ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. X218 63 Distanzscheiben + Tieferlegung

X218 63 Distanzscheiben + Tieferlegung

Mercedes CLS X218

Hi, ich habe von meinem alten C219 noch ein Satz H&R Distanzscheiben rumliegen und würde die gerne auf meinen neuen X218 63er montieren. Vorne 10mm pro Seite und hinten 15mm pro Seite. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich auf der HA laut Gutachten nur maximal 12mm mit den originalen 10Jx19 AMG Felgen montieren kann und bei 15mm werden die Felgen gar nicht erwähnt. Bekomme ich das trotzdem so eingetragen? Die Höhe und Federung etc. ist original

Eventuell würde ich den im Sommer gern mit H&R Federn tieferlegen, bekomme ich dass mit den Distanzscheiben überhaupt eingetragen oder ist die Freigängigkeit dann nichtmehr gegeben?

Gutachten
63
Ähnliche Themen
4 Antworten

Antwortet keiner wie bei meinem post auch

Zitat:

Eventuell würde ich den im Sommer gern mit H&R Federn tieferlegen, bekomme ich dass mit den Distanzscheiben überhaupt eingetragen oder ist die Freigängigkeit dann nicht mehr gegeben?

Das kann Dir sicher nur der TÜV-Prüfer beantworten, alles andere wäre Spekulation.

Wenn die Kombi aus Rad/Riefen und Distanzen nicht freigegeben sind, dann macht der TÜV ggfs. eine Einzelabnahme und trägt dann die Felgen, die Distanzen und das Reifenfabrikat als genehmigt ein.

Bei anderen Reifen, die breiter kommen, kann das dann schon eng werden.

Ggfs. kann umbördeln noch etwas "Luft" verschaffen, wenn nicht ohnehin vorgeschrieben.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:54

Kann ich eigentlich Felgen vom C219 auf dem X218 fahren? Habe von meinem alten C219 einen originalen AMG Styling 3 Satz übrig den ich verkaufen wollte aber würde die vielleicht mit Winterreifen auf den Shooting Brake montieren. Ist das per Einzelabnahme eintragbar? Teilenummer etc. steht ja auf den Felgen drauf.

Reifen sind genau die gleichen drauf wie auf den 19 Zöllern auf dem Shootingbrake.

255/35 ZR19 96Y mit 8,5Jx19 ET 25 vorne (9Jx19 mit ET37 auf den X218 AMG Felgen)

285/30 ZR19 98Y mit 9,5Jx19 ET 28 hinten (10Jx19 mit ET 47mm)

Habe noch gut Platz im Radkasten und denke mit den ET könnte das hinhauen. Hat jemand Erfahrung?

Schau im Gutachten vom Hersteller dir die Felgenreifenfreigabe bei C218/x218 amg an. Dann weißt du A)welche Felgen drauf können und B) mit welcher Bereifung und wie schnell du mit der Kombination fahren darfst. Hier der link

 

Herstellerbescheinigung für CLS - Klasse Baureihe 218 https://www.kunzmann.de/.../...u-matt,6416,AMG-ABE-CLS-Klasse-C218.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. X218 63 Distanzscheiben + Tieferlegung