X3M40D Brummen vorne Links
Hallo Leute,
Ich habe seit kurzem ein Brummen wie als ob man in eine Gasflasche pustet. Es tritt nicht sofort auf sondern erst ab ca 20km fahrt und eher an einer linkskurve auf der Autobahn. Wenn das brummen auftritt und ich auf die bremse trete ist es sofort weg, lass ich die bremse wieder los kommt es wieder. Fshre ich grade aus oder rechts kommt nix. Also komischerweise immer wenn ich leicht links lenke. Es wurde bis jetzt Radlager und Hitzblech kontrolliert ohne verbesserung. Meine Bremse vorne ist bald fällig. Hatte jemand schon mal sowas?
5 Antworten
Moin,
Ja, ich hatte so etwas bei bei meinem vorherigen X3 (F25). Zu Anfang hatte ich ich eine ähnliches Verhalten, erst in der einen Kurvenrichtung, später dann ebenfalls in der anderen Kurvenrichtung. Irgendwann hab ich dann herausgefunden, dass sich an beiden Vorderreifen ein Sägezahnprofil an den äußeren Laufflächen gebildet hat (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung). Das hat bei mir zu den Geräuschen geführt.
Nachdem ich dann neue Reifen aufgezogen habe, war das Problem beseitigt. Kannst ja mal schauen ob deine Reifen ein solches Bild zeigen.
Wir hatten heute den linken reifen mit dem rechten getauscht aber ohne erfolg. Das geräusch kam aber trotzdem nur von links
Hallo Stinger66,
bei mir ist es anscheinend mit dem selben Fahrzeug mit ca. 72000 km genau das gleiche, jedoch mehr eine Art pfeifen.
Mein erster Verdacht war das Radlager, jedoch kommt von einem kaputten Radlager mehr ein Rubbeln.
Habe mit einer Werkstatt gesprochen. Die meinen, dass die Bremsscheibe eine leichte Phase habe,
an der der linke Außenbelag ganz leicht in Kurven anliegt. Diese minimale Berührung erzeugt dann diesen lauten durchdringenden Ton.
Er wird nach Ostern bei meinem Außenbremsbelag die Außenkanten minimal anphasen, dann sollte das Problem beseitigt sein.
Grüße redlaB
Wir haben gestern die Bremsscheiben und Beläge gewechselt (von ATE) und bis jetzt wirklich kein Geräusch mehr. Bin heute über 400km gefahren und toi toi toi nix. Das wetter ist zwar regnerisch gewesen aber ich hoffe das es bei Sonnigem wetter auch nix kommt.