X4 M40i erster Service welches Öl
Hallo zusammen!
Nach etwas mehr als 1 Jahr der puren Freude mit meinem X4 M40i steht bei knapp 28000 km der erste Service an.
Da ich die Preise von 1 Liter Öl in der Werkstatt nicht zahlen möchte weit über CHF 32.00 pro Liter bin ich jetzt etwas am recherchieren. Ich weiss nur nicht welches Öl ich kaufen soll und welches wirklich die BMW Freigabe hat.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Soll ich das Castrol Edge FST 5W-30 C3 (ist glaube ich LL04) oder doch lieber das Castrol Edge 0W-40 (LL01) oder lieber ein Mobil 1 ESP Formula 5W-30 oder auch hier lieber das Mobil 1 New Life 0W-40
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.... möchte dem guten Stück doch etwas gutes tun. Für die M-Modelle ist das Castrol 10W-60 empfohle, weiss aber nicht ob ich das in den M40i machen kann.
Gruss Andi
Beste Antwort im Thema
Echt jetzt, der hat ein ganz schönen Brocken an Unterhaltskosten und dann knauserst du wegen 200,00€ an Öl nach 28000km für ihn.
Gerade als M-Performance-Motor bekommt er genau das Öl und von BMW persönlich, was er benötigt. Alles andere wäre bei mir ein no go.
16 Antworten
Hi SaaX4,
hast Du schon gut beschrieben - ich sehe es genauso - die 6 Monate ändern ja nix am Zustand des Fzgs. Für das Pressefahrzeug hatte ich mich ja bewusst entschieden - da profitiert man in diesem Fall eher davon.
Ist nur interessant, was man noch so herauslesen kann aus verschiedenen Dingen (z.B. Ölwechselintervall).
VG Sven
Zitat:
@sven2473 schrieb am 28. Juni 2017 um 09:15:48 Uhr:
Hi SaaX4,hast Du schon gut beschrieben - ich sehe es genauso - die 6 Monate ändern ja nix am Zustand des Fzgs. Für das Pressefahrzeug hatte ich mich ja bewusst entschieden - da profitiert man in diesem Fall eher davon.
Ist nur interessant, was man noch so herauslesen kann aus verschiedenen Dingen (z.B. Ölwechselintervall).
VG Sven
Stimmt Sven,
war auch leicht verblüfft, wie du das mitgeteilt hast. Schon mitunter überraschend, das Produktionsdatum über den Ölwechselintervall festzustellen, jeder weiß es irgendwie, keiner würde es so anwenden.
Aber er läuft, Scheiben sind gemacht, also alles Okay, viel viel Freude mit ihm.
danke, das du einen Gebrauchtwagen, natürlich theoretisch, von mir nehmen würdest, gibt mir immer wieder die Bestätigung, die Autos pfleglich zu behandeln, damit der Nachfolger auch noch Freude daran hat, wenn ich schon alle 1-2 Jahre wechsle.