1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. X254 auch mit 200d

X254 auch mit 200d

Mercedes GLC X254

Hallo,
Wollte mal das Schwarmwissen fragen, ob es den aktuellen GLC auch mit dem „kleinen“ 200d (120kW +/- ) geben wird? Und falls ja, ab wann.
Grüße
Siggi

26 Antworten

Hallo Mercedes-Freunde!

Ich fahre aktuell meine fünfte E-klasse 220d (W213) mit 197 PS und 400 Nm Drehmoment
Aus Altersgründen möchte ich bald auf den GLC umsteigen.
Ich hoffe, dieser ist für Reisen auch so bequem wie die E-Klasse oder?
Fahre überwiegend über Land und Autobahn (70 bis 140 km/h Geschwindigkeit).

Der GLC 200d hat erstaunliche 380 Nm Drehmoment, obwohl dieser nur 163 PS besitzt.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob 200d oder 220d für mich richtig ist.
Was meint ihr?

Genau vor dieser Frage stand ich auch- aber mehr als 4000€ für 30PS mehr waren mir zu viel, zumal ja zu den 163 Diesel PS noch 23 E-PS ( zum Teil) dazukommen. Ich bin viele Jahre den GLK als 220er mit 170PS gefahren und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Der GLC ist natürlich um einiges schwerer, mal sehen wie sich das auswirkt.

Danke für die informative und schnelle Antwort.

Neige auch zum 200d, da nur 20 Nm weniger Drehmoment als mein aktueller 220d der E-Klasse.
Bin mit knapp 70 Jahren eher ein gemütlicher Fahrer und bin über 50 Jahre unfallfrei.

Da ich meine Autos immer neu kaufe, darf dieses gerne etwas günstiger sein, zumal die Serienausstattung identisch ist. Ich hoffe, dass sich der GLC gut fahren lässt.

Ich fahre aktuell den 220d und hatte vorher einen Audi Q5 mit 163 PS. Der 220d hat bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130 km/h schon mehr Durchzug und natürlich auch etwas mehr Höchstgeschwindigkeit, aber es war auch zuvor nicht wirklich ein Problem. Vor allem nicht, wenn man auf unbegrenzten Autobahnen nicht permanent auf V-Max beschleunigt.

Wenn man normal fährt reicht der 200d. Ich hab den 220 er mit 220 PS. Denn 200 er d gab es vor einen Jahr noch nicht. Davor 2 X253 mit 193PS. Der 200 d hat jetzt auch insgesamt 183ps. Das sollte reichen. Ausser man fährt permanent Autobahn mit 180 plus....

Zitat:

@Delle164 schrieb am 4. Januar 2025 um 10:58:07 Uhr:

Ich hab den 220er mit 220 PS.

Effektiv sind es 200PS, die zusätzlichen vom ISG stehen nicht permanent zur Verfügung.

Ich fahre derzeit den GLC 220d. Die Fahrleistungen sind für mich mehr als ausreichend. Auch mit Wohnwagen im Schlepp kommt nie das Gefühl von Untermotorisierung auf. Ich fahre aber auch keine Rennen damit. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir der 200d völlig ausreicht und denke, dass er auch in der Versicherung günstiger eingestuft sein wird.

Wie schlägt er sich im Vergleich mit dem X3?

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 4. Januar 2025 um 18:21:55 Uhr:

Wie schlägt er sich im Vergleich mit dem X3?

Der X3 hat im Schnitt fast einen Liter mehr verbraucht pro100km. Besonders bei höherem Tempo über ca. 120km/h war der Verbrauch des BMW spürbar höher. Wobei der X3 das Vor-Facelift vom Vorgängermodell war. Ob das aktuelle Modell besser abschneidet, kann ich nicht sagen.

Ansonsten hat sich der X3 auch gut geschlagen. Da was auch Leistung genug in allen Lebenslagen.
Das Fahrwerk fand ich besser und sogar komfortabler als im X254 (habe kein Luftfahrwerk).
Ab ca. 180km/h beschleunigt der Mercedes jedoch besser. Das liegt eventuell am besseren cw-Wert und am stärkeren 48V-Startergenerator.

Leider kann man den Pre-LCI X3 nicht mit dem X254 vergleichen, erst der X3 20d aus dem LCI hat den 48V Mildhybridantrieb bekommen. Danach wurden die Antriebe spürbar sparsamer 😉

Deine Antwort