und ca. 1 Sekunde später entriegelt der, beim BWM dauert das gefühlt eine Minute. Noch geiler: Info vom Benz in App: "Junge, es regnet und Du hast ein Fenster offen" - ein Druck in der App, 2 Sekunden später ist das Fenster zu. Bei BMW siehst Du zwar das ein Fenster offen ist, kannst es aber nicht per App schließen. Aber egal, das stört mich jetzt nicht so.

Gefühlt bin ich der Meinung, dass die z.B. bei den Türtafeln die Polsterung reduziert haben. Früher war das echt weich, z.B. auch im Vergleich zu einem X6 M50d eines Bekannten. Jetzt im LCI fasst sich das ebenfalls so billig an. Über die Bedienung z.B. Lenkradheizung, Abstandtempomat, Klima und Standheizung über das neue System lasse ich mich jetzt nicht aus. Wer sich sowas ausdenkt, sollte sich mit auf die Straße kleben, aber nicht bei BMW arbeiten.

Aber was positives hat der LCI: Man hat jetzt mal ein paar Flexschläuche über die ganzen vorher einzelnen Kabel unter der Sitzanlage in der zweiten Reihe gezogen, dass das nicht mehr wie im Renault 1985 darunter aussieht. Immerhin...

Die Kiste muß jetzt mal in die Werkstatt, weil auch was an der VA nicht zu stimmen scheint, wie ich am Laufbild der Vorderreifen sehen kann. Dann gehen wir das Thema SW an, allerdings fehlte mir bisher die Zeit und auch Lust mich mit den Fachkräften zu unterhalten...

Mir ist klar, dass wir in D eine echte Randgruppe einer Randgruppe beim X7 sind und das es BMW wahrscheinlich einen Scheiß interessiert, was die paar X7 Kunden zum LCI denken, aber trotzdem bin ich komplett vom LCI enttäuscht. Beim Vorgänger habe ich mich echt immer gefreut den zu fahren, die ganze Abstimmung Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Getriebe - da hat man gespürt das da einfach nur BMW typische Perfektion der Komposition am Werk war. Beim LCI kommt das Gefühl nicht - das fühlt sich einfach nach 80% an und gut - wird schon für den Ami oder Chinesen reichen. Kein Vergleich zum ersten X7...

Da gebe ich Dir in allen Punkten recht…

Wirklich schade, was Bmw aus dem LCI gemacht hat … Er wurde „verschlimmbessert „

Interessant was Hayes HDX da schreibt, hatte das Vorgängermodell, und bin auf x5 umgestiegen. Vorgestern Wartungstermin und habe als Ersatzwagen den LCI x7 bekommen und dachte, mmmhhh habe ich mir das Fahrzeug in der Erinnerung schön geredet? Fühlte sich nun nicht mehr nach Luxus an, im Prinzip ein x5 mit anderer Optik.

Das fehlen der horizontalen Verstellung der Kopfstütze ist mir noch gar nicht aufgefallen… Die dämliche Start/ Stop Funktion nervt beim rangieren enorm…

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